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Triumph Street Scrambler 900 – Projekt BB-Trackster

Text: Christian Heim  |   Bilder: Christian Heim
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Triumph Street Scrambler 900 – Projekt BB-Trackster
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Beinahe hätte eine Verzögerung beim Bau der Auspuffanlage die Deadline für den BB-Trackster platzen lassen. Doch am Ende war alles im grünen Bereich und die umgebaute Triumph Street Scrambler wurde erfolgreich zum Laufen gebracht
Am Ende war es dann doch eine ganz enge Kiste. Kurz vor Eröffnung der 1. Internationalen Motorradausstellung in Hessen, vom 8. bis 10. März, wurde der BB-Trackster fertig. Dafür mussten sich die Bike Brothers Markus und Daniel Laufka mächtig ins Zeug legen, denn durch eine Verzögerung bei der Herstellung der speziellen Auspuffanlage durch SC-Project musste mehrfach umgeplant werden. Und das kurz vor Beginn der neuen Motorradsaison. »Durch das lang anhaltende, gute Wetter im letzten Jahr und den kurzen Winter gab es so etwas wie eine Winterpause für uns nicht.

Triumph Street Scrambler 900 – Projekt BB-Trackster

Das Geschäft ist quasi ohne Unterbrechung durchgelaufen, denn viele wollen pünktlich wieder auf ihren Bikes sitzen«, so Markus über die Arbeit in der Werkstatt, die natürlich auch erledigt sein wollte. Einfach alles auf das Umbauprojekt konzentrieren, das geht nicht. Einzig die gute Vorplanung verhindert ein Überschreiten der Deadline. »Uns kam auch zugute, dass einer unserer Kunden uns seine Triumph Street Scrambler für alle Anpassungsarbeiten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, während unsere in Italien weilte. Das war enorm hilfreich.« So kann Daniel besipielsweise den Tank anpassen und mit den Arbeiten an Sitzbank und Heckteil beginnen, für die er aus Lochmetall eine Grundform baut. Anschließend entsteht daraus das laminierte GFK-Teil. Auch alle weiteren Änderungen können vorgenommen werden, insbesondere am Fahrwerk.

Durch die längeren Fox-Racing-Stoßdämpfer kommt das Heck erfreulich weit nach oben, damit die Linie nicht zu weit nach vorn abfällt und das Bike eine vorderradorientierte Optik bekommt, bauen Markus und Daniel die Upside-down-Gabel einer Street  Triple um, drehen neue Hülsen für das Innenleben und bringen sie somit auf die gewünschte Länge. Gleichzeitig ändern sie auch den Lenkanschlag, damit die Gabel nicht in den Tank drückt. Auch die Elektrik muss leicht geändert werden, da das Zentralinstrument durch ein Panel von Motogadget ersetzt wird, ebenso die Handarmaturen. Das Zündschloss wandert auf die linke Seite unterhalb des Tanks. Der restlichen Arbeiten sind für die erfahrenen Brüder eine Kleinigkeit.

Triumph Street Scrambler 900 – Projekt BB-Trackster

»Nachdem wir unser Motorrad von SC-Project zurückbekommen hatten, ging eigentlich alles ziemlich schnell und reibungslos.« Die Lackierung gestaltet Künstler Lackmuss genau nach Vorlage. »Wir hatten noch überlegt, etwas mehr zu machen, da der Tank auf der Oberseite nur weiß ist. Doch letztlich passt die schlichte Lackierung sehr gut zum sportlichen Auftritt.« Auf der IMA ist die Resonanz sehr gut. Viele interessieren sich vor allem für den Heckumbau und die Auspuffanlage sowie für den Rädersatz. Allerdings muss hier ehrlicherweise gesagt werden, dass das Bike, so wie es jetzt dasteht, nicht zulassungsfähig ist, denn für Räder und Auspuffanlage gibt es keine Gutachten. Eine Einzelabnahme wäre nur mit unverhältnismäßig hohem finanziellem Einsatz machbar – wenn überhaupt. Eine Zulassungsfähigkeit stand aber auch nicht im Lastenheft. »Trotzdem könnten wir den Trackster mit wenig Aufwand auf die Straße bringen. Andere Räder, Auspuffanlage, Kennzeichenträger und Beleuchtung dran, dann stünde einer Zulassung nichts im Wege. Aufgrund der Nachfrage sind die Bike Brothers sogar am Überlegen, wie sie den Kundenwünschen gerecht werden könnten.

