Honda VT 600 Shadow – Was lange währt kommt endlich auf die Straße

Text: Christian Heim  |   Bilder: Christian Heim
Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße
Honda VT 600 Shadow –  Was lange währt kommt endlich auf die Straße
Alle Bilder »
Schon fünfundzwanzig Jahre ist die kleine Shadow in seinem Besitz, bis sich Tom endlich entschließt, die Honda in einen echten Chopper verwandeln zu lassen
Ein Vierteljahrhundert – das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nur die wenigsten von uns besitzen ein Bike über so einen langen Zeitraum, da bleibt durchaus Gelegenheit, mehrmals das Modell zu wechseln und was anderes auszuprobieren. »Seltsam sind die Wege des Herrn«, steht in einer sehr alten Zeitschrift, und so findet doch noch das Erfüllung, was sich Tom irgendwann einmal für sein Motorrad gewünscht hat.

Ende 1992 ersteht er die Shadow, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal die erste Inspektion hatte. Dafür gibt es dann auch einen Nachlass und für 3.000 DM unterm Neupreis nimmt er den zierlichen Cruiser mit nach Hause. Sie soll sein Motorrad zum Eingewöhnen werden. Schon nach kurzer Zeit folgen erste Änderungen, wird eine vorverlegte Fußrastenanlage montiert und ein neuer Tank draufgeschraubt. Doch Anfang der 90er Jahre gibt es auf dem Zubehörmarkt noch nicht so viel Teile für Hondas beliebte VT 600.

Die Weißwandreifen passen gut zum gesamten Eindruck der Honda Shadow

Auch in Toms Leben halten Veränderungen Einzug. Es ist der Klassiker aus Familie und Beruf, der viele Motorradfahrer erwischt und manche gar gänzlich vom Bock zieht. Doch Tom bleibt seiner Shadow treu und nutzt sie für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Die Zeit vergeht, doch mit ihr wächst nochmals der Wunsch, das Bike umzu-bauen. Da sowieso keiner aus der Familie mit fährt, spielt Tom mit dem Gedanken die VT in einen Einsitzer zu verwandeln und ihren Stil mehr in Richtung Bobber oder Chopper zu verändern. Über ein Forum stößt er auf seinen Namensvetter Tom, der mit seiner Firma Ironwerk Bikes mehrfach VT-600er umgebaut hat. Er nimmt Kontakt auf, tauscht seine Vorstellungen aus und gemeinsam wird besprochen, was umsetzbar ist und was nicht.

Dann startet die Umbauphase. Teile werden bestellt, aber vor allem die Honda von dem unsäglichen Metallgeschwür befreit, das sich »Subframe« nennt und den Beifahrer tragen soll. Bei einem Einsitzer ist das zum Glück hinfällig. Gleichzeitig wird das Rahmendreieck aufgeräumt, die Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit anders positioniert und die ersten Teile montiert. Der Holy-Banana-Lenker kommt probehalber ans Bike, gefällt Tom dann aber so gut, dass er draufbleibt. Auch die Elektrik wird verschlankt, ein neuer Tacho, ein neues Rücklicht, ein anderer Scheinwerfer sowie Miniblinker installiert.

Die Lackierung besteht aus unzähligen Schichten, die immer wieder zwischengeschliffen werden mussten

Für den Sattel sucht Tom im Internet nach einem Künstler, der Motive in Leder umsetzen kann und findet Katharina von der Eiche, die seinen Wunsch in bekannter Perfektion Wirklichkeit werden lässt. »Bei der Lackierung wollte ich etwas mit viel Bling-Bling«, wie Tom freimütig einräumt. Mattschwarz und böse ist nicht so sein Ding, dafür knallt der Lack jetzt umso mehr auf die Netzhaut. Viel Candy und Metalflakes machen den Lack zu einem echten Hingucker. Gerade wenn die Sonne scheint, glitzert und flimmert die Shadow und zieht die Blicke auf sich.

Und der Schriftzug auf dem Sattel? »Das ist Portugiesisch und bedeutet »Shadow«, erklärt Tom, für den mit dem Umbau ein lang gehegter Wunsch doch noch Wirklichkeit geworden ist.

Technische Daten
Honda VT 600 Shadow
Bj. 1992
Besitzer: Tom Hecht
Erbauer: Ironwerk Bikes

Motor
Zweizylinder-Viertakt-V-Motor,
ohc-Dreiventiler, flüssigkeitsgekühlt
583 ccm (Bohrung/Hub 75 x 66 mm)

Vergaser: zwei Keihin-Gleichdruck
Luftfilter: rund, mit Ironwerk-Ansaugkanal
Auspuff: MCJ, mit Seilzug verstellbar
Sekundärtrieb: Kette
Getriebe: Viergang
Leistung: 39 PS bei 6500 /min
Drehmoment: 51 Nm bei 6500 /min
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, modifiziert, Heck gekürzt, Fahrwerk tiefergelgt

Gabel: Serie
Gabelbrücken: Serie
Räder: vorn 2,5 x 19 Zoll, hinten 6 x 15 Zoll
Reifen: Shinko-Weißwandreifen, vorn 100/90-19, hinten 200/70-15
Bremsen: vorn Scheibe, hinten Trommel

Zubehör
Tank: Mustangtank
Heck: abgetrennt, neu verschweißt
Heckfender: Ironwerk Bikes
Instrumente: MMB-Ironwerk
Lenker: Holy Banana
Armaturen: Wide-Blade-Hebel
Sitz: Ironwerk
Sitzbezug: Katharina von der Eiche
Fußrastenanlage: Burchard
Fender: Ironwerk Bikes
Elektrik: Ironwerk Bikes
Kennzeichenhalter
Lackierung: Ironwerk Bikes

Metrie
Leergewicht: 196 kg
Radstand: 1600 mm

Info
www.ironwerk.de
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:20 January 2019 09:01:06/bikes/honda+vt+600+shadow+-++was+lange+waehrt_171120.html