Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only
Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only
Alle Bilder »
Um einen astreinen Langgabler zu fotografieren, muss man nicht zwangsläufig nach Kalifornien oder Schweden reisen. Manchmal finden wir sowas sogar in Österreich – Alex, seine Harley-Shovel und eine Lehrstunde in Sachen Chopperfahren
Ihr werdet es kaum glauben, auch Österreich hat einen Sunshine-State, das Burgenland begrüßt uns mit prachtvollem Wetter. Statistisch gesehen scheint die Sonne in Österreich hier am meisten, die höchste Erhebung hat gerade mal 484 Meter, zum Bergsteigen ist das wahrlich nichts. Dafür macht das Biken hier wirklich einen verdammten Spaß, noch eine Kurve und vor uns breitet sich der Neusiedler See aus. Wir fahren an Dutzenden von Weingärten vorbei, bis wir in Breitenbrunn ankommen. Unser Ziel: »Have you seen him cycles«, eine Hobbyschrauberbude, und Alex, der Typ dahinter, von seinen Kumpels nur »der Anwalt« genannt. Der Spitzname kommt nicht von ungefähr, Alex ist Rechtsanwalt in seinem einen Leben, im anderen eine schraubende One-Man-Show. Und so entstehen zwischen dem Leithagebirge und dem See, inmitten der Weingärten, Vintage-Chopper, die in Österreich ziemlich einmalig sind. 

Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only

Hierher gekommen sind wir wegen Alex’ aktuellem Projekt, eine Longfork-Shovel im Starrrahmen, wie aus alten Zeiten. »Normalerweise dauert der Bau eines solchen Projektes drei, vier Monate, hier war aber etwas mehr Zeit nötig«, verrät uns Alex. Denn schließlich legt der Selbstschrauber Wert auf Zulassungsfähigkeit. »Die Bikes müssen straßentauglich und technisch einwandfrei sein, und das dauert bei so einem extremen Bike dann schon mal etwas länger.«

Ein paar Kompromisse musste Alex deshalb beim Bau eingehen, das Ergebnis überzeugt trotzdem. Grundlage des Umbaus ist ein Starrrahmen, bestückt mit einem Late-Shovel-Aggregat und dem obligatorischen Vierganggetriebe, »kick only, was anderes kommt bei mir nicht in Frage«, erklärt er. Einen Elektrostarter hat Alex noch nie verbaut, erzählt er uns lachend und fasst sich demonstrativ an den gut durchtrainierten rechten Oberschenkel. 

Lange waren sie ausgestorben, fuhren bestenfalls noch in Schweden oder parkten in irgendwelchen Kellerbars. Schön, dass die krassen 70er-Jahre Chopper jetzt wieder zu sehen sind – auch in Österreich

Auf die Linie kommt es an
Alex’ Weg, ein neues Projekt anzugehen, folgt immer gleichen Richtungen. Am Anfang steht eine Grundidee, wie das Bike aussehen soll. Er hat ein paar Teile im Kopf, die er endlich mal verbauen will. Teile, die er hier und dort zusammengetragen hat, die mal bestellt, aber dann doch nicht verwendet wurden. Oder auch Sachen, die selbst angefertigt wurden, aber letztlich doch nicht passten. »Ich habe mittlerweile dutzende Lenker, Tanks, Lampen und anderes im Keller liegen«, erzählt Alex, »aber das macht es bei jedem neuen Umbau leichter.«

Es passiert oft, dass Teile im Katalog super aussehen, aber am Motorrad dann nicht passen, gar die ganze Linie zerstören. »Und die ist das Wichtigste am Motorrad«, da ist Alex sicher. Jetzt wirds aber Zeit, die Kiste mal anzulassen, drängeln wir. Zweimal Benzin einspritzen, drei-, viermal ohne Kraft locker durchtreten, bis der erste »Gegenkick« kommt, dann vorsichtig den richtigen Kolbenpunkt finden, noch ein moderater Kick und die Kiste läuft. Durchzukicken wie Arnold Schwarzenegger bringt gar nix, denn Alex hat eine Magnetzündung Marke Morris verbaut, und die will sanft gekickt werden. »Voll durchreißen ist da kontraproduktiv«, erklärt uns der Chopperholic. Die neue Ölpumpe funktioniert einwandfrei, pumpt das Öl in Leitungen und Eigenbau-Öltank. Den musste Alex selbst bauen, da der Rahmen so schmal und tief ist, dass ein serienmäßiger Tank nicht reingepasst hätte. Auf einen Ölfilter wurde aus optischen gründen verzichtet, »muss man eben öfter einen Ölwechsel machen«, grinst Alex. 

Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only

Und ab gehts auf die Straße, 24 Zoll Überlänge hat die Gabel, das lässt nichts Gutes erahnen. Doch die Shovel fährt erstaunlich ruhig, bleibt leicht in der Spur, nur für Serpentinen ist das Ding natürlich nichts. Und der enge Rabbit-Ear-Lenker erfordert sowieso höhere Aufmerksamkeit beim Fahren. Im Hafen angekommen, scharen sich die Menschen um das Bike. Alex erklärt geduldig die Details seiner Harley, auch warum sie so leise ist. »Ich stehe nicht auf laute Auspuffanlagen, es muss schön dahinblubbern, mehr braucht es nicht.«

Harley-Davidson Shovelhead – Kick Only

Beim neuerlichen Anstarten gibt’s Probleme … das klassische »Vergaserschießen«, aus dem Luftfilter raus raucht’s wie Sau … und dann plötzlich gar nix mehr. Also kicken, kicken und nochmal kicken. Manchmal wünscht man sich da vielleicht doch einen E-Starter. Der Fehler ist aber schnell gefunden: eine defekte Zündkerze, und – etwas peinlich – vielleicht auch etwas wenig Sprit im kleinen Mustang-Tank. Wenn das Bike dann aber wieder läuft, ist alles vergessen. 

Am Gasgriff
Das Fahrverhalten ist ruhig und gelassen, sogar freihändiges Cruisen ist ohne Probleme möglich. Das Lieblingsrevier des Langgablers sind dabei lange Straßen mit langgezogenen Kurven, auf den Großglockner würde es einem damit eher nicht ziehen. Klare Sache für einen Chopper wie diesen

Technik
Harley-Davidson Shovelhead | Bj. 1984

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler, 
1338 ccm (Bohrung/Hub 88,8 x 108 mm)

Vergaser: S&S Super E
Zündung: Morris Magneto
Getriebe: Harley-Viergang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 67 PS bei 5900 /min
Drehmoment: 107 Nm bei 4400 /min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Fahrwerk
Doppelschleifen-Starrrahmen

Gabel: Springer
Räder: vorn 3.00-21, hinten 5.00-16
Reifen: vorn Avon Speedmaster, hinten Avon MKII
Bremsen: vorn Kustom Tech, hinten PM-Scheibe

Zubehör
Tank: Mustang
Öltank: Eigenbau
Sitzbank: Sattlerei Harm/Wien
Sissybar: Eigenbau
Lenker: Rabbit Ear
Lackierung: Blümel AT

Metrie
Leergewicht: 270 kg
Radstand: 1700 mm
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:21 October 2018 04:05:14/motorrad/harley-davidson+shovelhead+-+kick+only_18709.html