Victory Octane

Text: CUSTOMBIKE  |   Bilder: Hersteller
Victory Octane Victory Octane Victory Octane
Victory Octane
Alle Bilder »
Victory hat sich ein Musclebike geleistet, wir finden die Bezeichnung »Powercruiser« besser
Aber 1200 Kubik, 104 PS bei 8000/min, 99 Nm bei 6000/min aus einem wassergekühlten V2 mit 244 Kilogramm sind nicht unbedingt muskulös, sondern gerade mal athletisch. Der Motor der neuen Victory »Octane« ist außerdem keine grundlegende Neuentwicklung, sondern basiert auf dem bekannten wassergekühlten V2 der Scout. Allerdings ist es Victory gelungen, einen Rabauken draus zu machen. Auf der Piste begeistert die Octane mit jederzeit vorhandener Leistung – von 2000/min bis 8000/min ist jeder Gang der passende. Bummeln? Geht. Ballern?

Die neue Octane ist ein vergleichsweise kleines Muscle-bike. Fahrer über Einsachtzig sehen deshalb auf dem Cruiser etwas suboptimal aus

Geht noch besser. Nur unter 2000 Touren hackt der Freudenspender etwas herum – kein Wunder bei einem Leerlauf von 1200 Touren. Das zeigt auch deutlich, wie die Leistung ausgelegt ist: sportlich und drehzahlfreudig. Das maximale Drehmoment von 99 Nm liegt bei 6000 Drehern an, ist aber sehr elastisch. Das Leistungspaket passt, zumal das ausgeprägte Konstantfahrruckeln zwischen 2400/min und 3100/min ziemlich bald von einem Softwareupdate beseitigt werden soll. Dazu hatten wir bei unserem Fahrtest zufällig eine der Octanes mit der ab Werk bestellbaren Performance-Anlage erwischt. Die knallt die Abgase herausfordernd ins Freie.

1200 Kubik, 104 PS bei 8000/min, 99 Nm bei 6000/min aus einem wassergekühlten V2 mit 244 Kilogramm

Unter höheren Drehzahlen übertönt sie sogar das Airbox-Grunzen. Sollten diese Tüten für Deutschland zugelassen werden, sollten die dringend geordert werden – das ABSwird so oder so rein müssen. Für knapp 13.000 Euro kriegt ihr jedenfalls ein ehrliches, potentes Motorrad, bei dem mit »nur« 104 PS noch sehr viel Leistung im Keller liegt. Mit dickerem Krümmer und schärferen Steuerzeiten sollte da noch mehr möglich sein.   www.victorymotorcycles.de


Victory Octane
Flüssigkeitsgekühlter 60-Grad-V-Twin
dohc-Vierventiler
Hubraum 1179,3 ccm
Verbundrahmen aus Leichtmetallguss
mit offener Doppelschleife und
Stahlrohr-Rückgrat
Leergewicht 243 kg
Radstand 1578 mm
Preis 12.950,00 Euro

Victory hat sich ein Musclebike geleistet, wir finden die Bezeichnung »Powercruiser« besser
 
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:17 July 2018 19:18:27/bikes/victory+octane_163.html