Mortagua-Suzuki – Mortagua 8

30.01.2018  |  Text: Katharina Weber  |   Bilder: Frank Luger
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Mortagua-Suzuki – Mortagua 8
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Ihr wollt richtig krassen Scheiß sehen? Dann herzlich willkommen in der Welt des Carlos Rodrigues und seiner Motorräder
Seit einer Stunde klicke ich mich jetzt durch die Homepage von »Mortagua Fighters«, dabei will ich doch eigentlich nur einen Text zu dieser Suzuki, Nummer acht in der Reihe der Mortagua-Bikes, schreiben. Das Problem, Erbauer Carlos Rodrigues spricht kein Englisch, geschweige denn Deutsch. Ein paar Details zu seiner Karre hat er mir auf unserer Show in Bad Salzuflen mit Händen und Füßen erklärt, einiges sehe ich selbst.

Aber um ein Gefühl für den Mann aus Portugal und seine Bikes zu bekommen, kann ein Blick auf vorherige Werke nicht schaden … tja, und da häng ich nun vor dem Bildschirm fest, mit großen Augen bei den Mortagua-Bikes eins bis sieben. Mir dämmert es schnell: Hier ist einer am Werk, der total bekloppt sein muss, der komplett einen eigenen Film fährt, einen Scheiß drauf gibt, was andere über ihn denken – und dabei ein unglaublicher Ingenieur und Handwerker ist.

Ich staune, als ich die Bilder von Carlos’ Werkstatt sehe, weniger als hierzulande manch ein Privatschrauber zur Verfügung hat. Und auch wenn Carlos Rodrigues’ Style nicht meiner ist, wächst mein Respekt für den Mann von Bild zu Bild.

Es hätte viele Pokale für dieses Motorrad geben können. Mortagua 8 ist verrückt, sportlich, ein Fighter, eine handwerkliche Glanzleistung und möglicherweise sogar einen Best of Show wert

Eine Suzuki RF 600, nach einem Unfall weitestgehend zerstört, markiert den Anfang von Carlos’ Firma. Die Schäden am Bike veranlassen Carlos, ein eigenes Design für den Neuaufbau zu entwickeln, aus der Unfallmaschine wird Mortagua 1, angelehnt an klassischen Fightern – Einarmschwinge, hohes Heck, aggressive Front. Carlos hat Blut geleckt, baut weiter und wird mutiger. Nicht nur, dass sich seine Designs verändern, er entwickelt außerdem technische Lösungen was Radaufhängungen, Federungen, Gabelverläufe und mehr angeht, die massives Hirnschmalz erfordern, um funktionabel umgesetzt werden zu können. Beim Blick auf sein achtes Bike wird das deutlich.

Beide Räder, jeweils 17 Zoll, werden einseitig geführt. Die massive Vorderradaufhängung funktioniert als Achsschenkellenkung und ist ein detailliertes Stück Handwerk. Das steile Federbein sitzt hinter der Verkleidung, die Achse wird über ein ausgeklügeltes System angelenkt. Im Heck sieht es nicht weniger brachial aus, eine fette Parallelogramm-Schwinge dominiert hier das Bild. Fahrbar ist Carlos’ Suzuki übrigens voll, allerdings, so gesteht er, »nicht sonderlich bequem und aufgrund des minalen Benzinreservoirs auch nur achtzig Kilometer weit.«

Das Bike ist voll fahrbar, allerdings zum einen nicht sonderlich bequem und zum anderen nicht sehr weit. Gerade mal für achtzig Kilometer reicht der Vorrat an Benzin

Es hätte auf unserer Show in Bad Salz-uflen viele mögliche Pokale für Mortagua Nummer acht gegeben. Seine Kiste ist sowohl ein potenzielles Best Engineering als auch ein Best Sportsbike, ein Craziest Bike sowieso, einer der Lieblinge unserer Redakteure, die eigene Pokale vergeben und möglicherweise sogar ein Best of Show. Doch nach langen Jurydiskussionen belohnen wir den Portugiesen schließlich mit »Best Fighter«. Carlos dankt es mit einem krachlauten Burnout auf unserer Bühne, getreu seinem Motto: »Fighter forever, Custom forever!«
 

Technische Daten
Mortagua-Suzuki
Bj. 2017
Erbauer: Carlos Rodrigues/Mortagua Fighter

Motor
Suzuki-Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, dohc-Vierventiler,
1052 ccm (Bohrung/Hub 76 x 58 mm)

Auspuff: Mortagua Fighter
Getriebe: Fünfgang
Leistung: 130 PS bei 9500 /min
Drehmoment: 101 Nm bei 8300 /min

Fahrwerk
Mortagua-Fighter-Rohrrahmen ohne Unterzug

Schwinge: Mortagua Fighter
Gabel: Mortagua Fighter
Räder: vo. und hi. 17 Zoll
Reifen: vo. 120/55-17 hi. Maxxis 190/5-17
Bremsen: vo. und hi. Scheibe

Zubehör
Tank: Mortagua Fighter
Sitzbank: Mortagua Fighter
Verkleidung: Mortagua Fighter
Elektrik: Suzuki original
Fußrasten: Mortagua Fighter

Metrie
Leergewicht: k.A.
Radstand: 1650 mm

Info
mortaguafighter.customforever.com
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