25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Verlängert
bis 31.07.19
€71,-
€53,-

Triumph Bobber – Brand New Oldschool

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Hans Ripa
Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool Triumph Bobber – Brand New Oldschool
Triumph Bobber – Brand New Oldschool
Alle Bilder »
Andreas Mecke ist ein glücklicher Mensch. Er darf nämlich bei Triumph in Hamburg die schönen Sachen machen – Bobber bauen zum Beispiel
Relative Freiheit«, so beschreibt Andreas seinen Job. Seit beinahe zwanzig Jahren schwingt er beim Triumph-Vertragshändler in der Hansestadt Hamburg den Schraubenschlüssel. Von den gängigen Ölwechsel- und Wartungsarbeiten bleibt er dabei weitestgehend verschont, denn »ich kümmer mich nur um die Bikes, die Stress machen … und halt die Customs.« Die Umbausparte »Hanse Qustom«, an den Vertragshandel angegliedert, hat sich einen guten Ruf erarbeitet, auch dank Meckes Bock auf britische Ladys. Und obwohl eigentlich ein selbsternannter Stummelmensch, im Privatleben fährt Andreas Thruxton, durfte es in diesem Fall mal was anderes sein – nämlich so ziemlich der schönste Bobber, den wir auf Basis einer brandneuen Triumph in den letzten Jahren gesehen haben.

Triumph Bobber – Brand New Oldschool

»Mach das mal«, hatten seine Chefs zu Andreas gesagt. Gerade hatte sich die Firma einen Ford Mustang Bullitt angeschafft, zwei passende Motorräder dazu sollte Andreas bauen. Und weil das alles so gut mit Steve McQueens Triumph in »The Great Escape« und den Vierziger- und Fünfzigerjahren zusammenpasst, verließ Andreas seine sportlichen Pfade und sinnierte über die Mopeds von damals. »Wenn ich über die Bikes von damals nachdenke, dann waren das einfach coole Karren, auf denen sonntags gewonnen und montags zur Arbeit gefahren wurde.« Und genau das hatte er im Hinterkopf, als sein Basismodell, eine Triumph Bobber Baujahr 2018, schließlich auf der Hebebühne stand. Umgebaut wurde die hier und da schon, nicht immer unbedingt nach Andreas’ Geschmack. »Alle haben immer diese Kullerräder, gerade von denen wollte ich weg. Und so setzen eben die Räder auch das erste markante Ausrufezeichen des Hanse-Qustoms. Original fährt die Bobber auf 19 Zoll vorn und 16 hinten. Andreas entscheidet sich für gleiche Radgrößen an beiden Enden. Die neunzehn vorn dürfen bleiben, das hintere Rad wird auf gleiche Größe gepimpt. Da die Originalschwinge das nicht zulässt, muss sie höher gesetzt werden. Der Effekt ist nicht nur optisch verblüffend. »Das ist nämlich nicht nur deutlich schmaler als das Original, sondern auch wesentlich fahraktiver«, freut sich der Schrauber. Und das, obwohl weitere Fahrwerksänderungen nicht notwendig sind, auch die Gabel darf original bleiben. Lediglich der Flyerbar-Lenker samt Lenk-erendenblinkern ist neu, und darf ausdrücklich auch von großen Fahrern, die auf Bobbern oft Probleme bekommen, gegriffen werden. Denn auch für sie hat Andreas eine einfache Lösung parat. Er konstruierte den Solosattel als voll einstellbares Teil, je nachdem welche Sattelfedern verwendet werden. So hat ein Einmeterneunzigmensch genauso viel Spaß an der Bude wie der, der nur einssechzig groß ist, wahrlich schlau gemacht. Die Aufnahmen fürs Sitzelement sind selbst gebaut, der Sattel ist echt schwingend konstruiert.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Auspuff – Fishtail deluxe mit einem absoluten Clou. Da Andreas für einen offiziellen Händler schraubt, ist eine  Zulassungsfähigkeit dringend erforderlich. Dass das gerade beim Thema Auspuff nicht immer einfach ist, dürfte bekannt sein. Und tatsächlich ist Andreas auch im Privaten überzeugter Legal-Auspuff-Bauer. »Mach, was du willst, aber lass die Brülltüten weg«, sagt er uns. Auch, weil gerade in Hamburg diesbezüglich wenig geht und die Obrigkeit kaum was durchgehen lässt. Aber wie kommt man denn nun zu einem so lässigen Fishtail wie bei der Bonnie, fragen wir uns. »Ziemlich einfach«, grinst Andreas, »es kommt bei der Zulassung nämlich auf die inneren Werte an.« Und die sind hier original. Andreas hat tatsächlich die originalen Tüten entkernt und deren Inhalt in die neue, typisch oldschool-britische Hülle gebastelt. Damit war der TÜV vollauf zufrieden und nahm das Bike umfassend ab.

Triumph Bobber – Brand New Oldschool

Die Lampe samt eingelassenem Tacho im Eigenbau-Halter, das Rücklicht, der selbstgebaute Fender mit Gepäckträger oder das Aufpolieren diverser Teile sind gegen die Sache mit dem Auspuff zwar ein einfaches Ding, machen die Sache aber wunderbar rund. Genauso wie die Farbe, bei der Andreas Mecke Traditionalist ist, »British Racing Green, was sonst?«

Glückwunsch nach Hamburg, wohl aktuell eine der heißesten Schnitten auf dem Kiez.
 

Technische Daten
Triumph Bobber
Bj. 2018
Erbauer: Andreas Mecke/ Hanse Qustom

Motor
flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Paralleltwin, sohc-Vierventiler,
1200 ccm (Bohrung/Hub 97,6 x 80,0 mm)

Zündung: EFI
Vergaser: EFI
Luftfilter: original
Auspuff: Eigenbau
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 77 PS 6100 /min
Drehmoment: 106 Nm bei 4000 /min
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h

Fahrwerk
Stahlzentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen

Gabel: Serie
Gabelbrücke: Serie
Räder: vo. und hi. 19 Zoll
Reifen: vo. und hi. Heidenau 4,00 x 19
Bremsen: vo. und hi. Scheibe

Zubehör
Tank: original
Sitzbank: Eigenbau, einstellbar
Lenker: Fehling
Instrumente: original, mod.
Armaturen: original
Scheinwerfer: P&W
Rücklicht: P&W
Blinker: vo. Motogadget, hi. P&W
Fender: Eigenbau
Elektrik: Can-Bus gestützt

Metrie
Leergewicht: 232 kg
Radstand: 1500 mm

Info
hanse-qustom.de
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:19 July 2019 09:58:20/bikes/triumph+bobber+-+brand+new+oldschool_19513.html Warning: fopen(cache/3149c778e75d10799a4db53b219a45a0.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163