Yamaha XSR 700 – Twin Shock

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Yamaha
Yamaha XSR 700 – Twin Shock Yamaha XSR 700 – Twin Shock Yamaha XSR 700 – Twin Shock Yamaha XSR 700 – Twin Shock Yamaha XSR 700 – Twin Shock Yamaha XSR 700 – Twin Shock Yamaha XSR 700 – Twin Shock Yamaha XSR 700 – Twin Shock
Yamaha XSR 700 – Twin Shock
Alle Bilder »
Der Engländer Larry Houghton gehört zweifelsohne zu den besten Customizern seines Landes. Für Yamahas Yard-Built-Wettbewerb zeigte er, wie sportlich so eine XSR 700 sein kann
Vize-Weltmeister der Customizer war Larry Houghton, dazu Teilnehmer diverser Biker-Build-Offs. Seine »Son of a Gun«, entstanden in 1500 Arbeitsstunden auf Basis einer 50er-Jahre-BSA, gehört nach wie vor zu einem der besten Custombikes, die je gebaut wurden. Beweisen muss er nichts mehr, er tut es dennoch. Für Yamahas 2019er Yard-Built-Series nahm er sich eine XSR 700 vor und das Motto »Back to the Dirt« mehr als ernst. Seine harte Enduro ist zwar nicht das, was wir als unser täglich Custombrot bezeichnen, einen Artikel aber trotzdem allemal wert.

Der Engländer Larry Houghton gehört zweifelsohne zu den besten Customizern seines Landes. Für Yamahas Yard-Built-Wettbewerb zeigte er, wie sportlich so eine XSR 700 sein kann

 »Tatsächlich fand ich das Motto ziemlich cool, zeitgemäß ist es sowieso, immerhin sind Dirttrack-Rennen angesagt wie lange nicht mehr«, erklärt Larry, der sich die Anleihen für den Aufbau der XSR direkt in der Rennsportgeschichte von Yamaha suchte. Larry stieß auf ein Modell, das zwar nur zwei Jahre gebaut wurde, aber den Enduro-Spirit für ihn perfekt verkörperte. Der Wettbewerbs-Zweitakter IT 490 – übrigens der hubraumstärkste Zweitakter, den Yamaha je gebaut hat – war es dann auch, der ihm passende Teile lieferte. Die Gabel samt 21-Zoll-Rad und Trommelbremse stammt aus der alten Enduro. Und weil das passte, entnahm ihr Larry auch direkt noch das Hinterrad, ebenfalls trommelgebremst, was für den Spaß im Dreck absolut reicht.



Zwar beließ Larry den Brückenrahmen, wie bei den Yard-Built-Regeln vorgegeben, original, setzte aber mit einer massiven Schwinge eigene Zeichen. Die ursprüngliche wurde entfernt, eine neue für die Twin-Shock-Federung konstruiert und gebaut. Die passenden Federbeine kommen von den Experten von Öhlins. Zwischen ihnen verläuft heckseitig die knackige Auspuffanlage, deren zwei Rohre unterm Sitz ohne jegliche Dämpfung auskommen und so ihr Lied doch verdammt laut singen.

Dass sich Larry vor allem von den Dirtbikes der 70er Jahre inspirieren ließ, wird an der Front sichtbar. Überm selbstgefertigten Entenschnabel-Fender sitzen gleich zwei Scheinwerfer, die doch stark an den früheren Yamaha-Wettbewerbs-Racer HL 500 erinnern, der seinerzeit bei den Baja-Rennen in der mexikanischen Wüste für Furore sorgte. Mit dem kleinen Tank und der schmalen-Sitz-Heck-Kombi ergibt sich so am Ende ein ziemliches perfektes Bild.

Sowohl bei ihrer Premiere in Monza als auch beim »Bike Shed« in London überzeugte die Lamb-XSR mit den vielen Details. Die yamahainterne Jury kürte das Bike zum besten unter allen europäischen Yard Builts

Dazu tragen auch die Startnummerntafeln und die Lackierung in den traditionellen Yamaha-Rennfarben Gelb und Schwarz bei, die Hauslackierer Alan Boxall übernimmt.
»Ich wollte mit dem Bike den MX-Racern der Seventies Tribut zollen«, sagt Larry Houghton. Außerordentlich gut gelungen, wie wir finden.



Technische Daten
Yamaha XSR 700 
Bj. 2019
Erbauer: Lamb Engineering

Motor
Zweizylinder-Viertaktmotor, dohc-Vierventiler,
689 ccm (Bohrung/Hub 80 x 68,6 mm)

Luftfilter: Ram Air
Auspuff: Lamb Engineering
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 74,8 PS bei 9000 /min
Drehmoment: 68 Nm bei 6500 /min

Fahrwerk
Brückenrohrrahmen

Gabel: Yamaha IT 490, Lamb Engineering
Schwinge: Lamb Engineering
Dämpfer: Öhlins
Räder: vo. 21 Zoll, hinten 18 Zoll
Reifen: Continental, vo. 90/90-21, hi. 130/80-18
Bremsen: vo. und hi. Trommel

Zubehör
Tank: Lamb Engineering Alu
Lenker: Renthal
Griffe: Yamaha IT 490
Sitz: Scott Lloyd
Fender: Lamb Engineering
Fußrasten: Lamb Engineering
Lackierung: Alan Boxall

Metrie
Leergewicht: k. A.
Radstand: 1450 mm

Info
lamb-engineering.com


 
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:17 November 2019 07:53:37/bikes/yamaha+xsr+700+-+twin+shock_19813.html Warning: fopen(cache/c975cacd19175db0b7051d41f5018bf3.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163