Kawasaki LTD 450 im Bratstyle

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle Kawasaki LTD 450 im Bratstyle
Kawasaki LTD 450 im Bratstyle
Alle Bilder »
Gesehen, gekauft, den Führerschein gemacht, gefahren, gestanden, umgebaut. Kevin und seine Kawasaki LTD 450 haben schon einiges durch
Fast hätte die Lovestory von Kevin und Kawa kein Happy End gehabt. Dabei hatte doch alles verheißungsvoll angefangen.
Vor ein paar Jahren kauft sich der Tätowierer, der in Coburg sein eigenes Studio »Forgotten Kings« betreibt, eine bereits umgebaute Kawa LTD von einem jungen Schrauber. Bisschen Pfusch am Bike muss behoben werden, ansonsten gefällt die Karre Kevin gut.

Auch Ducktail-Heck und Tank  sind im Normalfall Milwaukee-Material – sehen aber auch auf der Kawa richtig stimmig aus

Einziges Problem, fahren kann er sie noch nicht. Also schnell den Lappen machen und ab aufs Bike. Den Bruch in der Beziehung zum Motorrad bringt ein Unfall mit dem Longboard, knapp eineinhalb Jahre soll es danach dauern, bis Kevin wieder aufs Bike steigen kann. Aber will er das überhaupt noch? Irgendwie schon, irgendwie nicht, die Kawa soll verkauft und eine Harley dafür angeschafft werden. In letzter Minute reißt Kevin sich aber doch noch zusammen und entscheidet, der LTD eine zweite Chance zu geben. Das Motorrad wird komplett zerrupft und auf die Bühne von HWM-Bikes, einem Kumpel von Kevin, gepackt, der Spaß kann beginnen.

Der Ausgleichsbehälter aus der Streetfighter-Ecke zeigt den Kühlwasserstand an, ein winziger Blinker passt noch davor

Bei Markus von HWM entsteht der neue Heckrahmen des Bikes, das irgendwas zwischen Bobber, Bratstyler und Chopper werden soll. Der TÜV-Prüfer ist regelmäßig in der Profi-Werkstatt zu Gast und hält ein Auge auf die Jungs und die Kawa. Hilfreich, wenn man am Ende auch fahren und nicht nur diskutieren will. Ins Frontend wandert ein Speichenrad aus Kawas EN 500, ein schönes Gefrickel ist das, bis alles passt. Kevin lernt schnell, dass ein solches Bike oft die größere Herausforderung darstellt.

»Die meisten meiner Kumpel fahren Harley. Die nehmen sich einen Katalog, bestellen und schrauben dran, ganz einfach.« Kevin bestellt auch, was ihm gefällt. Er muss aber alles ändern, damit es an die Kawa passt. Die Sitzstreben für den Dock66-Sattel zum Beispiel müssen eigens angefertigt werden, nur der Überzug mit der Mexican Blanket, der geht schnell. Fürs Heck entscheidet sich Kevin für ein Ducktail-Heck, drunter rollt ein Shinko-Weißwandreifen. Damit er die entsprechende Freigabe bekommt, zieht Kevin auch vorn einen Shinko auf.

Kawasaki LTD 450. Coburger Brat

Um das Bike clean zu halten, fliegt der komplette Kabelbaum raus und wird durch eine Minimalelektrik ersetzt. Die findet im Fake-Öltank unter der Sitzbank ihren Platz. Die Gabel erhält progressive Federn innen, die Gaszüge werden verlängert. Am Ende bleibt bis auf die hintere Felge nichts original. Allerdings läuft die Kawa mit offenen Tüten und offenem Filter nicht sonderlich gut. Bei »Traditional American Engines« in Kulmbach findet Kevin Hilfe. Der Originalvergaser wird auf Harley-Verdüsung umgebaut, läuft nun wesentlich runder. Bleibt noch, eine Lackierung zu wählen. »Ich steh auf Hot Rods und folgerichtig auf Bare Metal. Ein paar Scallops obendrauf, das muss reichen.«

Kawasaki LTD 450. Coburger Brat

Nach der Fertigstellung wird es Kevin mit dem Bike schnell langweilig, »ich baue dann doch lieber, als dass ich fahre.« Als neues Projekt schwebt ihm ein Scrambler vor, eine XS 400 wäre eine gute Basis, meint er. Es sieht so aus, als wird Kevin den kleinen Japanerinnen treu bleiben, Beuteschema gefunden.

Am Gasgriff
Langer Lenker, lange Gabel, kein echter Kurvenräuber – bei Ausfahrten mit den Freunden hat Kevin es immer am schwersten, zumal die Leistung der kleinen Kawa sehr überschaubar ist

Technische Daten
Kawasaki LTD 450
Bj. 1988
Besitzer: Kevin Schulz

Motor
wassergekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, dohc-Vierventiler,
454 ccm (Bohrung/Hub 67,5 x 62,0 mm)

Vergaser: Harley-Bedüsung
Luftfilter: K&N offen
Auspuff: Edelstahl-Eigenbau, Trumpet-Töpfe
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 27 PS bei 8500 /min
Drehmoment: 32 Nm bei 4000 /min

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, modifiziert

Gabel: progressive Federn
Räder: vorn Kawa EN500, hinten original
Reifen: vorn Shinko 100/90-19, hinten Shinko Weißwand 140/90-15
Bremsen: vorn Scheibe, hinten Trommel

Zubehör
Tank: Harley-Davidson
Sitz: Dock66/Eigenbau
Elektrik: Motogadget-Steuergerät
Lampe: Zubehör
Rücklicht: FTW
Fender: Panhead Ducktail, Zubehör
Fußrasten: Kawasaki, modifziert

Metrie
Leergewicht: 170 kg
Radstand: 1380 mm

Infos
www.hwm-bikes.de
www.traditional-hot-rod.de
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:22 October 2019 18:20:10/bikes/kawasaki+ltd+450+im+bratstyle_171005.html Warning: fopen(cache/5c18948571af5af17c595b8a69e41060.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163