Harley-Davidson Sportster Ironhead – Iron Devil

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Michael Rauscher
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Harley-Davidson Sportster Ironhead – Iron Devil
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Ben Ott hat sich in den vergangenen Jahren als Fotograf und Szenegänger einen Namen im Custombusiness gemacht. Und wie ihr Besitzer hat auch seine Harley Ironhead schon einige Evolutionsstufen durchlaufen
Ein Motorrad als Arbeitsgerät? Ja klar, das gibt es. Denn wer lässige Fahraufnahmen und dergleichen mitten aus der Szene machen will, macht das am besten mit zwei Rädern unterm Arsch und nicht windschief aus einem Auto hängend. So sind vielleicht am Ende die Mid Controls das wichtigste Teil an der Harley von Ben Ott, denn während der Fahrt, auf den Rasten stehend, hat er schon das ein oder andere richtig gute Bild rausgehauen. Versucht das mal mit einer Vorverlegten.

Harley-Davidson Sportster Ironhead – Iron Devil

Auch sonst hat sich Bens Ironhead mit ihrem Besitzer verändert. Machen, was man will, sich treu bleiben – auch wenn sich das äußere Erscheinungsbild hier und da mal ändert. Einige Jahre hält das Gerät nun schon her, für alltägliche Touren und Fotofahrten, immer die Hand am Gas, Ben gehört eher zu den wilden Fahrern. Auch den schweren Unfall im letzten Jahr haben beide am Ende gut überstanden – und weiter geht’s. Mit den Jahren präsentierte Ben seine »Iron Devil« immer wieder in verschiedenen Designs. Mal waren es unterschiedliche Ledersättel, mal gab’s eine Sissybar, mal nicht und auch an den Tankdesigns durften sich schon einige austoben, von Meister Chiko bis hin zur Lackkoryphäe Ingo Kruse, der auch für die aktuelle Lackierung mit klassischen Flammen verantwortlich zeichnet.

Da Ben besser fotografieren als schrauben kann, holt er sich für die technische Seite die richtigen Männer ins Boot. Und die kommen in seinem Fall klar von Thunderbike. Wäre auch Quatsch, das anders zu machen, denn immerhin ist Ben seit einigen Jahren maßgeblich für die Außendarstellung des Harley-Riesen vom Niederrhein zuständig, fotografiert, filmt und betreut alles, was in Hamminkeln so passiert.

Unter dem schlichten Look der Sportster verbirgt sich eine saubere und ordentliche Technik – und die wird immer wieder hart ausgetestet

Das Grundgerüst aus Ironhead-V-Twin und Rahmen wurde nach den Vorstellungen des Besitzers aufbereitet. So wurde das Kernstück, der 1978er Motor, von Mechaniker Reiner an dessen Zylinderköpfen auseinandergefräst und mit Kupferstreben verstärkt. Der Rahmen wurde gecleant und die hintere Schwinge besitzt jetzt eine umgekehrte Radaufnahme, sodass das Rad von oben eingesetzt wird. »Was keinen großen Nutzen hat «erzählt Ben grinsend, »aber ich mag es einfach, Dinge anders als andere zu machen.« So kommt es auch, dass ein alter NSU-Quickly-Tank sein neues Dasein als Öltank fristet. Der in ein Messinggehäuse eingefasste Tacho sitzt leicht versteckt an der oberen Gabelbrücke, die Auspuffrohre sind umwickelt, alles wirkt doch sehr used. Und versteckt ziemlich gut, dass hier eine Fahrmaschine steht, die durchaus auch mit edlen Teilen punkten kann. Kustom-Tech-Armaturen zum Beispiel oder motogadget-Instrumente, die handgefertigte Sitzbank und die versteckte Elektrik.

Die letzte Evolutionsstufe der »Iron Devil« dürfte trotzdem kaum erreicht sein. Ein kreativer Kopf wie Ben ruht selten, da darf es sein Bike auch nicht. Neues Outfit vorprogrammiert.
 

Technische Daten
Harley-Davidson Sportster Ironhead
Bj. 1978
Erbauer: Thunderbike Customs

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt
ohv-Zweiventiler
997 ccm (Bohrung/Hub 81 x 96,8 mm)

Rockerboxen: Thunderbike
Vergaser: Bendix
Luftfilter: CCE
Auspuff: Thunderbike
Getriebe: Viergang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 68 PS bei 6300 /min
Drehmoment: 84 Nm bei 4000 /min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen

Gabel: Harley-Davidson
Gabelbrücken: Thunderbike
Räder: H-D, vo. 21 Zoll, hi 19 Zoll
Reifen: vo. Avon, hi. Shinko
Bremsen: vo. und hi. Harley-Scheibe

Zubehör
Tank: Thunderbike
Öltank: NSU Quickly
Sitzbank: Ankert Sonderanfertigung
Lenker: Thunderbike
Armaturen: Kustom Tech Deluxe Line
Instrumente: motogadget
Scheinwerfer: Hella
Fußrasten: Thunderbike
Lackierung: Kruse Design

Metrie
Leergewicht: 250 kg
Radstand: 1580 mm

Info
www.thunderbike.de
 
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Stand:22 September 2018 12:59:40/bikes/harley-davidson+sportster+ironhead+-+iron+devil_18618.html