KTM 950 Adventure – Der Patriot

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
KTM 950 Adventure – Der Patriot KTM 950 Adventure – Der Patriot KTM 950 Adventure – Der Patriot KTM 950 Adventure – Der Patriot KTM 950 Adventure – Der Patriot KTM 950 Adventure – Der Patriot KTM 950 Adventure – Der Patriot
KTM 950 Adventure – Der Patriot
Alle Bilder »
Eigentlich wollte Wolfgang an einem Custom-Contest teilnehmen, schaffte es mit seinem Entwurf aber nicht ins Finale. Gut so, denn das brachte Zeit und Muse für diesen Umbau. Ein Cafe Racer auf Basis einer KTM Adventure – was tatsächlich ziemlich bemerkenswert ist
Eigentlich hatte sich Wolfgang Mayerl mit einem Entwurf beim Umbauwettbewerb »Custom Aces« von Triumph beworben, kassierte dafür aber eine Absage. »Ich bin kein Zeichner oder Designer, meine Ideen kommen beim Bauen«, erklärt Wolfgang. Dafür, das wissen wir schon länger, ist er ein Schrauber vor dem Herrn, seit 2017 selbstständig, die Auftragsbücher nicht ohne Grund voll. Und in jedem Fall führte die Triumph-Absage zum Bau dieses Ausnahmebikes, auf Basis einer KTM, was für uns ungewöhnlich, für den Österreicher Mayerl aber maximal patriotisch ist.

»KTM-Customs sind selten«, Herausforderung genug für Wolfgang, der unter der Schale der Adventure einen eigentlich sehr schönen Rahmen entdeckt, wie er sagt. »Und der Motor erst. Guckt euch mal die Indian FTR an, da ist der LC8 der Adventure gar nicht so weit weg davon.« Tatsächlich entpuppt sich also die gestrippte Enduro als perfekte Cafe-Racer-Vorlage. Und die setzt Wolfgang meisterhaft um, behält außer Motor, Rahmen und ein paar Kleinigkeiten nicht viel vom Original. 

Wolfgang Mayerls KTM ist ein Ausnahme-Custom. Haltet die Augen offen, vielleicht begnet ihr dem Patriot ja mal

Der V2 bekommt neue Nockenwellen und Vergaser, die Köpfe werden modifiziert, der Wasserkühler kommt von SMT, Luftfilter und Auspuffanlage baut er selbst. Die Gabel einer Superduke wird mit Teilen der Adventure modifiziert, sitzt auf eigens gefertigten Gabelbrücken. Die Radgrößen verändert Wolfgang gegenüber der Serie, neunzehn Zoll drehen nun vorn, siebzehn hinten. Beide Räder werden mit Wave-Scheiben bestückt. Alles Basisarbeiten, die großen Aufgaben kommen noch. Denn erst bei den Blecharbeiten zeigt Wolfgang dann sein ganzes Können. Tank, Heckteil, Öltank, Spoiler, Fußrasten, Lampen, Armaturen und Halterungen entstehen komplett in seiner Werkstatt, einer einfachen Doppelgarage. »Okay, ich hab noch den Keller, wo ich drehen und fräsen kann, was das Zeug hält«, grinst er.

Tatsächlich führt er alle Arbeiten, abgesehen von der Sitzbankpolsterung und der Lackierung, selbst aus, über acht Monate hinweg entsteht das Motorrad neben seinen Kundenaufträgen. Und tatsächlich ist es am Ende eine KTM, wie wir sie kaum zuvor gesehen haben. Und der Umbau zieht letztlich Kreise bis nach Mattighofen, dem Sitz des Herstellers. Wolfgangs »Patriot« gefällt den Bossen so gut, dass sie wohl in Zukunft zu Promozwecken genutzt werden wird. Auch ein Grund, warum der voll fahrbare Racer noch nicht groß bewegt wurde, »das Risiko, dass vor der Kooperation mit KTM was passiert, ist mir dann doch zu groß.« 

Aber jucken tut es ihn schon, den Wolfgang. Und verkaufen kommt ebenfalls nicht in Frage. »Da steckt so viel Herzblut und Arbeit drin, das könnte mir eh keiner bezahlen.«

Technische Daten

KTM 950 Adventure
Bj. 2005
Erbauer: Mayerl Motorcycles 

Motor
wassergekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, dohc-Vierventiler, 942 ccm (Bohrung/Hub 100 x 60 mm)

Nockenwellen: SMT
Wasserkühler: SMT
Luftfilter: Mayerl Motorcycles
Vergaser: Keihin
Auspuff: Mayerl Motorcycles
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 98 PS bei 8000 /min
Drehmoment: 95 Nm bei 6000 /min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen

Gabel: KTM Superduke, mod.
Federbeine: Wilbers
Räder: vorne 19 Zoll, hinten 17 Zoll
Reifen: Pirelli, vorne 120/70-19 hinten 170/60-17
Bremsen: vorne und hinten Wave-Scheiben

Zubehör
Tank: Mayerl Motorcycles
Öltank: Mayerl Motorcycles
Lenker: Stummel
Armaturen: Mayerl Motorcycles
Sitz: Polster Ben
Heckumbau: Mayerl Motorcycles
Instrumente: Motogadget
Scheinwerfer: Mayerl Motorcycles
Fußrasten: Mayerl Motorcycles
Lackierung: Airvolution Lackdesign

Metrie
Leergewicht: ca. 165 kg
Radstand: 1540 mm

Info
mayerl-motorcycles.at
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:09 December 2019 14:57:58/bikes/ktm+950+adventure+-+der+patriot_19911.html Warning: fopen(cache/f676a176924c6f54851345bef738a0b4.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163