Born Free Show 2015

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015 Born Free Show 2015
Born Free Show 2015
Alle Bilder »
Born Free 7 – Etabliert hat sich die Born Free Show längst, für nicht wenige ist es gar die beste Show überhaupt – ein Lagebericht aus Kalifornien
Ich erinnere mich, wie wir vor zwei Jahren im Silverado Canyon südlich von Los Angeles aufschlugen, um als erstes europäisches Magazin direkt von der Born Free-Show zu berichten. Es hatte etwas gedauert, bis zu uns vorgedrungen war, das die Born Free etwas Besonderes sein musste, so anders, als alles, was wir bisher gesehen hatten. Fünf Deutsche hatten sich 2013 in die flirrende Hitze der Show begeben: Unser Fotograf, ein Tourist, zwei Mitarbeiter von W&W aus Würzburg und meine Wenigkeit. Wir waren alle mehr als begeistert, die Born Free hatte uns sofort gepackt. Endlos viele gute Motorräder, coole Typen, lässiges Abhängen. Es war einfach neu, anders, einzigartig.



So viel vorweg: Die Born Free ist noch immer eine grandiose Show, die Qualität der Motorräder zum Teil wahrlich beeindruckend und die Atmosphäre chillig. Trotzdem strömten dieses Jahr vor allem am Sonntag doch deutlich weniger Leute in den Canyon als noch im Jahr zuvor. Es mag daran liegen, dass in den letzten zwei Jahren veranstaltungstechnisch extrem viel passiert ist. Gerade in den USA erfinden sich die Veranstalter quasi ständig neue, coole Events wie »The One« oder das »Dirtquake« preschen voran. In Europa sieht es nicht anders aus, kleine Veranstaltungen werden in kürzester Zeit zu großen Nummern, wie zum Beispiel das »Wheels and Waves« oder der »Chopperbash«. Dazu ist Born Free zwar mit ihrem großen Partner Harley-Davidson wirklich gesegnet, aber Motorräder anderer Marken treten dadurch automatisch in den Hintergrund.



Besonders deutlich wird das beim Kräftemessen der »Invited Builder«, wo Jeff Wright (Church of Choppers) zwar den Pokal für »Best Japanese« bekam, was aber auch nicht weiter verwunderlich war, denn Jeffs Kawa war das einzige japanische Bike der Bikeshow. »Best Britbike« ging an eine von zwei, drei Triumphs, alles andere war fest in Harleyhand. Überhaupt war die Bikeshow ein großes Thema für uns Heftemacher, denn schließlich gehörte mit Uwe Ehinger von Ehinger Kraftrad das erste Mal ein Deutscher zur Riege der »Invited Builder«. Wir hatten über Uwes sensationelle »Speedster«-Harley in der letzten CUSTOMBIKE berichtet, auf der Show selbst gewann Uwe mit seinem unfassbar guten Motorrad leider keinen Blumentopf. Der Stimmung im deutschen Lager tat das jedoch keinen Abbruch, zumal Uwe immerhin noch den »Best Flathead«-Pokal einsacken konnte.

Wir hatten trotzdem den leisen Verdacht, dass die Amis zum einen das konzeptionelle Bike »Speedster« einfach nicht verstanden haben und zum anderen halt doch extreme Patrioten sind. Wir durften nämlich exklusiv beim Abstimmungsprozedere zur Bikeshow dabei sein, das folgendermaßen abläuft. Jeder der eingeladenen Bikebuilder bekommt drei Stimmen, die er auf seine drei Favoriten verteilt, das Ganze in einer geheimen Abstimmung. Dass dabei seit jeher jedes Mal ein kalifornischer Customizer gewinnt, mag logisch sein, wenn man bedenkt, dass der große Teil der eingeladenen Customizer aus dem Sonnenstaat stammt. Und so gratulieren wir am Ende Oliver Jones von »The Cut Rate« herzlich zum Best-of-Titel. 



Und die Deutschen bei der Born Free? Nun, die sind einige mehr geworden. Neben uns, der Truppe um Ehinger Kraftrad, zahlreichen weiteren Besuchern aus good old Germany und der sichtbaren Arbeit der Hamburger Vergasermanufaktur an einigen Bikes, traten die Jungs von W&W in Würzburg dieses Jahr gar mit einem eigenen Stand an. Wohl doch ziemlich beeindruckend, diese Born Free.

Info
www.bornfreeshow.com
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:20 November 2019 08:04:18/szene/born+free+show_174.html Warning: fopen(cache/e542a330e7aeff5fa31aa8bf7990e614.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163