Honda VT 600 – Serientäter

Text: Christian Heim  |   Bilder: Christian Heim
Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter Honda VT 600 – Serientäter
Honda VT 600 – Serientäter
Alle Bilder »
Eigentlich hat Flaui, wie Stefan gerufen wird, einen Hauptberuf. Doch in seiner Freizeit wird geschraubt, was das Zeug hält. Letztes Jahr hatten wir seine VN 800 vorgestellt, dieses Jahr ein weiteres Projekt aus der Schwarzwälder Customschmiede: eine Honda VT 600. Denn Flaui kann’s nicht lassen …
Mit seinem eigenwilligen Stil, dem Einsatz von rohem Metall und dem weitgehenden Verzicht auf Farbe, hat Flauis Umbau letztes Jahr beeindruckt. Dementsprechend war es keine große Überraschung, das neueste Projekt des Schwarzwälders zu sehen. Wohl aber, dass er sich als Basis erneut ein populäres Japan-Modell als Basis ausgesucht hat – eine Honda VT 600 Shadow. Ein Rückfall, wie er zugibt, denn in der Vergangenheit hat er schon zwei VT 600 »ausgebeint«, wie er es nennt. Dabei wollte er doch endlich Hand an ein Milwaukee-Eisen legen. »Der Grund sind schlichtweg die Kosten. Ein Japancruiser reißt ein weitaus kleineres Loch in die Haushaltskasse als eine Harley.«

Die Honda ersteht er für bescheidene 2.000 Euro, mit gerade einmal 24000 Kilometern auf der Uhr. Für den Umbau investiert er weitere 2.200 Euro. »Für das Geld kann ich leider kein amerikanisches Eisen nach meinen Vorstellungen umbauen«, gibt Flaui zu bedenken. Dem Umbauvorhaben tut das keinen Abbruch, denn solange geschraubt wird, kommt man auch nicht auf komische Gedanken. Er strippt die Shadow und befreit sie erst einmal von dem Plastik-unrat, der am Bike wuchert. Dann geht es auch schon ans Eingemachte.

Honda VT 600 – Serientäter

»Das Erste, was ich immer an meinen Bikes mache, ist eine Tieferlegung. Dadurch bekommen sie einfach eine aggressivere und vor allem längere Optik. Im Heck erreicht Flaui das durch den Einbau eines kürzeren Zentralfederbeins von HM Deluxe, das die Honda satte acht Zentimeter näher an den Asphalt bringt. »Das Ding ist zwar knüppelhart«, wie Flaui zugibt, »aber Optik hat bei mir absoluten Vorrang.« Vorn steckt er die Gabel durch und verpasst ihr Faltenbälge. Dadurch bekommt die Gabel zwar einen steileren Winkel und auch der Nachlauf ändert sich, dennoch soll sich das Fahrverhalten nicht negativ verändert haben.

Das große »Ausbeinen« beginnt am Subframe, diesem riesigen Metallgeschwür, das unter dem Plastikfender sitzt, die Sozia stützen soll, aber jedem Shadow-Treiber beim Umbauen die Zornesröte ins Gesicht treibt. Für Flaui dagegen Routine. Er weiß, was wie gemacht werden muss, um anschließend auch beim TÜV keine Überraschung zu erleben. Den Heckfender baut er selbst, mitschwingend natürlich. Dazu konstruiert er eine Sissybar, die am Übergang zum Fender ein Hackbeil trägt, das er auf einem Flohmarkt für satte 1,50 Euro erfeilscht. »Das Hackbeil zitiert mein Logo, die sich kreuzenden Metzgerbeile, die symbolisch für das Ausbeinen von Motorrädern stehen.« Gleichzeitig dient das Accessoire aber auch als magnetischer Halter für den Rückstrahler, den die Herren der Rennleitung sonst bei jeder Kontrolle suchen und bei Fehlen mit einem Punkt ahnden.

