Abstecher – Build, Skate, Repeat!

Text: Katharina Weber  |   Bilder: EMD
Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat! Abstecher – Build, Skate, Repeat!
Abstecher – Build, Skate, Repeat!
Alle Bilder »
Ein VW-Bus, ein paar Mopeds, ’nen Haufen Skatedecks und 1000 Kilometer Zeit – genug, um herauszufinden, wie Nicolas Pigeyere zu einem ziemlich stilprägenden Mann der europäischen Customkultur wurde
Eigentlich hätte die Geschichte von Nicolas Pygère auch perfekt in unser Nachwuchs-Special in dieser Ausgabe gepasst, denn immerhin hat der Franzose Mut und Weitsicht bewiesen, als er im Alter von 25 Jahren die seit 1975 bestehende Schlosserei »Sarl Estevez« kaufte. »Ich wollte etwas Eigenes haben«, erzählt uns der Diplom-Maschinenbauingenieur sechzehn Jahre später, als wir auf dem Weg an die Küste sind.

Es muss ziemlich hart für den in Paris aufgewachsenen Nicolas gewesen sein, nach Lozère zu kommen. Das Department hat lediglich 76000 Einwohner bei 5167 Quadratkilometern – willkommen in der am dünnsten besiedelten Region Europas. Hier ist man stolz auf die Käseproduktion, und darauf, Hotspot für Motorradtourismus zu sein. Innerhalb von dreißig Minuten ist man hier an der Ardèche, der Gorge du Tarn oder den Cevennen, Traumrouten für Biker.

Abstecher – Build, Skate, Repeat!

Trotzdem waren Motorräder nicht das Thema der Firma, als Nicolas anfing. Vielmehr schaffte er es, Sarl Estevez zu einem führenden Betrieb in der Metallverarbeitung zu machen. Unter anderem beliefert die Firma den größten Stahlproduzenten Europas und andere Großkonzerne. Nicolas beschäftigt sechzehn Mitarbeiter, das Firmengebäude auf einem 6000-Quadratmeter-Areal ist von der Autobahn A75 aus zu sehen. Das alles ist eine hübsche Geschichte, aber wir haben uns natürlich aus einem anderen Grund mit Nicolas getroffen, denn schließlich baut der Mann mit seinen Leuten extrem angesagte Motorradteile dort, wo andere nur Käse machen. Alle seine Parts sind made in Frankreich und Nicolas ein Motorradmann mit Leib und Seele.


Nicolas Prokl (im Bild) kam im August 2017 bei einem Autounfall ums Leben

2010 baute der Franzose unter dem Label »EMD« (Esteves Motorcycle Design) die Spindle, ein Motorrad, das einen Rahmen aus Platten hatte anstatt den sonst üblichen Rohren. Der Spindle-Rahmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und in Showwinnern verbaut. Nicolas hatte Blut geleckt, nicht zwanghaft am Bauen von Motorrädern, sondern am Entwickeln und Produzieren von Teilen.
»Gussteile sollten es werden, 2012 fingen wir mit dem Formenbau an«, erzählt er. Das erste Produkt war ein Rockercover für die Evo-Sportster, es war zugleich das erste Produkt der »Ribbed Cover«-Linie, die EMD weltweit schnell bekannt machen sollte. Seit zwei Jahren hat EMD sogar eine Dependance in Malibu in den USA. Teile für Harley und Triumph stehen ganz oben auf Nicolas’ Zettel, auch für BMWs R nineT werden klassische Gussteile angeboten. Dazu liefert EMD Teile für namhafte Customizer wie Riverside Motorcyles, Odyssey, El Solitario und andere. Anfang 2016 kamen außerdem die Brands CustomRR und Republique Racing dazu und fließen mit ins EMD-Brand ein.

Abstecher – Build, Skate, Repeat!

Neben Nicolas Pigeyere (Design, Produktion)  zählen noch Francis Velledon (Marketing) und Nicolas Prokl (Prototypenbau, Endkontrolle, Versand) dazu, der Laden läuft prächtig, jeder Aftermarket hat EMD heute im Programm. Eine ziemlich schöne Story, die uns Nicolas da erzählt, aber warum sitzen wir eigentlich in einem Bus, der uns vom Headquarter der Firma direkt an den Strand von Biarritz bringt?

Es war 2015, als EMDs neuestes Baby geboren wurde. In der Tradition der Kustom Kulture spielen Skatedecks eine nicht unwesentliche Rolle. Immerhin kommt der Skatesport wie das Customizing in seinen Ursprüngen aus Südkalifornien. Und wo lässt sich in Europa die Mischung aus Skate-, Surf- und Motorradkultur besser genießen als an der französischen Atlantikküste.

