25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Verlängert
bis 31.07.19
€71,-
€53,-

Norrtälje Custombike Show 2015

Text: Floris Velthuis  |   Bilder: Floris Velthuis
Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015 Norrtälje Custombike Show 2015
Norrtälje Custombike Show 2015
Alle Bilder »
Go North – Unser Reporter Floris Velthuis machte sich auf, die Norrtälje Custombike Show für uns zu besuchen. Anerkanntermaßen die wichtigste Bikeshow Skandinaviens und eine der besten Europas
Immer am ersten Samstag im Juni, seit sage und schreibe 1971, verwandelt sich der Societetspark im schwedischen Norrtälje für einige Stunden in eine Bikeshowfläche. Die skandinavischen Umbauer geben sich die Ehre, viele der hier gezeigten Bikes sind zumersten Mal überhaupt in der Öffentlichkeit zu sehen. Norrtälje ist renommiert, ein Mekka an außergewöhnlichen Motorrädern. Und es ist der skandinavische Vorentscheid für die in Deutschland ausgetragenen Custom-Weltmeisterschaften. Mittendrin unser Reporter Floris aus den Niederlanden, im Gepäck seine »Flowster«, eine Ironhead Sporty in außergewöhnlichem Racestyle.



Eines fällt in Norrtälje dieses Jahr auf, es sind deutlich weniger Bikes als in den letzten Jahren, die um die Gunst der Zuschauer buhlen. Es mag sein, dass das meist schlechte Wetter in den Vorjahren dazu beiträgt oder auch das Übermaß an anderen Veranstaltungen, die am gleichen Wochenende laufen. Und wie in Norrtälje üblich, wird auch Floris am Morgen mit Regen begrüßt. Seit drei Uhr morgens ist er wach, klar, denn da wird es im Juni in Schweden hell. Zeit für Müdigkeit ist aber nicht, dafür sorgt allein das düsenbetriebene Schneemobil, das von seinen Erbauern alle Stunde angefeuert wird, »Fucking loud«, schreibt uns Floris später und ist überzeugt, dass auch die Häuser rund um den Park in Norrtälje Schäden am Mauerwerk davongetragen haben müssen.

Solche Exoten sind hier aber eine Ausnahme, den Rest bestimmen wunderschöne Chopper, verrückte Eigenbauten und fantastische Oldschool-Harleys. Floris verliebt sich auf Anhieb in die wunderbar schmale Panhead von Markus Raunio aus Finnland. Falsch liegt er nicht, Marko gewinnt an diesem Tag die »Custom Classic«-Kategorie der Bikeshow. Eine von acht Hauptklassen, dazu kommen drei Over-All-Klassen. Wie gesagt, Norrtälje ist eine ernsthafte Bikeshow.



Und Floris Ironhead? Nun, die wird von den Juroren in die Cafe Racer-Kategorie eingeordnet, eine Klasse, die übrigens in Norrtälje zum ersten Mal ausgetragen wird. Floris Bike gewinnt die Kategorie haushoch. Außerdem sackt er den »Jury’s Choice«-Preis, unabhängig von einer bestimmten Kategorie, ein.


  Teilen
Topseller im Shop
Stand:20 July 2019 18:18:40/szene/norrtaelje+custombike+show_156.html Warning: fopen(cache/b1879627ac19a666d77f100f47c3db0f.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163