Harley-Davidson Street Bob FXDB - Venom

Text: Christian Heim  |   Bilder: Christian Heim
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Harley-Davidson Street Bob FXDB - Venom
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Es hat schon seinen Grund, warum Hans-Georg seinem Bike den Namen eines Antihelden verpasst. Kein Chrom, kein Showlack, kein Bling-Bling und erst recht keine Selbstdarstellung. Dafür Kraft und Performance – und das nicht zu knapp.
Harley fahr’n is, wie wenn de fliechst.« Genau das fällt mir sinngemäß ein, als sich Hans-Georg von 8Tech Racing mit seiner Dampfhammer-Street-Bob vorstellte und fragte, ob ich nicht Lust auf etwas Power und Performance hätte. Was für eine Frage, und ob ich hatte. Endlich mal eine Harley, die sich mehr zutraut als den Crui-sing-Modus und die, soll man ihrem Erbauer Glauben schenken, genau das hat, was man sich ab Werk von einer Dyna wünscht: Dynamik. Und das nicht zu knapp. 

Harley-Davidson Street Bob FXDB

Zeit für einen Besuch im hessischen Dreieich, in der Nähe von Frankfurt. Hier hat 8Tech Racing seinen Sitz, widmen sich Hans-Georg, Merlin und Colin dem Auf- und Umbau von Motorrädern. Dabei lassen sich die drei Ingenieure nicht auf eine Motorradmarke festlegen und schon gar nicht auf einen bestimmten Stil. Egal ob Honda, Harley-Davidson, BMW oder Aprilia, es wird gebaut, was gefällt. Cafe Racer, Scrambler, Cruiser oder Supersportler, so ziemlich alles ist vertreten.

Harley-Davidson Street Bob FXDB

Mit der »Venom« getauften Street Bob hat sich Hans-Georg sein persönliches Bike zusammengestellt. Dass die Wahl auf Harley gefallen ist, hat zwei Gründe: Bevor er ins Studium ging, lernte Hans-Georg den aussterbenden Beruf des Zweiradmechanikers bei Harley-Davidson. »Ich wollte unbedingt eine Street Bob umbauen. Sie hatte schon immer Charakter und letztlich kam für mich sowieso nur eine Dyna infrage. Allerdings sollte sie deutlich mehr Bums haben als das Serienbike.«

Das Design legt er vorher fest, es soll schlicht und rudimentär sein, da das Bike eine Performance-Maschine werden soll. Auch die verwendeten Räder und der kurze Heckfender sind ihm schon vor dem Umbau klar. Im Frontend steckt nun ein Fünfspeichen-Gussrad der unpopulären Rocker, im Heck dreht sich das adaptierte Scheibenrad einer V-Rod, auf das er einen 180er-Hinterreifen aufzieht. Um das ewige Gekratze in Schräglage zu beenden, entscheidet er sich für eine 2-in-1-Auspuffanlage von Red Thunder. Im Hinblick auf die angestrebte Fahrdynamik verschwinden auch die Midshifts, die Fußrasten wandern etwas nach vorn. »Am Fahrwerk habe ich die hinteren Stoßdämpfer durch straffere aus dem Harley-Zubehörkatalog ersetzt.

Harley-Davidson Street Bob FXDB
»Mit dem Luftfilter und seinem Eisernen Kreuz drauf wollte ich ein wenig die typischen Biker-Klischees bedienen. Es ist selbstironisch, genauso wie das Bike auch ein Statement sein soll: Sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen«

In der Gabel stecken nun progressive Federn.« Damit ist der Fahrwerksumbau abgeschlossen. Bleibt nur noch der Motor, der mit seinen serienmäßigen 78 PS eigentlich genügend Leistung hat, um flott voranzukommen, doch Hans-Georg reicht das längst nicht. Er weiß, was Harley-Motoren können und wie viel sie vertragen. Und so ändert er Nockenwelle, Manifold, Luftfilter, Auspuff und ein paar andere Kleinigkeiten und lässt die Street Bob auf dem Prüfstand abstimmen.

