Honda CB 550 F – Fahrgemeinschaft

Text: Lothar Steinmetz  |   Bilder: Lothar Steinmetz
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Honda CB 550 F – Fahrgemeinschaft
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Dass sich mehrere Leute ein Auto teilen, kennt man inzwischen. Bei einem Motorrad ist das schon seltener. Dass es aber sogar mit einem Custombike funktioniert, zeigt diese Honda CB 550 F
Seit mindestens 20 Jahren besteht die Freundschaft von Dirk und Klaus schon, immer ging es dabei um Mopeds. Dabei drehte es sich nie allein ums Fahren, sondern auch um die gegenseitige Hilfe bei möglichen Reparatur- oder Wartungsarbeiten. Normalerweise fanden die Schraubertätigkeiten in Dirks riesiger Doppelgarage statt. Klaus wohnte glücklicherweise auch nur knapp 100 Meter weit entfernt. Vor ein paar Jahren wurden die beiden Harleyfahrer, Dirk hatte eine Sporty und Klaus eine Heritage. Der Gedanke, dass bei den beiden nun keine andere Marke mehr Platz hat, lag nahe. Aber weit gefehlt. 

Honda CB 550 F Cafe Racer

2012 entstand die Idee, zusammen ein Custombike zu bauen. Bei der Suche nach einer möglichen Variante stießen die beiden im Internet auf einen Cafe Racer in den USA, das Ganze auf Basis einer Honda CB 550 F. Man war sich schnell einig, dass es genau in diese Richtung gehen musste. Die Basis sollte die Supersport-Version von Honda werden, da diese unter anderem die 4-in-1-Krümmeranlage schon werksmäßig verbaut hatte. Natürlich findet man das bis 1982 gebaute Bike nicht an jeder Straßenecke, aber nach längerer Suche stand im Nachbarort so ein Teil zum Kauf. Jeder der beiden machte dafür einen Tausender locker. Es war mittlerweile November und deshalb war die Karre schon am nächsten Tag zerlegt. Die Aufgabenteilung wurde von Anfang an klar geregelt: Dirk ist gelernter Betriebsschlosser, weshalb er sich um die Hardware kümmerte. Klaus erledigte die Software, sprich Elektrik.

Der Motor wurde zur Sanierung in ein eigens dafür geschweißtes Gestell montiert. Bevor die altersbedingten Gebrauchspuren mittels Glasperlstrahlen entfernt werden konnten, wurden alle Öffnungen penibel verschlossen. Trotzdem fand noch genügend Dreck seinen Weg ins Innere. Anschließend wurden Kupplung und Zündung erneuert und gereinigt, zwei Ölwechsel kurz nacheinander sorgten im Endeffekt dafür, dass der letzte Dreck den Weg nach draußen fand. Das Polieren der Motordeckel und anderer Aluteile fand in einer Gemeinschaftsaktion statt. Für die Radnaben mussten die Räder natürlich zerlegt werden. War aber nicht weiter schlimm, da die Felgen sowieso gepulvert werden sollten. Bei der farblichen Gestaltung waren sich die beiden schnell über das Gulf-Motto einig. Der Lackierer machte die entsprechenden Farbtöne ausfindig, so stammt das Blau von einem Porsche aus den 70ern und das Orange ist eine normale RAL-Farbe. So wurde im Endeffekt fast alles gepulvert, bis auf Tank, vorderen Fender, Scheinwerfer und Höcker, die sind fachgerecht lackiert.

Honda CB 550 F Cafe Racer

Für das Sitzpolster, das Dirks Tante nähte, wurde vorher als Sitzschale eine VA-Platte entsprechend der Aussparung im Höcker und der Tankform hergestellt. Unten drunter wurden vier Gewindestangen befestigt. Oben am Rahmen wurde eine Platte eingeschweißt, die der Sitzhalterung und zur Aufnahme der Elektrik dient. Bei Letzterer konnte sich Klaus voll austoben, wobei er eben die meisten Bauteile unter dem Höcker platzierte.

Da der Tacho elektronisch arbeitet, hatte Klaus hier volle Entscheidungsfreiheit. Seit April 2013 ist das Objekt fertig und wird von den Freunden immer wieder bewegt. Dabei hat Dirk mittlerweile eine kleinen Vorteil, denn er ist zwar in den Nachbarort gezogen, aber der Cafe Racer steht in seiner Garage. Wobei, ein echtes Hindernis sind die vier Kilometer Entfernung für Klaus nun wirklich nicht.

Am Gasgriff
Die Honda ist schön laut und unten rum richtig schnell. Für den Fahrspaß muss man sie einfach drehen lassen und viel schalten. Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit nur bei etwa 175 km/h liegt, haben die beiden Freunde noch ein Vorhaben: einmal mit dem Teil über den Nürburgring
Technik

Motor

Reihenvierzylinder-Viertakt-Motor, dohc-Vierventiler, 
572 ccm (Bohrung/Hub 59,2 x 52 mm)

Zylinder: plan geschliffen
Luftfilter: Delo Sportluftfilter
Vergaser: 130 Düse
Auspuff: 4-in-1-Krümmer/Universal-Endtopf
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 65 PS bei 10000 /min
Drehmoment: 51 Nm bei 8000 /min
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Fahrwerk
Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen, gestrahlt, gepulvert

Gabel: Honda, gestrahlt, gepulvert
Räder: vorn 3,60 x 18, hinten 4,10 x 18
Bremsen: vorn Scheibe, hinten Trommel

Zubehör
Tank: Honda CB 550
Sitzbank: Eigenbau
Höcker: GFK
Instrumente: Digitaltacho
Lenker: Fehling M
Scheinwerfer: Honda
Rücklicht: 3-in-1-Led-Blinker-Rücklicht
Fußrasten: Raask

Metrie
Leergewicht: 170 kg
Radstand: 1440 mm
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Stand:23 June 2018 04:40:49/bikes/honda+cb+550+f+-+fahrgemeinschaft_18129.html