Ein Schlachterbeil als Markenzeichen und eine Sissybar, die schon fast eine Genehmigung für den Luftraum braucht

Da Flaui überhaupt nicht auf Plastik steht, tauscht er auch gleich die Seitendeckel durch Eigenbauten aus Metall aus, bevor er sich des Tanks annimmt. Mit einem Holzhammer treibt er das Blech nach innen und gibt dem Tank somit eine neue Form. Eine der letzten Arbeiten ist der Sitz, eine weitere Eigenkonstruktion. Das Polster schneidet er mit einem elektrischen Brotmesser aus einem Schaumstoffklotz und lässt es anschließend von einer Sattlerin mit Kunstleder überziehen.

Und wer tief sitzt, muss natürlich hoch greifen – so besagt es eine alte Chopperweisheit. Doch der Z-Lenker strapaziert Flauis Nerven bis aufs Äußerste. »Die Kabelinnenverlegung hat einfach ewig gedauert und war eine echte Qual.«

Dafür wird die Modifikation der Auspuffanlage zu einem Spaßakt und echten Blickfang. Mit zwei 45-Grad-Rohwinkeln reckt Flaui die Endtöpfe Richtung Himmel und verpasst der Anlage mittels Auspuffband und zwei Hitzschutzschilden eine ziemlich rohe Optik. Genau wie bei der Lackierung übrigens, die, oh Wunder, in der Farbe »Natur« gehalten wird. Flaui versteht darunter nacktes Metall, das klar kunststoffbeschichtet wird. »Wie bei meinem letzten Projekt eben«, grinst der Schwarzwälder, der sonst normalerweise hinter einem Schreibtisch seinen Lebensunterhalt verdient. Für ein wenig Abwechslung und so etwas wie Kontrast sorgt das handgemalte Logo auf dem Tank. Nach rund 140 Stunden ist das Projekt abgeschlossen, die Honda getüvt und fahrbereit. Doch was bedeutet das schon für einen wie Flaui, der mehr Befriedigung aus dem Schrauben zieht, als aus dem Fahren. Gut möglich, dass die Shadow bald zum Verkauf steht, schließlich ist das Projekt Harley nur verschoben und nicht aufgehoben.

»Für das Geld, kann ich leider kein amerikanisches Eisen aus Milwaukee nach meinen Vorstellungen umbauen« meint Flaui

Wer übrigens Flaui in Action sehen möchte, sollte mal bei YouTube nach Flaui74 suchen. Auf seinem Kanal kann man sich verschiedene Videos zu seinen Umbauten anschauen und möglicherweise ein paar Inspirationen sammeln.
 

Technische Daten
Honda vt 600 shadow
Bj. 1999
Erbauer: Stefan Dauer (Flaui)

Motor
Zweizylinder-Viertakt-V-Motor,
ohc-Dreiventiler, flüssigkeitsgekühlt
583 ccm (Bohrung/Hub 75 x 66 mm)

Vergaser: zwei Keihin-Gleichdruck
Luftfilter: modifiziert
Auspuff: Silvertail, modifiziert
Sekundärtrieb: Kette
Getriebe: Fünfgang
Leistung: 39 PS bei 6500 /min
Drehmoment: 51 Nm bei 6500 /min
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen,
modifiziertes Heck

Gabel: Serie
Gabelbrücken: Serie
Räder: vorn 2,5 x 19 Zoll, hinten 3,5 x 15 Zoll
Reifen: Dunlop, vorn mit 100/90-19, hinten mit 170/80-15
Bremsen: vorn Scheibe, hinten Trommel

Zubehör
Lenker: Fehling
Gabelfaltenbälge: Eightball-Custom
Tank: Serie, modifiziert
Heckfender: Eigenbau
Frontfender: Serie, modifiziert
Seitendeckel: Eigenbau
Sissybar: Eigenbau
Sitzbank: Eigenbau
Rücklicht: Kellermann Bullet
Blinker: hinten Kellermann Bullet, vorn Louis
Scheinwerfer: Chop-it
Lackierung: Markus Stern

Metrie
Leergewicht: 196 kg
Radstand: 1600 mm
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:22 November 2018 11:34:24/bikes/honda+vt+600+-+serientaeter_18820.html