Yamaha XV 950 von GS Mashin

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Yamaha
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Yamaha XV 950 von GS Mashin
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Die Bikes von Tom Mosimann aus der Schweiz sind speziell und polarisieren gewaltig. Im Auftrag von Yamaha machte sich der Meister der ungewöhnlichen Formen nun daran, der XV 950 ein komplett neues Outfit zu verpassen


Insider kennen die Bikes von GS Mashin bereits. Vor über einen Jahr machte die Firma von Tom Mosimann aus Bern das erste Mal auf sich aufmerksam – mit einer Twin Cam, die eine ungewohnte Formensprache zeigte, wir hatten sie seinerzeit porträtiert. Die Bikes von Tom sind nicht gewöhnlich, das wussten wir schon damals. Gerne verpasst der Schweizer seinen Objekten besondere Designformen, mal eher kantig, eckig, mal eher rund und fließend. Dabei ist eins bemerkenswert. Motoren und Fahrwerke seiner Basisbikes ändert Tom nur wenig, so bleiben die Bikes fahrbar, zulassungsfähig und alltagstauglich – und ziehen trotzdem jede Menge Blicke auf sich. Seit drei Jahren betreibt das Mitglied der bekannten Berner »The Niners«-Crew, seine Werkstatt »GS Mashin« »Ich möchte gern überraschende Motorräder bauen – überraschend in der Optik, nicht im Fahrbetrieb«, erzählt er. Und Überraschendes, das liebt auch Shun Miyazawa, der Produktmanager für Yamaha in Europa. Er hatte Tom im Rahmen der »Yard Build Series« beauftragt, eine völlig neue Interpretation der XV 950 zu gestalten.



Die »ULTRA« mit ihrem radikalen Design grenzt sich optisch vollständig von der serienmäßigen Yamaha ab und verzichtet trotzdem auf Schneid- oder Schweißarbeiten am Rahmen – übrigens ein Punkt, der alle bisherigen »Yard Builds« auszeichnet. Lediglich die Tauchrohre der Seriengabel kürzt Tom, setzt außerdem supercleane Federbeine von K-Tech im Heck ein. Die gibt es so noch nicht zu kaufen, sie entstanden als Prototypen für die XV und wurden auf Basis der typischen K-Tech-Bullit-Dämpfern gebaut. Inspiriert von Gothic-Designs entsteht so eine tiefergelegte Maschine in flacher Rennoptik mit großen, schmalen Rädern und Stummellenker. Die auffällige Verkleidung der Yamaha ist handgefertigt aus 1,5 mm dickem Stahlblech, die Halterungen bestehen aus Edelstahl. In der Verkleidung mit den beiden Blinkern von Highsider sitzt ein Bates-Scheinwerfer. Der Kraftstofftank ist ebenfalls handgefertigt aus 1,5 mm dickem Stahl, wobei die obere Kante mithilfe einer Abkantpresse angefertigt wurde. Der untere Bereich basiert auf dem Originaltank der Yamaha. Was Yamaha-Mann Shun dabei am meisten beeindruckt, gibt er gern preis: »Die Tatsache, dass Tom bei 95 Prozent seiner Arbeiten mit nur wenigen Werkzeugen, einem Winkelschleifer, einem Beutel Sand und einem Hammer auskommt. Das finde ich schon bemerkenswert.«



Bleiben als kleines Kunstwerk die schmalen Räder. Tom verwendet die Originalnaben, die er so abändert, dass er das ABS der Serie behalten kann. Dazu kommen 19-Zoll-Felge hinten sowie eine 21-Zoll-Felge vorn, die mit neuen Speichen versehen sind. Bleibt am Ende nur noch, eine würdige Lackierung für ein ungewöhnliches Motorrad zu wählen. Horacio Tunez taucht den ehemaligen Cruiser in ein tiefschwarzes Kleid, gelbe und weiße Lackflächen an Lampe, Bugspoiler, Tank und Heck sind Verweise auf die alten Yamaha-Rennlackierungen. Ziemlich stylisch, Herr Mosimann!


 

Technische Daten
Yamaha XV 950
Bj. 2015
Erbauer: Tom Mosimann/GS Mashin

Motor
luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, ohc-Vierventiler, 
942 ccm (Bohrung/Hub 85,0 x 83,0 mm)

Luftfilter GS Mashin
Auspuff Two Brothers Racing
Getriebe Fünfgang
Sekundärtrieb Zahnriemen
Leistung 52 PS bei 5500 /min
Drehmoment 79 NM bei 3000 /min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen

Gabel Tele, Tauchrohre gekürzt
Gabelbrücken Asic Robotics/GS Mashin
Federbeine K-Tech Prototyp
Räder Naben Yamaha, Moral-Felgenbetten, vo. 21 Zoll, hi. 19 Zoll
Bremsen vo. und hi. Scheibe

Zubehör
Tank GS Mashin
Sitzbank Jose Rey
Verkleidung GS Mashin
Lenker LSL
Armaturen Rizoma/Yamaha
Scheinwerfer Bates
Rücklicht Shin Yo
Fußrasten Rizoma/GS Mashin
Elektrik Ramon Calvo
Paintjob Horacio Tunez

Metrie
Leergewicht 247 kg
Radstand 1570 mm

Info
www.gs-mashin.com
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Topseller im Shop
Stand:20 August 2019 00:34:13/bikes/yamaha+xv+950_162.html Warning: fopen(cache/1abc4c1f1fe861a81cfe2763588b7ae6.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163