25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Jubiläums
Aktion
€71,-
€53,-

Honda CB 1000 R – R-ADICAL

Text: CUSTOMBIKE  |   Bilder: Fuhrer/Gannet
Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL Honda CB 1000 R – R-ADICAL
Honda CB 1000 R – R-ADICAL
Alle Bilder »
Im letzten Jahr rief Honda Schweiz zu einem Customwettbewerb auf, der sich ganz dem Modell CB 1000 R widmete. Das Siegerbike, die R-adical, feierte auf der Swiss-Moto-Show in Zürich seine Premiere
Schon mehrmals erwies sich die Zusammenarbeit zwischen Designer Ulfert Janssen von Gannet Design und dem ehemaligen MotoGP-Rennmechaniker und Honda-Händler Stefan Fuhrer als fruchtbar. Im Fall der 1000er-Honda war es das Ziel von Janssen, die Grundkomponenten des Motorrades im Ursprung zu belassen und hauptsächlich durch Änderung der Proportionen und der Lenkerposition einen völlig neuen Eindruck entstehen zu lassen. Vor allem die Bugverkleidung soll dabei helfen, das Bike optisch satter auf die Straße zu setzen.

Neue Proportionen: Der tief angeschlagene Lenker und die mächtige Bugverkleidung ziehen die Optik nach unten, in Richtung Straße

Stefan begann den Umbau, indem er die Gabelbrücke durch Planfräsen umgestaltete. Dadurch wurde sie leichter und stimmiger zur neuen Lenkerposition gemacht. Anschließend passte Stefan die Glasfaserverkleidung am Bug dem Design an, wodurch das Motorrad einen tiefen Stand erhielt. Durch CNC-Fräsen wird zudem ein neues Fixierungssystem für den Scheinwerfer und die Mini-Windschutzscheibe geschaffen. »Mit dem neuen dreiteiligen CNC-Mechanismus können wir jetzt die Höhe des Scheinwerfers ändern und die Windschutzscheibe in einen beliebigen Winkel schieben«, erklärt Stefan.

Honda CB 1000 R in Modern Camouflage

In Zusammenarbeit mit 422 Corse entstanden zudem eine ultraleichte Carbon-Gabel sowie maßgefertigte Kettenräder. Die Felgen sind Einzelanfertigungen von Rotobox und wiegen gerade mal halb so viel wie die Originalfelgen.
Das Camouflage-Design auf dem Tank und der Verkleidung entstand durch präzise Lackierarbeit und wurde von Lackierer Walter Oberli schrittweise in sieben Schichten aufgebaut.

gannetdesign.com
thal-garage.ch
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:27 May 2019 13:43:24/bikes/honda+cb+1000+r+-+r-adical_19409.html