25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Verlängert
bis 31.07.19
€71,-
€53,-

ShifCustom Moto Guzzi – Aviator

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Tobias Kirche
ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator ShifCustom Moto Guzzi – Aviator
ShifCustom Moto Guzzi – Aviator
Alle Bilder »
Der Weißrusse Yuri Shif ist einer der besten Customizer Europas. Mit dieser Moto Guzzi beweist er das einmal mehr
Okay dieses Motorrad noch als Moto Guzzi zu bezeichnen ist eigentlich Quatsch. Sicher, der Antrieb, der einer moderneren 750er Guzzi entstammt, ist markant. Das liegt schlicht in der Natur des 90-Grad-V2 mit längsliegender Kurbelwelle, Kardanantrieb und Einspritzung. Aber alles, was wir drumrum sehen, ist eben keineswegs Guzzi, sondern nahezu einhundert Prozent Yuri Shif. Trotzdem wählte der Customizer den Motor für das Projekt mit Bedacht. Das Bike ist nämlich ein Kundenauftrag und wurde für eine junge Dame konzipiert, deren Hobby das Fliegen ist. »Der Guzzi-Motor ähnelt in seinen Formen einem Flugzeugmotor, deshalb habe ich mich für ihn entschieden«, erklärt uns Yuri, der auch den Rest des Motorrades dem Thema unterordnete. »Ich wollte ein Gefühl vom Fliegen erzeugen – diese Leichtigkeit eben.« Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Yuri das Thema aufgreift. Seine »Yuri Gagarin«-Harley-Softail widmete er vor ein paar Jahren dem gleichnamigen, russischen Weltraumpionier. Und schon damals überzeugte sein Werk durch massive Metallarbeiten, noch so ein Ding, das Yuris Kreationen auszeichnet.

ShifCustom Moto Guzzi – Aviator

Für den Guzzi-Motor bot er alles auf, was heutige CAD-Technik und Fräserei zu bieten hat. Und obwohl nicht mal so viel am Motorrad dran ist, ist es doch eine Demonstration moderner Handwerkskunst. Zunächst fertigt Yuri einen Brückenrahmen, der den Motor als tragendes Element in Szene setzt. Den Kardan behält er bei, fräst allerdings die Schwinge selbst. Das einzelne Federbein ist beinahe unsichtbar zwischen den Zylindern versteckt, die dafür gebaute progressive Federung ist im ansonsten freien Rahmenheck gut zu erkennen.

Noch spektakulärer wird es am Frontend, denn auch Gabel, Brücken und Lenker sind Eigenbauten. Die Gabel folgt dabei dem klassischen Girder-Prinzip, wenn auch zurückhaltender und cleaner als die Custompioniere es in früheren Zeiten umsetzten. Die gebürsteten Gabelholme münden in das ebenfalls eigens gefertigte Scheibenrad samt großer Perimeter-Bremse, die Bremsleitungen sind eng an die Gabel gepresst. Hinten tut es für Yuri übrigens eine einfache Duplex-Trommelbremse im bau- und größengleichen Scheibenrad.

Aus einer Mittelklasse-Guzzi macht Yuri Shif Custom-Oberklasse … das gelingt bei einer solchen Basis nur einer Handvoll Profis, Respekt!

Sitzbank, Tank und Lampenmaske wirken wie aus einem Guss, natürlich, denn auch sie wurden eigens für das Motorrad angepasst und gebaut. Auf eine Lackierung verzichtet der Customizer, lediglich feine blaue Linierungen lässt er zu. »Die Metallarbeiten sollen für sich sprechen«, sagt er und blickt zufrieden auf sein Werk. Was übrigens als fertiges Bike luftig und leicht wirkt, war beim Aufbau ein zähes Ringen mit Formen, Materialien und Ideen. »Ein Jahr habe ich mit meinem Team insgesamt daran gearbeitet«, erzählt Yuri, »manchmal dauert es einfach, bis ich wirklich zufrieden bin.«
 

Technische Daten
Shifcustom Moto Guzzi
Bj. 2018
Erbauer: Yuri Shif Custom

Motor
luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-
90-Grad-V-Motor, dohc-Vierventiler, 749 ccm (Bohrung/Hub 80 x 74 mm)

Auspuff: ShifCustom
Getriebe: Fünfgang
Sekundärtrieb: Kardan
Leistung: 48 PS bei 6800 /min
Drehmoment: 55 Nm bei 3600 /min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Fahrwerk
ShifCustom-Brückenrahmen

Gabel: ShifCustom
Schwinge: ShifCustom
Federbein: Progressive Suspension
Räder: ShifCustoms, vo. und hi. 3,5 x 19
Reifen: vo. und hi. Mitas
Bremsen: vo. Perimeter-Bremse, hi. Duplex-Trommel

Zubehör
Tank: ShifCustom
Sitzbank: ShifCustom
Lenker: ShifCustom
Lampenmaske: ShifCustom
Fußrasten: ShifCustom

Metrie
Leergewicht: 170 kg
Radstand: 1450 mm

Info
shifcustom.com

 
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:16 June 2019 04:41:30/bikes/shifcustom+moto+guzzi+-+aviator_19513.html