Das Ergebnis liest sich schon auf dem Papier leicht berauschend, gibt aber nicht annähernd,das wieder, was man beim Ritt auf diesem Kraftbolzen empfindet. Zeit für einen Selbstversuch. Die Sitzprobe verspricht viel, den Hans-Georg ist über 1,90 Meter groß und hat die Ergonomie entsprechend gestaltet. Der Abstand zum Lenker ist unverschämt perfekt, die Beine ruhen nicht zu weit ausgestreckt auf den Fußrasten. Der Kniewinkel ist also angenehm und bietet gute Kontrolle – alles, ohne in der Hüfte abzuknicken oder zu verkrampfen. 

Harley-Davidson Street Bob FXDB

Mit dem Druck auf den Anlasser erwacht der dunkle Antiheld zum Leben, knurrig und zugleich fordernd, ihn von der Leine zu lassen. Der Motor erinnert mich ein wenig an den hervorragenden 110er der Low Rider S, nur mit noch mehr Druck aus dem Drehzahlkeller und er hängt etwas direkter am Gas. Die Kolben schütteln das Chassis durch, der Auspuff fängt an zu grummeln und als sich die Drosselklappen öffnen, peitscht die Street Bob vehement nach vorn, stürmt in wildem Galopp durch Drehzahlen und Gänge.

Dazu lässt sie sich äußerst willig einlenken, folgt sauber der angepeilten Spur und frisst geradezu gierig alle sich bietenden Kurven, ohne auch nur einmal zu kratzen. Auch wenn sie den lässigen Cruisingmodus ebenfalls beherrscht, so ist das Wechselspiel aus Beschleunigung und Schräglagen doch tatsächlich wie eine Droge, die nach immer höheren Dosen verlangt. Der Motor ist ein Sahnestück, das ich mir genau so ab Werk wünschen würde. Soll ja niemand behaupten, mit einer Harley könnte man nicht mal ordentlich einen wegbrennen. Hans-Georgs umgebaute Street Bob zeigt, wie gut das geht. Beinahe wie fliegen, nur eben tiefer. 

Technik
Harley-Davidson Street Bob FXDB | Bj. 2017
Erbauer: Hans-Georg 8Tech Racing, Besitzer: Hans-Georg

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler 
1690 ccm (Bohrung/Hub 98,4 x 111,1 mm)

Zündung: Serie
Gemischaufbereitung: 58-mm-SE-Performance Screamin’ Eagle Stage 1
Auspuff: Red Thunder
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Zahnriemen
Leistung: 111,9 PS bei 5374 /min
Drehmoment: 169,3 Nm bei 3867 /min

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, modifiziert

Gabel: 49-mm-Telegabel, progressive Federn
Gabelbrücken: Serie
Schwinge: Serie
Stoßdämpfer: H-D Premium Ride
Räder: vorne H-D Rocker, 2,15 x 19 Zoll, hinten H-D V-Rod, 5 x 18 Zoll
Reifen: Avon Cobra, vorne 110/90-19, hinten 180/55-18
Bremsen: vorne 5Star-Disc, hinten H-D-Scheibe

Zubehör
Tank: H-D Low Rider S
Lenker: H-D Trackbar
Lenkerhalter: H-D, Serie
Scheinwerfer: V-Rod, Zubehör
Rücklicht: LED-Stripe
Blinker: DimaTek-Mini-Blinker
Elektrik: Serie
Instrumente: Serie
Fußrasten: H-D Forward Controls
Sitz: 8Tech Racing
Schutzbleche: 8Tech Racing
Lackierung: 8Tech Racing

Metrie
Leergewicht: 289 kg
Radstand: 1630 mm

Info
8tech-racing.de
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Stand:22 October 2019 18:36:28/bikes/harley-davidson+street+bob+fxdb_19711.html Warning: fopen(cache/c0815479db85c25260cb46027f0f2153.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163