Pss-Rau-Suzuki GSX-R – Rau, aber herzlich

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Tobias Kircher
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Pss-Rau-Suzuki GSX-R – Rau, aber herzlich
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Eigentlich sollte nur ein Blinker getestet werden, aber das Ding lief gewaltig aus dem Ruder und die GSX-R im Rau-Rahmen zur Höchstform auf. Anschnallen und los geht die wilde Fahrt
Als Etienne »Eddie« Gerau sich mit seiner Werkstatt selbstständig macht, ist sein bevorzugter Customstil eigentlich schon auf dem absteigenden Ast. Zehn Jahre ist es her, dass »Extremebikes« gegründet wurde. Angetreten, um die Welt der Sportbikes kräftig durchzuschütteln, Fighter voraus. Mit handwerklichen Glanztaten und konsequenten Motorrädern hat Eddie sich einen Namen in der Szene der Sportjünger gemacht ist, darf gar als Institution derselben gelten. Dabei ist der Freiberger nicht auf Fighter festgelegt, auch Ausflüge in die Welt von Powercruisern oder nackten Sportbikes werden regelmäßig mit Pokalen auf Bikeshows belohnt. Eddies Auftragsbücher sind voll, die Kunden kommen nicht nur aus Deutschland. Und wenn er nicht seit geraumer Zeit händeringend neue Mitarbeiter suchen, aber keine finden würde, dann würde noch viel mehr gehen bei Extrembikes. Obwohl, eigentlich geht schon alles – der Blick auf diese Seite sollte als Beweis reichen.

Pss-Rau-Suzuki GSX-R – Rau, aber herzlich

Konsequenz ist auch das Attribut, das in dieser weiß-goldenen Orgie steckt. Denn eigentlich war das Bike, Rau-Rahmen mit Gixxer-Herz, das ein Kunde in Eddies Werkstatt hinterlassen hatte, nur dazu gedacht, ein bisschen was auszuprobieren. Eddie wollte die Blinker-Taster aus dem eigenen Programm mal dranbauen und gucken, ob es passt. »Und weil wir da eh schon am machen waren, haben wir mal den Lenker runtergenommen und ein paar Summel dran. Und irgendwie dachte ich dann, man könnte auch einen anderen Tank bauen. Und na ja, da war der Punkt des Nicht-mehr-Zurückkönnens schnell erreicht«, erklärt uns der Sachse. 

Wenn die Wahnsinnstat also nun schon mal begonnen ist, dann kann man sie auch bis zum Ende durchfechten, denkt Eddie sich und macht quasi alles neu. Der Heckrahmen wird schwer modifiziert, ebenso wie die Einarmschwinge. Der Tank, der rund und wuchtig über dem Viertakt-Reihenmotor thront, entsteht aus Stahlblech mitsamt Pop-up-Tankdeckel und einem Schauglas als Tankanzeige. Die Auspuffanlage schlängelt sich wild um den Motor, um in eigens gefertigten Endkappen zu münden, der komplette Krümmer ist keramikbeschichtet. In die wuchtige Gabelbrücke integriert Eddie das Tachoinstrument, die Gabelcover kommen aus der eigenen Werkstatt.

Wenn wir von Vollcustoms sprechen, dann dürfen wir unseren Blick nicht auf Harleys beschränken. An diesem Bike ist alles neu oder modifiziert. Und einen Rau-Rahmen sieht man auch nicht alle Tage

Und dann sind da noch die Räder, 17 Zoll vorn und hinten und mit Strukturpulver gepulvert. »Die Oberfläche nach der Behandlung ist extrem grob, so wie Sandpapier. Das sieht in dem Altgold geil aus, vor allem bei Sonne«, erklärt Eddie, »ist allerdings extrem schwer zu putzen.«

Um die Fuhre im Zaum zu halten – der Motor ist optimiert und auf dem Prüfstand sauber eingestellt – packen Scheibenbremsen satt zu. Alle Leitungen und Züge sind weiß ummantelt, zahlreiche Bauteile modifiziert und angepasst.

Eine Besonderheit des Bikes ist sein Rahmen. Von 1972 an baute Manfred Rau seine Rückgratrahmen, ähnlich denen von Egli aus der Schweiz. 1985 verkaufte Rau seine Firma an den PS-Schuppen (PSS), wo die PSS-Rau-Rahmen bis zur Insolvenz weitergebaut wurden. Manfred Rau selbst starb im Jahr 1991. Er wurde nur 48 Jahre alt

Am Ende steht ein Bike, das optisch sicher nicht jeden berührt, aber große Fighterkunst made in Germany repräsentiert. Eddie baut übrigens derweil an einer Kiste im Fünfziger-Jahre-Racestyle mit Vollverkleidung. Basis: Eine Harley-Davidson Night Rod Muscle – konsequent, wie immer.
 

Technische Daten
PSS-Rau-Suzuki GSX-R
Bj. 2017
Erbauer: Extremebikes/ EtiEnne Gerau

Motor
Reihenvierzylinder-Viertakt, dohc-Vierventiler, 1125 ccm (Bohrung/Hub 78 x 59 mm)

Vergaser: Flachschieber, offene Trichter
Auspuff: SpeedProducts/Extremebikes
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 140 PS bei 8200 /min
Drehmoment: 99 Nm bei 6500 /min

Fahrwerk
1998er PSS-Rau-Rahmen, mod., Extremebikes-Heckrahmen

Gabel: Suzuki GSX-R
Schwinge: VFR-Einarm, mod.
Federbein: YSS
Räder: vo. 3,5 x 17, hi. PVM 6,5 x 17
Reifen: vo. und hi. Michelin
Bremsen: VFR, vo. Brembo-Zange,hi. GSX-R-Zange

Zubehör
Tank: Extremebikes
Lenker: ABM Flattrack
Spiegel: Highsider: 
Sitz: Extremebikes CR
Scheinwerfer: LED
Rücklicht: Bullet-LED
Blinker: vo. Stripe-LED, hi. Bullet-LED
Fußrasten: Lucas

Metrie
Leergewicht: 200 kg
Radstand: 1500 mm

Info
www.extremebikes.de
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Stand:16 July 2018 03:07:40/bikes/pss-rau-suzuki+gsx-r+-+rau+aber+herzlich_18319.html