Harley-Davidson-S&S-Knucklehead – Streamliner

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Riders Eyes
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Harley-Davidson-S&S-Knucklehead – Streamliner
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Was vor mehr als zehn Jahren begann, wurde schnell zur Erfolgsgeschichte. Heute ist Martin Becker ein Garant für bestes Customizing made in Germany – wie sein aktueller Umbau einmal mehr beweist
Vorbei die Zeit, als sich Martin Becker mit dem Umbau von Sportbikes Marke Kawa oder Yamaha über Wasser hielt. 2007 hatte uns einer den Tipp gegeben, mal in das alte Bahnhofsviertel von Heidelberg zu fahren, um die Ein-Mann-Bude »MB Cycles« unter die Lupe zu nehmen. Martin kann sich noch gut an die blau gefrorenen Finger von damals erinnern, wir uns an eine retro-sportliche Kawa ZRX 1200 – den Fahrtest produzierten wir im kalten Herbst, der Customizer fuhr ohne Handschuhe und tauchte zur Belohung das erste Mal überhaupt in einem Motorradmagazin auf. Was uns damals schon auffiel, war der eigene Stil des Heidelbergers, irgendwie rauer und direkter als das, was sonst so gebaut wurde. Wir sagten dem Typen eine große Zukunft voraus – und sollten recht behalten.



Heute ist MB Cycles immer noch ein Ein-Mann-Betrieb, alles andere aber grundlegend anders. Die Heidelberger Bahnstadt ist zum Prestigeobjekt geworden und beherbergt schon lange keine kleinen Firmen mehr. Seit diesem Jahr befindet sich Martins Werkstatt nun im nahen Eppelheim. Die Veröffentlichungen in Magazinen weltweit kann er längst nicht mehr an seinen Fingern abzählen und wer denkt, seinen Zenit hätte er mit dem Sieg beim European Biker Build-Off 2016 erreicht, der irrt. Ein Motorrad ums andere haut er raus, längst überwiegend Harleys. Auch wenn sich ab und an mal eine Yamaha, Suzuki oder BMW ins eigene Portfolio schleicht, »immer offen für alles sein«, einer der Grundsätze von Martin Becker.

Dass er sich einen eigenen Stil leisten kann, ist nicht nur seiner Bekanntheit geschuldet. Es liegt auch daran, dass die gebauten Bikes ausnahmslos immer ins Schwarze treffen. Ob Highnecker, Racer, Bagger oder Chopper – ein MB-Bike ist unabhängig vom gewählten Stil immer als solches erkennbar, eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Und die wir am Beispiel dieser Knucklehead gern erklären, obwohl, es ist nicht mal eine echte Knucklehead. »Das war den Wünschen meines Kunden geschuldet, der wollte ein alltagstaugliches Bike, ohne bösartige Überraschungen und viel Schrauberei. Und er wollte ein Bike im Look von Shinya Kimura, optisch grob und schrammelig mit gammeligen Lack«, erklärt Martin. Dass er Letzteres nicht erfüllen konnte, quittiert er mit einem Grinsen. Bevor es aber optisch wurde, steht die Frage des Antriebs im Raum.



Für nicht wenige ist der Knucklehead der schönste Motor, den Harley je gebaut hat. Aber er ist wartungsintensiv und im Original schon lange nicht mehr für kleines Geld zu haben. Klon-Motoren bieten für Freunde von stressfreiem Fahren da die bessere Alternative. Billig sind die zwar auch nicht, verbinden aber die alte Optik mit moderner Technik und besserer Motorenleistung. Martin entscheidet sich für einen S&S-Knuckle aus der KN-Serie. Die Motoren sind dem Baumuster des Originals exakt nachempfunden, verfügen aber über einen weitaus größeren Hubraum, ein Motorgehäuse aus Alu und eine Standard-Kurbelwelle späterer Baujahre – die Knuckle selbst gab es nur bis 1947. Bei MB wandert der Motor in einen originalen Starrrahmen Baujahr 1948, entsprechende Adapter für die vordere Motorhalterung sind im Lieferumfang des Motors inklusive.
Getriebeseitig entscheidet sich Martin für eines von RevTech. Ein altes Getriebe vor Baujahr 70 würde aufgrund der Hauptwellenlänge sowieso nicht funktionieren. Und weil der Kunde stressfrei starten möchte, wird direkt auf E-Starter umgerüstet.

