Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt

29.04.2018  |  Text: Katharina Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt
Yamaha XJ 650 – Vier gewinnt
Alle Bilder »
Das erste Customprojekt von André ist ein waschechter Reihenvierer. Ganz schön sexy geworden, diese Yamaha XJ 650
»Ich hab die Jungs schon richtig gefordert«, grinst Lars in seiner Alteisenschmiede. Ahnung von der Materie hatten sie ja anfangs nicht viel, der Versicherungsmakler, der – kein Witz – Kasper von Berufswegen und der Heizungsbauer. Letzterer, sein Name ist André, kann von der Aufbauphase ein Lied singen, nicht immer in den schönsten Tonlagen.
Denn schließlich war die Arbeit am ersten eigenen Umbau nicht nur mit Spaß, sondern vor allem mit jeder Menge Schweiß verbunden – und mit Schleifstaub, so viel davon, dass man zeitweise in der Werkstatt nichts mehr sehen konnte. Dazu die anderen Bikes an denen dort parallel und auf minimalem Raum geschraubt wurde, oft kaum Luft zum Atmen.

Viel Arbeit floss in die Höcker-Sitzbank-Kombination,die zunächst mit Karton gebastelt und angepasst, später dann gelasert, gekantet und verschliffen wurde. Die Steuereinheit samt Instrumenten kommt von motogadget und ist hilfreich für eine aufgeräumte Elektrik

André lernt in den zweieinhalb Aufbaujahren vor allem eins: Beschissene Arbeiten gehören dazu. Den Rahmen cleanen klingt zwar ganz wunderbar einfach, bedeutet allerdings nichts anderes als mühsames Entlacken, Schleifen, Saubermachen. Die Jungs kurz vor der Kotzgrenze haben keine Lust mehr. Lars motiviert immer wieder neu, sie reißen sich zusammen. Denn wer einen schlanken Cafe Racer will, der muss eben auch Opfer bringen.

Als Basis hatte sich André für Yamahas XJ 650 entschieden und wie seine Freunde nicht mehr als 500 Euro in den Kauf investiert. Der Motor wird überholt, große Aktionen sind bei einem souveränen und wartungsarmen Alltagstier wie dem Kardan-Reihenvierer aber nicht nötig, die Vier-in-eins-Auspuffanlage entsteht in Eigenregie. Als Spritgefäß verwenden die Jungs den Tank einer anderen Yamaha, der XS 750. Der ist etwas langgestreckter und soll zusammen mit der Sitzbank und dem Heck die schlanke Linie des Bikes verstärken. Letzteres entsteht wieder in Eigenleistung. Das Originalheck wird gekürzt, die neue Sitzbankkombi mit knackigem Höcker stellt unsere Schrauber vor eine größere Aufgabe, unlösbar ist die allerdings nicht. Aus Bastelkarton wird das Heck zunächst geschnitten und angepasst, bevor es an die Arbeit am Metall geht. »Lasern lassen, durchschweißen, abkanten«, Lars erklärt in einfachen Worten, was in Detailarbeit erledigt wird. Das Ergebnis überzeugt, auch im Zusammenspiel mit den längeren YSS-Stoßdämpfern.

Minimal, aber alles dran: Der Reihenvierzylinder wird einmal komplett durchgeprüft und läuft sauber

In Sachen Elektrik entscheidet sich André für bewährtes Material von motogadget, deren elektronische Schalteinheit m-unit sich beim Abspecken von Kabeln und Leitungen vielfach bewährt hat. Auch bei Teilen wie Lenker, Lampe oder Rücklicht setzen die Jungs auf zuverlässige Hersteller, wogegen ein Frontfender relativ schnell in der eigenen Bude gebaut ist. Die Farbe für seinen Racer ist bei André übrigens schnell gesetzt, der Audi-Fan setzt auf das Werksblau des Autoherstellers. Für Lars nicht gänzlich gelungen, »mir fehlt da so ein kleiner Eyecatcher auf dem Tank, irgendwas, dass das nicht ganz so monoton ist.« Genug Zeit um das Thema auszudiskutieren ist in Planung. In die Ukraine, nach Odessa, soll die nächste Tour die Freunde führen, 1800 Kilometer Zeit, neue Pläne fürs Alteisen zu schmieden.
 

