Honda Dominator – Homemade

Text: Tilman Sanhüter  |   Bilder: Benjamin Grna
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Honda Dominator – Homemade
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Hondas Dominator gilt als Spaßmotorrad – diese Bestimmung soll es auch für Hannes und seinen Sohn erfüllen
Die Geschichte dieses Scramblers beginnt im Zwielicht eines frühlingshaften Samstagmorgens in der fränkischen Schweiz. Es ist noch kühl und die tief stehende Sonne bahnt sich langsam den Weg durch die Nebelschwaden über den Feldern. Ein leises Geräusch, zuerst kaum wahrnehmbar, schwillt zusehends an und unterbricht die Idylle dieser Postkartenszene. Eine XT 500 pöttelt gemächlich über einen Feldweg. Mit an Bord ist ein kleiner Junge, der stolz auf dem Tank sitzt und die erste Ausfahrt mit seinem Vater genießt. 

Im Originalzustand doch mehr die klassische Reiseenduro

Viele Jahre später hat Hannes Gora diesen Morgen noch immer nicht vergessen. Obwohl er mittlerweile ein erwachsener Mann ist, denkt er oft an das prägende Erlebnis, das ihn später dazu veranlasst, sich ein eigenes Moped zuzulegen. »Nachdem ich 2014 das erste Mal Vater wurde, wusste ich, dass etwas her muss, auf dem ich meinem Sohn dieses Gefühl ebenso vermitteln kann«, sinniert er. In seiner Garage steht zwar ein 1955er Triumph-Speed-Twin-Cafe-Racer, doch dem will er die staubigen Schotterwege nicht antun.

Also macht er sich auf die Suche nach einem geeigneten Motorrad. Ein großer Einzylinder für relativ kleines Geld und mit guter Ersatzteilversorgung soll es sein. Bald stößt er auf eine Honda Dominator und beschließt, sie zu kaufen. Zugegeben, im Serientrimm sieht die Domi neben der XT aus der Erinnerung etwas schwülstig aus. Aber sowas lässt sich ja leicht ändern.

Honda Dominator – Hannes Homemade

Unverdrossen wird die Maschine zerlegt und von ihrer Plastikverkleidung befreit. Schon viel besser! Statt der eckigen Funzel weist künftig ein Rundscheinwerfer im mattschwarzen Gehäuse den Weg, und auch den anderen Beleuchtungs­einrichtungen sowie dem Tacho treibt Hannes die Formensprache der späten 80er Jahre gründlich aus. Anschließend ist der Motor dran. Passend zu den Frühlingsgefühlen, die er später mal wecken soll, bekommt der Eintopf eine komplette Überholung inklusive neuer Nockenwelle, Steuerkette und frisch eingeschliffener Ventile sowie Schaftdichtungen. 

Um den Scramblerlook zu erzielen, wird das Heck des Rahmens um etwa zehn Zentimeter gekürzt und der Tank einer CB 750 Bol d’Or montiert. »Da war eine Menge Dussel dabei! Ich habe den auf gut Glück gekauft und tatsächlich passte er mit nur ein paar kleinen Änderungen«, verrät der Maschinenbautechniker. Außerdem muss das große, schmale Enduro-Vorderrad weichen. Hannes organisiert eine einzelne Hinterradfelge und lässt das Bett auf die Nabe des Vorderrades umspeichen. Vorn wie hinten drehen jetzt grobe Heidenaus in 17 Zoll.

Honda Dominator – Hannes Homemade

In der Dominator steckt jede Menge Handarbeit. Nein, nicht die Kunstwerke feiner italienischer Edelmanufakturen, sondern handwerklich saubere, robuste Lösungen. Wie sich das für ein Garagenprojekt gehört, finden sich an dem Bike sympathisch viele alte Bekannte aus der Eisenwarenabteilung. Die seitlichen Verkleidungsteile und der minimalistische vordere Spritzschutz sind aus Blechen selbst geformt und werden von offen sichtbaren Industrie-Normschrauben an Ort und Stelle gehalten.

Die Beilagscheiben aus Messing greifen die goldenen Felgen, die Kappen der beiden schwarz gelackten Endtöpfe und den Lenker auf. Eine Siebdruckplatte aus dem Anhängerbau, mit Schaumstoff aufgepolstert und anschließend bespannt, bildet die Sitzbank. Über den dunkelgrau lackierten Seven-Fifty-Tank spannt sich ein breiter Lederriemen, der vor dem Tankdeckel mit einem großen Sicherungssplint fixiert wird. Das passt hervorragend zum hemdsärmeligen Charme der Maschine.

Lederriemen überm Tank sind eine kleine Erinnerung an alte Zeiten, in der frühen Cafe-Racer-Szene wurden sie als Tankschutz verwendet

So wird innerhalb eines guten halben Jahres die biedere Honda zum lässigen Scrambler. 
Und der Sohnemann? Nun ja, mit knapp zwei Jahren ist Jonas noch etwas zu jung zum Mitfahren und auch den semantischen Unterschied der Begriffe »Roller« und »Motorrad« muss er noch lernen. Begeistert von der Honda ist er trotzdem schon. Zum Vatertag komplettieren er und seine Mutter die Maschine mit dem Schlüssel­­anhänger.

Am Gasgriff
Eine Dominator ist ein vernünftiges Motorrad, das trotzdem Spaß macht. Den Fun-Faktor der Domi kitzelt Hannes durch Abspeckkur und Stollenreifen sogar noch ein bisschen mehr heraus – macht Laune

Technische Daten
Honda NX 650 Dominator | BJ 1993
Erbauer: Hannes Gora 

Motor
luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, ohc-Vierventiler, 
644 ccm (Bohrung/Hub 100 x 82 mm)

Vergaser: Keihin-Gleichdruckvergaser
Getriebe: Fünfgang Dauereingriff
Sekundärtrieb: Kette 
Leistung: 44 PS bei 6000 /min 
Drehmoment: 53 Nm bei 5500 /min

Fahrwerk
Honda-Einschleifen-Stahlrohrrahmen, gekürzt

Gabel: Telegabel, Serie
Räder: vorn Dominator-Hinterradfelge, hinten Serie
Reifen: Heidenau K60 mit vorn 120/90-17, hinten 130/80-17
Bremsen: vorn und hinten Scheibe

Zubehör
Tank: Honda CB 650 Bol d’Or, mod.
Sitz: Eigenbau
Scheinwerfer: Louis
Schutzblech: Eigenbau
Paintjob: Hannes Gora

Metrie
Leergewicht: 165 kg
Radstand: 1420 mm
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Stand:08 December 2019 01:48:37/bikes/honda+dominator+-+homemade_171018.html Warning: fopen(cache/3dfef983274e136d749cb15431f45d69.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163