Harley-Davidson Softail von Jesse Customs

Text: Velthuis/Prokasky  |   Bilder: Floris Velthuis
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Harley-Davidson Softail von Jesse Customs
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Jesse James und Jesse Rooke … beide Namen sind in der Bikerszene bekannt. Dazu gesellt sich nun auch Jesse van Leeuwen. Der Niederländer strotzt vor Kreativität, seine Softail überzeugt mit Gespür für Formen und Technik
Jesse ist 27 Jahre alt und rückt damit den üblichen Altersschnitt von Motorradfahrern und Customizern deutlich nach unten. »Ich teile meine Leidenschaft für Motorräder mit meinem Vater. Zwischen alten englischen Motorrädern wuchs ich mit Norton und Velocette auf«, erzählt er. Und er startete nicht wie die meisten jungen Typen mit einer klapprigen, kleinen Honda, sondern lernte das Fahren auf Papas Liberator.

»Ich liebe die klassische Handwerkskunst. So beschreibt die Kombination aus digitaler und traditioneller Arbeit ganz gut die Handschrift, die meine Bikes tragen.« Jesse van Leeuwen

Eine fundierte Basis, die er für seine weitere Motorradkarriere perfekt zu nutzen scheint. »Nachdem ich einige japanische Motorräder fuhr, kaufte ich mir eine Ducati. Diese Marke hat nicht gerade einen guten Ruf, und ja, sie war tatsächlich meistens kaputt«, seufzt Jesse. Das ist der Grund, weshalb er zu einem Bike mit einem etwas besseren Ruf wechselte: »Ich kaufte eine Harley Ironhead von einem eigenartigen Freak, dem ich versprechen musste, das Motorrad gut zu behandeln und es originalgetreu beizubehalten. Ich habe es dann in einen Hardtail Chopper umgebaut.«

Die zurückhaltende Lackierung macht schließlich den Gesamteindruck perfekt. Klassik und Moderne laufen so gut zusammen

Wir sind in Jesses Schuppen in Montfoort in der Nähe von Utrecht. Draußen nieselt es, aber glücklicherweise ist die wichtigste Sache da, eine Kaffeemaschine! Auf der Hebebühne sehen wir die formvollendete FXST Softail. Außerdem stehen hier eine Sportster, die Jesse für seinen Bruder baut, und eine wunderschöne klassische Norton, die er mit seinem Vater restauriert hat. Die Werkstatt wirkt aufgeräumt und frei von unnötiger Dekoration, genau wie Jesses Motorräder. Lediglich das notwendige Werkzeug für die Metallbearbeitung liegt sichtbar herum.

Alles, was selbst gebaut ist, hat Jesse rigoros mit seinem Namen gebrandet. Bisschen too much, aber es sei ihm gegönnt. Schon für frühere Projekte baute er zum Beispiel eigene Öltanks und Sitzbänke, der Luftfilterdeckel wurde per CNC-Fräsmaschine in 3D gedruckt

Jesse führt den Betrieb neben seinem Hauptberuf. »Ich arbeite in einer Metallfirma, die Prototypen herstellt. Wir arbeiten vor allem mit computerkontrollierten Maschinen. Durch mein Interesse an Metall hat sich meine Leidenschaft für Custombikes entwickelt. Ich lasse mich für deren Entwicklung gern von digitaler Technologie inspirieren. So designe ich Teile am Computer selbst: Luftfilter, Benzindeckel, Bremsscheiben, Handgriffe und dergleichen.

Wenn ihr mich fragt, CNC-Techniken sind die Zukunft. Dazu kann man weitere digitale Einsatzmöglichkeiten zählen, wie beispielsweise 3D-Scannen oder -Drucken. Ich bin sehr offen für das alles.« Dass die Liebe zur klassischen Handwerkskunst aber ebenfalls vorhanden ist, macht die Sache rund, »die Kombination aus digitaler und traditioneller Arbeit, so würde ich meine eigene Arbeit beschreiben«, erklärt der Schrauber, der mit seiner Softail eine markante Visitenkarte abgibt.