Technische Daten
Yamaha XJ 650 4KO
Bj. 1980
Erbauer: Alteisen

Motor
luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor,
ohc-Zweiventiler, 653 ccm (Bohr./Hub 63 x 52,4 mm)

Luftfilter: K&N
Vergaser: Hitachi 32 mm
Zündung: Battery Ignition
Zylinderkopf: STK Yamaha
Auspuff: Eigenbau
Getriebe: Fünfgang-Drumshift
Sekundärtrieb: Kardan
Leistung: 71 PS bei 9000 /min
Drehmoment: 55,3 Nm bei 7300 /min
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Heck gekürzt

Gabel: Tele
Federbeine: YSS Shock
Räder: original
Reifen: Metzeler ME, vo. 77 3,5 x 19, hi. 4,0 x 18
Bremsen: vo. Doppelscheibe, hi. Trommel

Zubehör
Tank: Yamaha XS 750
Sitzbank: Eigenbau
Lenker: LSL
Instrumente: motogadget
Armaturen: motogadget
Elektrik: motogadget m-unti
Lampe: Highsider
Rücklicht: Kellermann
Fender: Eigenbau
Fußrasten: LSL, Eigenbau

Metrie
Leergewicht: 190 kg
Radstand: 1445 mm
  Teilen
Gilera 350 Motard-Racer

Gilera 350 Motard-Racer

 

Riccardo Casarini heißt der Mann hinter der italienischen Firma »Ludwig«.Bei seinen Umbauten schreckt er auch vor kleinen Basisbikes nicht zurück

Yamaha XV 950 von Kingston Custom

Yamaha XV 950 von Kingston Custom

 

The Face – Die deutsche Manufaktur Kingston Custom greift den aktuellen Trend der Café Bobber auf und zelebriert ihn an einer nagelneuen Yamaha XV 950

Technik Heckumbau

Technik Heckumbau

 

Cafe au lait – Wer seinem Bike einen sportlichen Anstrich verleihen will, der kommt kaum am Umbau seines Sitzbankhecks vorbei. Bei der Blechfee begleiteten…

Ducati Cafe Racer

Ducati Cafe Racer

 

Da haben die Italiener wohl ganz schön in der Szene gespitzelt. Wie sonst könnten sie mit ihrem Ducati Scambler Cafe Racer so dermaßen ins Schwarze tr…

Honda Super Bol d‘Or Cafe Racer Umbau von Tux Customs

Honda Super Bol d‘Or Cafe Racer Umbau von Tux Customs

 

TUX Customs aus Norwegen hat im Kundenauftrag eine Honda Super Bol d‘Or zu einem echten Spitzenkaffee veredelt

Yamaha XV 950 Yard-Built - Playa del Rey

Yamaha XV 950 Yard-Built - Playa del Rey

 

Matt Black – »Playa del Rey« nennt sich die neueste Yamaha-Yard-Built-Kreation aus dem Süden Spaniens

Honda CB 500 - Japanische Affäre

Honda CB 500 - Japanische Affäre

 

»Einmal Zoll, immer Zoll« lautet das Credo der Harley-Fetischisten. Dabei zeigt die Geschichte von Armins CB, wie befreiend ein Blick über den Tellerrand…

Motorrad-Design - Holographic Hammer

Motorrad-Design - Holographic Hammer

 

Wie ein Franzose mit seinen Designstudien die Motorradwelt beeinflusst. Sylvain Berneron ist der Holographic Hammer. Die Motorrad-Designstudien des Franzosen…

Topseller im Shop
Stand:27 May 2018 21:49:09/motorrad/yamaha+xj+650+-+vier+gewinnt_18411.html