Optisch verfolgt Martin zunächst den Wunsch seines Kunden. Erst mal wird abgebaut, dann mit Augenmaß und ausgewählten Parts wieder dran. Die besonderen Highlights sind wie immer erst auf den zweiten Blick sichtbar. Zahlreiche selbstgefertigte Halterungen machen den Unterschied ebenso wie die Einfassungen für den Scheinwerfer oder das winzige Rücklicht direkt überm Kennzeichenträger. Noch befindet sich Martin auf dem Weg zum rotzigen Look, den sein Kunde will, lange hält er es aber nicht aus. »Je mehr ich an dem Bike arbeitete, desto mehr war mir klar, dass es einfach nicht passt. Ich sah einen einfarbigen, schnittigen Streamliner vor mir, ganz deutlich.« Spätestens ab diesem Punkt wurde das Bike zum echten MB Cycle. Rahmen und der modifizierte NSU-Tank wurden gestrahlt, bei den Rädern entschied sich der Customizer für auf den ersten Blick völlig untypische Räder aus Harleys Rocker C, hochmodern, aber ausgerüstet mit klassischen Firestones. Und dann ist da noch der Auspuff, scheinbar völlig untypisch für dieses Motorrad. »Ja, scheinbar«, antwortet Martin, »aber passt doch eigentlich perfekt, oder?«



Wieder hat er es geschafft, einem Motorrad seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Und nebenbei, wir finden, der »Streamliner« ist die vielleicht schönste Harley, die seine Werkstatt je verlassen hat. Martins Kunde hat das Motorrad bisher übrigens nur auf Bildern gesehen, er ist begeistert. Vergessen der Wunsch nach Schrammel und groben Formen – braucht auch nicht, wer ein echtes MB Cycle haben kann.

Technische Daten
Harley-Davidson-S&S-Knucklehead
Bj. 1949/2018
Erbauer: MB Cycles

Motor
S&S-93-cui-V-Zweizylinder-Viertakt,
ohv-Zweiventiler,
1524 ccm (Bohrung/Hub 92,1 x 114,3 mm)

Vergaser: S&S
Auspuff: MB Cycles
Getriebe: RevTech-Fünfgang
Primärtrieb: BDL Shorty
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 90 PS bei 5800 /min
Drehmoment: 115 Nm bei 3900 /min
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Fahrwerk
49er-Doppelschleifen-Starrrahmen

Gabel: W&W Springer
Räder: H-D Rocker C, vo. 2,15 x 19, hi. 4,00 x 19
Reifen: vo. und hi. Firestone
Bremsen: vo. Zweikolben 8,5 Zoll, hi. Kustom Tech Ritzelbremse

Zubehör
Tank: NSU, MB Cycles
Öltank: Mooneyes
Sitzbank: MB Cycles
Lenker: LSL Clubman
Lenkerhalter: Biltwell
Armaturen: Motorcycle Storehouse
Instrumente: motogadget tiny
Lampe: P&W, MB Cycles
Rücklicht: P&W, MB Cycles
Fender: Lowbrow
Fußrasten: Jaybrake, Biltwell
Elektrik: KradKontakt
Lackierung: Chikos Pinstriping

Metrie
Leergewicht: 240 kg
Radstand: 1560 mm

Info
mbcycles.de
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Stand:17 December 2018 21:12:22/bikes/harley-davidson-ss-knucklehead+-+streamliner_18913.html