Yamaha XS 650 – A Girls Ride

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Carsten Heil
Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride Yamaha XS 650 – A Girls Ride
Yamaha XS 650 – A Girls Ride
Alle Bilder »
Nahezu jeder, der diese Story liest, hat Crystal Hooks schonmal gesehen. Nur ihre Yamaha XS 650, die ist neu

Glaubt es oder glaubt es nicht, wer Fernsehen schaut oder ins Kino geht, kennt die Besitzerin dieser Yamaha. Crystal Hooks ist nämlich Stuntfahrerin –  nicht irgendeine, sondern eine ziemlich gute. Die Liste der Filme und Fernsehserien, in denen sie schon mitwirkte, ist lang, reicht von »Captain America« bis »The Walking Dead«.



Als wir Crystal kennenlernen, ist das aber erstmal kein Thema. Wir quatschen sie an wegen ihrer auffälligen Yamaha XS und weil es eben doch noch kein Standard ist, dass auch Mädels umgebaute Hocker fahren. Erst im weiteren Gespräch stellt sich raus, dass die gute Crystal es faustdick hinter den Ohren hat und besser Motorrad fährt als viele Typen.

Nun beeindruckt man uns aber nicht mit einem Promistatus, sondern nur mit guten Eisen. Abgesehen davon, selbst wenn wir ihr Bike scheiße gefunden hätten, wir hätten es ihr nicht ins Gesicht gesagt. Crystal kann nämlich ganz hervorragend Kung-Fu, wir nicht. Und so plaudern wir lieber in der Sonne mit der Stuntfahrerin aus Georgia.



»Ein Hardtail-Bobber war von Anfang an mein Plan«, erzählt uns Crystal, die vor allem Wert auf einen günstigen Umbau legte.»Ich kann strikt haushalten und tue das auch. Und ich bin ein verdammter eBay-Fuchs«, lacht sie. Am Ende stecken weniger als 3000 Dollar in Crystals Umbau, selbst für amerikanische Verhältnisse ist die Karre also durchaus lowbudget.

Am auffälligsten an dem Mädelsbike präsentiert sich das Fahrwerk, und das liegt nicht nur an der konsequenten Lackierung in Weiß. Was vorn durch den Einbau einer Yamaha R1-Gabel und der wellenförmigen Bremsscheibe fast wie Hightech anmutet, endet nach hinten in purem Oldschool, starr nämlich und – sehr ungewöhnlich – ohne hintere Bremse. Vorne ohne, das sind wir von den alten Choppern gewöhnt, aber hinten auf eine Bremse zu verzichten, ist schon ccol. »Ob du jetzt hinten eine kleine Trommel oder gar nix hast, das macht den Bock auch nicht mehr fett«, winkt Crystal ab. Und in ihrem Job bringt sie sowieso jedes Bike zum Stehen, ist klar.



Beim Motor dagegen entschied sich Crystal nur für zwei Änderungen. Ist die XS650 normalerweise mit doppelten Vergasern ausgestattet, so setzte die Lady bei ihrem Umbau auf ein Einzelteil mit einem mächtigen Ansaugkrümmer, der fast ein bisschen an die legendäre Chrysler 300er-Serie aus den 60ern erinnert. Zweites wesentliches Element ist die Auspuffanlage, der man ihre vehemente Lautstärke direkt ansieht.

Durch das Umwickeln scheint es auf den ersten Blick so, als würde nur ein Rohr den Sound nach außen geben. Schaut genau hin, unter dem Auspuffband liegen zwei Rohre. Bei der Sitzbank entschied sich das Girl für eine ungepolsterte Platte, und sie wendet viel Energie auf, die gewünschten Räder von Performance Machines zu finden, aber einen geringen Preis dafür zu bezahlen, »ich habe ganz gute Kontakte«, zwinkert Crystal.



Bleibt noch, über die Lackierung zu reden, unschuldiges Weiß, gepaart mit knalligem Lila. »Ich bin halt am Ende doch ein Mädchen, was soll ich machen«, sagt die toughe Frau und brezelt davon.

Am Gasgriff
Stoppie, Wheelie, Burnout? Alles kein Ding, das kann Crystal Hooks lässig. Auch mit ihrer Oldschool-Yamaha-XS wird sie den Jungs zeigen, wo der Hammer hängt. Nicht umsonst ist Crystal eine der gefragtesten Stuntfahrerinnen der USA

Technik
Yamaha XS 650

Motor
Zweizylinder-Viertakt, ohc-Zweiventiler, 
653 ccm (Bohrung/Hub 75 x 74 mm)
Vergaser: Mikuni
Auspuff: Eigenbau
Getriebe: Fünfgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 55 PS bei 6800 /min
Drehmoment: 54 Nm bei 6000 /min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Fahrwerk
Einschleifen-Starrrahmen m. doppeltem Unterzug

Gabel: Yamaha R1
Räder: PM mit vorne und hinten 120/17-19
Reifen vorne Avon Venom hinten Avon Roadrider
Bremsen: vorne Scheibe, hinten keine

Zubehör
Tank: Harley Sportster
Lenker: Eigenbau
Sitzplatte: Eigenbau
Fender: Eigenbau
Rücklicht: Zubehör

Metrie
Leergewicht: 190 kg
Radstand: 1460 mm

Info
www.crystalhooksstunts.com
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:21 October 2018 03:46:58/bikes/yamaha+xs+650+-+a+girls+ride_18419.html