Dass es kein Bike für die Galerie werden würde, war aber auch von Anfang an klar. Deshalb wollten wir wissen, wie sich der BB-Trackster anfühlt, und vor allem, wie er fährt. Zum Fotoshooting fahren wir zu einem Kart- und Supermotokurs, auf den uns die Streckenbetreiber freundlicherweise drauflassen. Es ist die beinahe perfekte Location, um das Bike in Szene zu setzen und es mal von der Leine zu lassen.

Hoch den Hintern: Die längeren Stoßdämpfer von Fox Racing heben das Heck ein gutes Stück an. Dementsprechend wurde die Gabel verlängert

Die größte Überraschung erfolgt gleich zu Beginn, denn die Sitzposition ist dermaßen gut gelungen, dass das Ding schon im Stand jede Menge Spaß verspricht. Zu erwarten war das nicht, denn durch die Höherlegung hat sich auch die Fahrwerksgeometrie leicht geändert. Markus ist sie fast schon zu hoch, wie er zugibt, doch für einen langen Kerl ideal. Angenehmer Kniewinkel, guter Abstand zum Lenker, lockere Armhaltung – warum geht so was nicht gleich ab Werk? Der Twin springt ohne zu murren an, drückt sanft durch die ersten drei Gänge, lässt aber für meinen Geschmack ein bisschen den Punch vermissen, den die 1200er Triumph-Motoren haben.

Ist aber auch letztlich egal, das Ding ist eine Spaßgranate vor dem Herrn. Superhandlich, geht flott ums Eck und gibt sich auch auf Schotter und Dreck kaum Blößen. Und wer die Traktionskontrolle abschaltet, kann gepflegte Drifts üben. Bloß wegschmeißen sollte man so einen BB-Trackster nicht. Durch viele individuelle Lösungen steckt doch etwas Kohle drin, die man nicht unbedingt im Staub sehen möchte. Aber sonst? Her mit dem Ding. Die Performance passt, die Optik sowieso – was will man mehr?
 

Technische Daten
Triumph Street Scrambler 900
BB-Trackster
Bj. 2019
Erbauer: Bike Brothers

Motor
Reihenzweizylinder-Viertaktmotor, sohc-Vierventiler
900 ccm (Bohrung/Hub 84,6 x 80 mm)

Gemischaufbereitung: Benzineinspritzung
Auspuff: SC-Project
Luftfilter: Free Spirits
Getriebe: Fünfgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 65 PS 7500 /min
Drehmoment: 80 Nm bei 3200 /min

Fahrwerk
Stahlrohr-Schleifenrahmen, modifiziertes Heck

Gabel: Triumph Street Triple, Upside-down, verlängert
Stoßdämpfer: Fox Racing
Räder: vorne Canyon Wheels mit 3 x 19 Zoll, hinten Canyon Wheels mit 3 x 19 Zoll
Reifen: Mitas-H18-Flat-Track-Reifen mit vorne 130/80-19, hinten 140/80-19
Bremsen: vorne Motomaster-Wave-Scheibe mit Wunderkind-4-Kolben-Bremszange, hinten Motomaster-Wave-Scheibe mit Nissin-Bremszange

Zubehör
Tank: Yamaha SR500
Tankdeckel: Triumph
Lenker: LSL
Hebel: ABM
Bremspumpe: ABM
Instrument: Motogadget
Sitzbank: Bike Brothers
GFK-Heck: Bike Brothers
Startnummerntafeln: Bike Brothers
Heckhöherlegung: Free Spirits
Kettenspanner: Free Spirits
Gabelprotektoren: Bike Brothers
Kennzeichenträger: (optional) Bike Brothers
Scheinwerfer: (optional) Highsider-LED
Blinker: (optional) Kellermann Atto
Lackierung: Lackmuss

Metrie
Leergewicht: k. A.
Radstand: k. A.

Info
bikebrothers.de
triumphmotorcycles.de
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Stand:27 May 2019 13:56:22/bikes/triumph+street+scrambler+900+-+projekt+bb-trackster_19405.html