Würde die EMD-Mannschaft nur zu Hause auf dem Dorf sitzen, wären sie wohl weitaus weniger erfolgreich. Aber die Waren in einen Bus zu packen, sich auf die eigenen Bikes zu setzen und an die Küste zu fahren, um mit ein paar Kids zu skaten, das hat schon was

Und so ist EMDs neuester Streich, die Firma »Playzur«, in Biarritz zu Hause. Hier, wo alles noch eine Ecke cooler ist und das Mopedfahren mindestens genauso lässig wie im Languedoc. Wir stellen Bus und Motorräder ab, die Skatedecks auf und genießen die Sonne. Nicolas hat sich für die Promotion seiner neuen Marke etwas Besonderes ausgedacht, hat die Skatedecks als Teile in Motorräder integriert.

Seine Jungs steigen auf die Karren und heizen über die Küstenstraße. Später werden sie in einem Skatepark die neuen Decks von einer Bande Kids testen lassen. »Kulturen vermischen sich«, sagt Nicolas, »es ist doch cool den Jungen einen Anfang zu geben, warum also nicht auf einem Skateboard. Später werden sie sich vielleicht Mopeds bauen, wer weiß. Ich bin ja auch vom normalen Metallbaubetrieb zum Teilehersteller geworden. Irgendwann packt es eben doch jeden.« 

Abstecher – Build, Skate, Repeat!

Neben der Sonne Südfrankreichs und Nicolas’ wirklich schönen Bikes, gibt es aber noch einen Grund, warum wir euch diese Story erzählen wollten. Im Dezember 2016 trat Nicolas mit seinem EMD-Team auf der Biker-Build-Off-Bühne unserer CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salz­uflen an, unterlag aber mit seiner Kreation deutlich Martin Becker von MB Cycles aus Heidelberg, der mit seiner »Murder One« den Build Off für sich entscheiden konnte.

Infos
www.estmd.com
www.playzur.net
  Teilen
European Biker Build Off 2016 auf der CUSTOMBIKE-Show 2016 in Bad Salzuflen

European Biker Build Off 2016 auf der CUSTOMBIKE-Show 2016 in Bad Salzuflen

 

Es war einer der spannendsten und interessantes Biker-Build-Offs, den die CUSTOMBIKE-Show je zu bieten hatte. Martin Becker von MB Cycles und Nicolas Pygère…

TOP oder FLOP

TOP oder FLOP

 

Top oder Flop? Eure Meinung zählt! Custombikes in der der Leserkritik

TOP oder FLOP

TOP oder FLOP

 

Kritik, Lob oder was auch immer – Eure Meinung zum Bike ist gefragt ...

Outtalimit - Kodlin Motorcycles

Outtalimit - Kodlin Motorcycles

 

Fred Kodlin nahm die European Bike Week im September 2013 zum Anlass, seine neueste Bagger-Kreation zu präsentieren. Mit großem Tamtam stellten Kodlin…

Intermot 2016 Rabattcode

Intermot 2016 Rabattcode

 

Wer die Intermot 2016 auf keinen Fall verpassen will, kann durch den Rabattcode im Intermot Ticketshop Eintrittskarten zum vergünstigten Preis erwerbe

CUSTOMBIKE 25th Anniversary Meeting

CUSTOMBIKE 25th Anniversary Meeting

 

Das CUSTOMBIKE-Magazin wird ein Vierteljahrhundert alt. Wenn das kein Grund zum feiern ist? Deshalb laden wir euch am Samstag, den 29. Juli 2017 zum »25th…

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder feiert Besucherrekord

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder feiert Besucherrekord

 

Fast 32.000 Menschen strömten am ersten Dezemberwochenende 2015 nach Bad Salzuflen - die CUSTOMBIKE-SHOW bestätigt damit ihre Position als weltweite Leitmesse…

Build Da Fukker 2017

Build Da Fukker 2017

 

Unser Volks-Biker Build-Off geht in die sechste Runde. Seid dabei und baut den Fukker des Jahres

Harley-Davidson Street Build Off

Harley-Davidson Street Build Off

 

Harley-Davidson wird nicht müde, seine »Street 750« von namhaften Customizern umbauen zu lassen. An den Flattracker von Asterisk Custom Works könnten wir…

Intermot mit eigenem Segment »customized«

Intermot mit eigenem Segment »customized«

 

In sechs Messehallen und auf dem Außengelände bietet die INTERMOT alles für Biker - und dieses Jahr auch erstmals für Custombiker

Verlosung Rizoma-Blinker-Set

Verlosung Rizoma-Blinker-Set

 

Zu gewinnen gibt es einen Satz (4 Stück) Blinker von Rizoma, Modell »CLUB«, in Chrom im Gesamtwert von 276,00 Euro.

Topseller im Shop
Stand:21 June 2018 10:06:59/szene/abstecher+-+build+skate+repeat_171113.html