Der Rahmen der Softail ist kompletter Standard, kommt allerdings durch das verbaute Airride ein Stück tiefer an die Straße und verändert damit die Linie des Bikes. Der selbstgefertigte, gestretchte Tank vervollständigt die perfekte Linie des Chopper-Racer-Mixes

Das Motorrad sieht zwar aus wie ein komplettes eigenes Custombike, aber der Rahmen ist überraschenderweise totaler Standard. Das Bike hatte Jesse für relativ kleines Geld gekauft, der Vorbesitzer hatte die Harley ordentlich runtergeritten, der Motor lief nicht mehr wirklich sauber und war einfach überlackiert worden. Jesse befreit den V2 vom Lack, arbeitet ihn komplett auf. Die Einspritzanlage ersetzt er durch einen Vergaser. Danach gibt’s neue, schwarze Farbe für den Twin Cam. Der Rahmen wird gecleaned, dazu spendiert der Holländer ein Air-Ride-Fahrwerk. »Es sieht einfach super aus, wenn das Bike ganz nah am Asphalt klebt«, erklärt er.

Harley-Davidson Softail von Jesse Customs

Dass er so auch zeigen kann, was er technisch alles drauf hat, ist ein gern genommener Nebeneffekt. Und da wäre auch noch der Verweis auf seine amerikanischen Namensvetter. »Jesse James inspirierte mich zu dem hohen Tank. Er baut seine Bikes ja sehr traditionell und ohne viel Schnickschnack. Von Jesse Rooke kommt der Kontrast dazu, er bringt die modernen und schnittigen Einflüsse mit.« Den angesprochenen Tank fertigte der Niederländer übrigens selbst, ganz klassisch mittels eines hölzernen Musters, auf dem er das Aluminium formte, «das war deutlich schwieriger als ich am Anfang gedacht hatte«, gibt er zu. Ein alter Schulfreund schweißt die Einzelteile des Tanks später zu einem Gefäß zusammen.

Harley-Davidson Softail von Jesse Customs

Das Heck ist aus normalem Stahl gefertigt und steht exakt im Radius. Um die sportliche Aerodynamik hervorzuheben, achtet Jesse außerdem auf einen niedrigen Lenker, der unterhalb des Tanks montiert ist. Der originale Öltank wird perfekt im Rahmen arrangiert, auch die stimmige Auspuffanlage aus rostfreiem Stahl passt perfekt ins Gesamtbild. Und trotz der klaren Linien wird immer deutlicher, wie viel Arbeit in der Softail steckt. So fertigt Jesse auch die Bremsscheiben und die Fußrastenanlage selbst an – und den Luftfilter, der schwarz eloxiert im schönen Kontrast zum Aluminium steht.

»Und weil ich selbst ein junger, enthusiastischer Typ bin, arbeite ich auch gern mit ebensolchen zusammen«, grinst Jesse. Für die Lackarbeiten entscheidet er sich für Dennis Konings. Dessen großartige Arbeiten tauchen gerade überall in der holländischen Szene auf. Für die Softail entwickelt er ein geradliniges und klares Design, das perfekt zum Bike passt. »Das hat unglaublich viel Spaß gemacht«, sind sich Bikebuilder und Lackierer sicher. So soll das sein.
 

Technische Daten

Harley-Davidson FXST Softail, Baujahr 2005
Erbauer: Jesse van Leeuwen 

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler, 
1449 ccm (Bohrung/Hub 95,3 x 101,6 mm)

Zündung: Twintec
Vergaser: Mikuni
Luftfilter: Jesse van Leeuwen
Auspuff: Jesse van Leeuwen
Getriebe: H-D Fünfgang
Sekundärtrieb: Zahnriemen
Leistung: 68 PS (50 kw) bei 4900 /min
Drehmoment: 118 Nm bei 3000 /min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Fahrwerk
Harley-Davidson Doppelschleifen-
Stahlrohrrahmen

Federung: Airride
Räder: vo. H-D-21inch, hi. H-D Fatboy
Reifen: vo. Avon, hi. Dunlop
Bremsen: vo. H-D, hi. Aftermarket, Scheiben: Jesse van Leeuwen

Zubehör
Tank: Jesse van Leeuwen, Aluminium
Öltank: Harley-Davidson, mod.
Sitzbank: Jesse van Leeuwen
Lenker: Jesse van Leeuwen
Griffe: Zodiac
Scheinwerfer: Zodiac
Rücklicht: Zodiac
Heckfender: Jesse van Leeuwen
Fußrasten: Jesse van Leeuwen
Paintjob: Konings Paint

Metrie
Leergewicht: 270 kg
Radstand: 1600 mm

info
www.jessescustoms.nl
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Stand:17 December 2018 20:46:15/bikes/harley-davidson+softail_164.html