Simson Phantom 3 – Das Phantom

Text: Frank Bick  |   Bilder: Ben Ott
Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom Simson Phantom 3 – Das Phantom
Simson Phantom 3 – Das Phantom
Alle Bilder »
2017 baut Swen Weber auf Basis einer Simson Spatz sein erstes Custombike. Mit durchschlagendem Erfolg und dem Hunger nach mehr
Ein Garagenfund ist es, der für den gebürtigen Vogtländer Swen Weber zum Traumerfüller wird. In seiner Bochumer Hinterhofgarage veredelt der angestellte Installateur alle Teile für seine Simson Spatz, fährt nach Fertigstellung seines ersten Umbaus voller Elan auf die Simson-Treffen in Suhl und Zwickau. Es regnet Pokale und der Virus »Customshow« ist entfacht. Zeit, dass sich das kleine, edle Fahrzeug mit den Großen misst – auf der letztjährigen Choppertown Sideshow räumt die Simson ebenso ab, wie auf unserer CUSTOMBIKE-SHOW im Dezember, wo wir Swen mit dem »Editors Choice«-Pokal unserer Redaktion zu unserem persönlichen Lieblingsbike der Show küren – ein Ritterschlag. Swen Weber ist in der Customszene angekommen, aufgetaucht wie ein Phantom, bis dato gänzlich unbekannt. Ausruhen ist sein Ding aber nicht, das nächste Bike muss noch spektakulärer werden, denn Applaus ist nicht nur das Brot des Künstlers, sondern auch der Antrieb weiterzumachen.

Bevor es ans Moped geht, sitzt Swen am Computer. Per Photoshop funktioniert er die Karosse um, gestaltet aus ihr Tank und Korpus neu

Zu recherchieren, entwerfen, planen und schließlich zu schrauben ist Swens Ventil für eine angestaute, schöpferische Kraft. Die Erfahrung mit dem 50-Kubik-Motörchen ist so gut, dass die Wahl für sein nächstes Projekt wieder auf einen kleinen Vogel fällt, diesmal eine Simson Schwalbe. Aber was genau soll man mit einem so häufig umgebauten und bekannten Kleinkraftrad noch Ungewöhnliches machen? Ohne um die Herkunft zu wissen, kommt dem Schrauber ein Trick der Chopperszene aus den 40er Jahren in den Sinn. Da wurde bei den Bobbern das Schutzblech verdreht und an anderer Position neu angebracht. Per Computer und Adobe Photoshop schneidet Swen der Schwalbe die hintere Karosse ab und gestaltet daraus virtuell Tank und Korpus, ja, das könnte gehen. Und so wird aus dem femininen Roller so etwas wie die verkapselte Rennmaschine vom seligen Ernst Jakob Henne. Die am verdrehten Rahmen angesetzte Schwinge soll einarmig geführt und verlängert werden, was den Eindruck eines Wettbewerbsfahrzeugs zusätzlich verstärkt. Das Phantom ist gefunden.

Der Perfektionist geht in der Folge akribisch vor, installiert Teil um Teil, nur edle Komponenten kommen zum Einsatz. So wird die Liste an Benötigtem lang, die der beteiligten Handwerker auch. Daniel Hofer perfektioniert und tunt den Motor, der Motordeckel wird bei Stahlgut graviert. In zwei Takten arbeiten nun 85 Kubik daran, ganze sechzehn PS zu erzeugen. Der extrovertierte Sitz wird von Lederkünstlerin Katharina von der Eiche veredelt. Bei Alfons Czech von »Planet 10« in Bochum entsteht die notwendige Rahmenbank, dort wird auch lackiert. Und sowieso immer an Swens Seite ist Freund Florian als Unterstützer seiner Projekte.

Simson Phantom 3 – Das Phantom

Elektrische Gimmicks für die Präsentation sind neben der Optik Swens Passion. Einmal auf einem Treffen oder einer Show angekommen, wird nicht viel geredet. Das Fahrzeug soll für sich sprechen, das Publikum durch Technik und Design beeindrucken. Die Motorhaube öffnet sich fernbedient und legt den Blick auf die aufwendig mit LEDs beleuchtete Technik und den gravierten Deckel sowie den 20er-Mikuni-Vergaser frei. In der Deckelinnenseite warten Zündkerze, Schraubendreher und Zweitaktöl im Flachmann auf ihren Einsatz. Über dem Messing-Pop-up-Tankdeckel verraten neben dem Motogadget-Tacho weitere LEDs den Benzinstand. Die Technik wird von Bruder Mike Weber angefertigt. Versenkte Taster ermöglichen die Motorraumöffnung oder den Start des Motors. Das eingebaute Airride-System wird ebenfalls hier gesteuert, das Heck hebt sich auf Wunsch an. Der kleine Ostvogel plustert sich stolz auf wie ein gestandener Raubvogel aus dem Wilden Westen. Da passen die vielen zur Zierde verwendeten Patronenhülsen, die Freund Christian besorgt hat, an Sattel, Naben und den Trittbrettern aus Palisanderholz gut ins Bild.

650 Arbeitsstunden und 8.000 Euro Material- und Teilekosten sind eine Ansage, die die zahlreichen Preise für Swens Arbeit genauso rechtfertigen wie seine handwerklichen Fähigkeiten

Etwa 8.000 investierte Euro und 650 Arbeitsstunden später geht sie also weiter, die Jagd nach Pokalen. In Suhl hat es bereits geklappt. Beim Jokerfest von Harleyhändler Thunderbike gab es gar den »Best of Show«, danach folgten Preise bei unseren CUSTOMBIKE Summer Days, dem Harley Meeting Ruhrpott und der Choppertown Sideshow Kaldenkirchen. Und das Jahr ist noch längst nicht vorbei.

Technische Daten
Simson Phantom 3
Bj. 1970 / 2018
Erbauer: Swen Weber

Motor
Simson-M541-Einzylinder-Zweitaktmotor,
85 ccm

Zündung: elektronisch
Elektrik: 12 V / 6A
Vergaser: Mikuni
Auspuff: Eigenbau
Getriebe: Viergang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 16 PS
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Fahrwerk
Simson-Pressstahlrahmen, modifiziert

Gabel: Eigenbau
Schwinge: Eigenbau, verstellbare Dämpfer
Airride: Thunderbike 260 mm
Räder: Aprilia, vo. 2,15 x 16, hi. 3,5 x 17
Reifen: Continental
Bremsen: vo. Scheibe, hi. Trommel

Zubehör
Tank: Eigenbau
Sitzbank: Eigenbau, Katharina von der Eiche
Motorhaube: Eigenbau, elektrisch fernbedienbar
Lenker: Harley-Fatbar, mod.
Gasgriff: Eigenbau, Innenzug
Tacho: motogadget
Beleuchtung: Eigenbau, LEDs
Trittbretter: Eigenbau
Lackierung: Natogrün matt

Metrie
Leergewicht: ca. 90 kg
Radstand: 1210 mm
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:21 October 2018 03:31:14/bikes/simson+phantom+3+-+das+phantom_18927.html