Yamaha SR 500 Scrambler

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
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Yamaha SR 500 Scrambler
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Will man am Fahrwerk keine massiven Veränderungen vornehmen, bietet sich für die Basis SR 500 ein sportlicher Umbau an. Wer sich reinhängt, bekommt für überschaubaren Aufwand ein echtes Gute-Laune-Bike
Klar, es gibt auch sie, Chopper und Bobber auf Basis des Yamaha-Eintopfs. Einfach umzusetzen sind die allerdings nicht, ist doch ein neuer Rahmen – der gern auch mal starr sein darf – dafür zwingend notwendig. So ist es logisch, dass die meisten SR-Customs in die sportliche Richtung driften. Und das passt zu Dany Klemens aktueller Motorrad-Präferenz ganz prima. Mit einer Vespa hatte er einst angefangen, später kam eine Kawa dazu, aktuell schlummert eine zerlegte Speed Triple in seiner Garage, »die gefällt mir optisch nicht so ganz, das soll schon auch Richtung Scrambler gehen«, erklärt der Nürnberger. Die Richtung für die angesagten Spaßbikes ist klar, möglichst wenig dran, in Danys Fall auch gern mit rattiger Optik. Zusammen mit Freunden vom Klamottenlabel »Dandy Style Company« plant er seinen Umbau, was das spätere Design angeht, Schrauber Peter Bloß setzt die technischen Notwendigkeiten um.

Yamaha SR 500 Scramler

Zunächst darf der Motor unter die Lupe. Zwar wird der Einzylinder nicht geöffnet, aber doch zerlegt. Eine umfassende Überholung ist bei älterem Baujahr schlicht zwingend notwendig. Nach den Säuberungs- und Einstellungsarbeiten gibt es fürs Aggregat eine mattschwarze Pulverbeschichtung. Anders als beim Basisbike wandert der Eigenbau-Krümmer mitsamt Straight-Cut-Schalldämpfer auf die linke Seite des Motorrades. Eine Leistungssteigerung braucht Dany übrigens nicht. Gerade die oft angemahnte Schwachbrüstigkeit des Bikes stört ihn gar nicht, »ich fahr und lieb die so, wie sie ist.« 

Für die aufgeräumte Optik unterm Sitz wird der Rahmen im Heck geändert, normal bei Umbauten dieser Kategorie. Auf dem Rahmenheck thront eine schmale, lange Sitzbank, Eigenbau mit Karo-Stick. Entscheidende Fahrwerkskomponenten wie Gabel und Schwinge bleiben original, auch die Federbeine. Trotzdem beißt sich Dany gerade in Sachen Fahrwerk fast die Zähne aus. »Ich wollte auch vorn unbedingt ein klassisches Speichenrad mit Trommelbremse haben.« Er sucht lange, denn da die SR nur in ihrer letzten Baureihe vorn mit Trommel fuhr, ist entsprechendes Material nur schwer und vor allem kostenaufwendig zu bekommen. Ein Jahr dauert die Suche, viel Zeit, aber wer es  authentisch mag, muss sich zuweilen in Geduld üben. Beide Räder, vorn und hinten gleich groß, bekommen grobstollige Heidenau-Reifen verpasst. »Hinten war vorher ein breiterer Bobberreifen montiert, so mag ich das dann doch wesentlich lieber«, erklärt Dany. Bei weiteren Teilen setzt er auf Minimalismus, nur die nötigsten Komponenten dürfen an die Yamaha. Minitacho seitlich am Tank, der Spiegel links seitlich am Standrohr montiert, Lenkerendenblinker, Mini-LED fürs seit-liche Kennzeichen – alles da, was ein ordentlicher deutscher TÜV-Prüfer sehen will.

Eine SR mag kein Überflieger sein, bietet aber maximalen Spaß bei minimalem Einsatz und ohne großes Zähnefletschen – einfach ein relaxtes Mototorrad

Und dann ist da noch die Sache mit dem Lack. Es haben sich schon viele Schrauber große Mühe gegeben, ihre Bikes künstlich altern zu lassen, Rost- und Patinalack sind gern genommene Hilfsmittel. Dany macht es sich nicht so schwer, zumal er der Meinung ist, dass man einer gewollten Alterung ihre Künstlichkeit immer ansieht. Deshalb wird bei ihm nur sandgestrahlt. Auf dem Tank klebt er mittig einen breiten Streifen ab, unter dem schaut später der schwarze Originallack hervor. Für die restliche Optik verbringt die Yamaha einfach ein paar Regennächte vor der Garage, der Rost kommt von allein. Darüber eine Schicht Öl, fertig. Gelegentlich ölt Dany etwas nach, »wie bei einem guten Holzfußboden«, lacht er. 

Passend zur gewünschten Optik ist übrigens klar, dass Danys SR ausschließlich angekickt wird. »Sie ist eine kleine Zicke und manchmal dauert es schon, bis sie anspringt. Aber na ja, sie ist es mir wert.«
 

Technische Daten
Yamaha SR 500
Bj. 1980
Erbauer Daniel Klemen, Bloß Bikes

Motor
stehender Einzylinder-Viertaktmotor, ohc-
Zweiventiler, 499 ccm (Bohrung/Hub 87 x 84 mm)

Vergaser: Mikuni
Luftfilter: K&N 
Auspuff: Krümmer Eigenbau, Dock66-Straightcut-Schalldämpfer
Getriebe: Fünfgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 34 PS bei 6500 /min
Drehmoment: 34 Nm bei 4500 /min
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Fahrwerk
Einschleifen-Rohrrahmen, Heck geändert
Gabel: Yamaha original
Räder: vo. und hi. 18-Zoll-Speichenräder
Reifen: Heidenau K60, vo. 110/80-18, hi. 4,10 x 18
Bremsen: vo. und hi. Trommel

Zubehör
Tank: original
Sitzbank: Eigenbau
Lenker: Enduro
Griffe: Ariete
Instrumente: Minitacho
Lampe: Simson
Rücklicht: LED
Fußrasten: KTM

Metrie
Leergewicht: 160 kg
Radstand: 1405 mm

Info
www.dandy-style-company.de
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Stand:23 September 2019 02:38:16/bikes/yamaha+sr+500+scramler_18319.html Warning: fopen(cache/2ac3fad3261b67f2f0ae18e543231c6a.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163