Yamaha XT 600 – Daryl Dixon

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
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Yamaha XT 600 – Daryl Dixon
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Spaßmobil zum Lowbudget-Preis? Yamahas XT 600 bringt die besten Voraussetzungen dafür mit
Ganz so rattig wie Alex und Robert denken, ist die Gutelaune-Enduro vor uns nicht. Und immerhin, Daryl Dixon, der Charakter aus »The Walking Dead«, steuerte einen ziemlich rotzigen Honda-CB-750-Vierzylinder durch die Untoten-Armee, während Robert mit dem Einzylinder durch München saust. Trotzdem ist der Name gut gewählt, denn Spaß machen beide Karren.

Macht Spaß, so eine Yamaha XT

Alex und Robert betreiben seit langem ihr »Airbrush-Team« in München, wobei das mit dem Airbrushen schon eine Weile her ist. Mittlerweile sind Digitaldruck und Folieren das tägliche Brot. Und nebenbei wird geschraubt, zum Spaß, zum Ausgleich, einfach so. Die Rollen sind dabei klar verteilt. Alex, der schon früher alte Vespas perfekt restaurierte, hat Spaß am Bauen, Robert mehr am Fahren. Eigentlich hätten beide für ihr Customprojekt gern eine SR 500 oder XT 500 verfeinert … Pustekuchen, »die sind viel zu teuer geworden«, winkt Alex ab. »Und ein Umbau solcher Bikes ist bei den aufgerufenen Preisen ja fast schon ein Frevel«, sagt er. Und so wird es die XT 600, feuchter Jugendtraum und erfolgreichste Enduro ihrer Zeit. Damit waren dir in den Achtzigern die Girls auf dem Schulhof mal sowas von sicher, ganz klar. Für 700 Euro erstehen die Freunde ihr Basisbike, das lange gestanden hatte, aber sonst gut in Schuss ist. Wichtig dabei ist das Baujahr. 1984 steht im Schein, »das bedeutet nur Kickstarter und damit keine überflüssige Elektrik«, erklärt uns Alex.

Alex schätzt Bikes ohne Schnickschnack. Die Werkzeugtasche ist übrigens antik und aus echtem Krokodil, ein Wahnsinn

Um an den Look der eigentlich favorisierten XT 500 ranzukommen, gehen Alex und Robert den funktionellen Weg. Alles Überflüssige weg, vor allem jedes Plastikteil. Der Rahmen wird gecleant, die Gabel gekürzt. Räder und Bremsen bleiben original, allerdings geben die Heidenau-Stollen einen schönen sportlichen Kick. Die hinteren Fußrasten werden entfernt und eine Einzelsitzbank angefertigt. Den Lederbezug machen die Freunde selbst, ebenso wie die Ledergriffe, die am LSL-Lenker montiert sind. Der im Internet georderte Tank wird angepasst, Schutzbleche, Halterungen und vieles mehr werden selbst gefertigt und mit Kaufteilen zu einem lässigen Gesamtbild zusammengefügt.

Und weil Alex und Robert den Durchblick in Sachen Oberflächenbehandlung haben, bekommt der Rahmen eine Schicht Mattschwarz, während der Tank in Silbermatt das Gegenstück bietet und den goldenen »Daryl Dixon«-Schriftzug erhält.

Kassensturz - Umbaukosten im Überblick

Wer übrigens denkt, dass die Kiste nur in der Stadt und auf der Landstraße punktet, der irrt. »Bis nach Kroatien ging es mit der Yamaha schon«, erzählt Alex, »hat irre Laune gemacht.«

Technische Daten
Yamaha XT 600
Bj. 1984
Erbauer: Alexander Wolfram, Robert Müller


Motor
EInzylinder-Viertaktmotor, sohc-Vierventiler, 595 ccm (Bohrung/Hub 95 x 84 mm)

Luftfilter: K&N offen
Auspuff: TK Edelstahl
Getriebe: Fünfgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 45 PS bei 6600 /min
Drehmoment: 50 Nm bei 5500 /min
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Fahrwerk
Einschleifen-Rahmen, gecleant

Gabel: original, gekürzt
Räder: original, vo. 21 Zoll, hi. 18 Zoll
Reifen: vo. und hi. Heidenau K60
Bremsen: vo. Scheibe, hi. Trommel

Zubehör
Tank: Kickstarter, mod.
Sitzbank: Eigenbau
Lenker: LSL Dragbar
Griffe: Eigenbau
Armaturen: Kickstarter
Blinker: Hela
Lampe: Shin Yo, Halter Kedo
Rücklicht: Louis LED
Fußrasten: Kedo
Heckfender: Eigenbau

Metrie
Leergewicht: 150 kg
Radstand: 1440 mm
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Stand:22 November 2018 11:33:30/bikes/yamaha+xt+600+-+daryl+dixon_171212.html