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Harley-Davidson Softail Heritage – The Fusion

Text: Christian Heim  |   Bilder: Riders Eyes
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Harley-Davidson Softail Heritage – The Fusion
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Wer von Custom Chrome Europe zu »BOAR« eingeladen wird, darf mit CCE-Parts ein Custombike aufbauen. Eine schöne Herausforderung, wie auch MB Cycles aus Heidelberg feststellte
Muss man alle Teile an einem Custombike selbst herstellen?
Natürlich nicht, auch weil es  technisch gar nicht möglich ist. 


Custom Chrome Europe zeigt mit seinen »BOAR«-Custombikes, dass es auch anders geht. Nämlich mit Parts ausgewählter Hersteller. Deshalb bedeutet BOAR auch nichts anderes als »Bolt on and ride«. Doch auch Dranschrauben und Losfahren kann eine ganz schöne Herausforderung sein, wie Martin Becker von MB Cycles fest-stellte. Ende letzten Jahres, kurz vor unserer CUSTOMBIKE-SHOW, bekommt der Heidelberger die Einladung zur Teilnahme. In Bad Salzuflen werden letzte Details besprochen und in welche Stilrichtung das Bike gehen soll. CCE wünscht sich einen Chopper. »Doch das ist überhaupt nicht mein Stil. Meine Bikes sind in der Regel flach, schlank und sportlich. Das wollte ich auch bei BOAR zeigen.« 

Flach, schlank, clean. Die »Fusion« verkörpert auch als »BOAR« Martins Stil

Und so zeigt Martin Custom Chrom Europe seine Vorschläge – und überzeugt. Mitte Dezember 2017 fällt der Startschuss, mit einem kleinen Haken, denn die Deadline ist schon am 28. Februar 2018. Dem Customizer bleiben also etwas mehr als acht Wochen, um seine Vorstellungen von Bolt-on-and-ride umzusetzen. Schnell besorgt er sich das Basisbike. Eine Harley-Davidson Softail Heritage Classic von 2008 wird der Spender, der unter den schnellen Händen von MB Cycles eine faszinierende Transformation erfahren wird. Doch vor Baubeginn heißt es erst einmal Teile aussuchen. Da das Sortiment von CCE alles andere als klein ist, geht hier schon mal einiges an Zeit flöten. Für einen Routinier wie Martin ist das Alltag. Er stellt seine Liste zusammen, reicht sie weiter, nimmt die Bestellung in Empfang und legt los.

Das Bike wird gestrippt und bis auf den  Rahmen zerlegt. Das Heck wird modifiziert und ein neuer Fender samt Sitzbank angepasst. Am Frontend kürzt Martin die Gabel, um das Bike zusammen mit dem Hecktieferlegungs-Kit näher an die Straße zu bringen. Hochbeinige Racer sehen bekanntlich etwas seltsam aus. Für den gestreckten Look verwendet er eine Arlen-Ness-Gabelbrücke mit sechs Grad Reckung.

Kein Racer ohne Lampenmaske. Die Verkleidung von Cult-Werk hat MB Cycles modifizieren lassen

Der Rädersatz stammt von RevTech und ersetzt die Serienräder. Statt der 16-Zoll-Räder dreht nun ein 21-Zoll-Rad in Verbindung mit einem 130er-Reifen auf der Vorderachse, hinten sind es 18 Zoll mit einem 200er-Dunlop-Niederquerschnittreifen. Um den sportlichen Anspruch zu unterstreichen, bekommt die Telegabel neue Federn von Eibach mit einer progressiven Kennlinie. 

Doch nicht alles am Bike bleibt Bolt-on and-ride. Gerade beim Tank lässt sich Martin auf keinen Kompromiss ein, denn das Spritfass kann den kompletten Look ausmachen oder ihn auch zerstören. Die Wahl fällt auf einen Fat-Bob-Tank, den der Heidelberger aber flacher und vor allem schmaler haben möchte. Den Umbau übernimmt die Blechfee. Jochen nimmt dem Tank zwei Zentimeter in der Höhe, macht ihn schlanker und schneidet Aussparungen für die Rockerboxen ein, auf denen der modifizierte Tank sonst aufsetzen würde. Den Abschluss des Bodyworks bildet die Lampenmaske von Cult-Werk, die aber eine kleine Modifikation über sich ergehen lassen muss.

Harley-Davidson Softail Heritage – The Fussion

Am Motor selbst werden hauptsächlich die Abdeckungen ausgetauscht. Die Rockerboxen- sowie das Cam-Cover stammen vom amerikanischen Designer Roland Sands und erlauben dank Plexiglasscheiben einen Blick auf die Motortechnik. Das Primärcover ist eine Sonderanfertigung von EMD auf Basis des eigenen Vorgängermodells »Billy Boy«. Custom Chrome Europe wird dieses neue Modell künftig ins Sortiment nehmen. Der nicht gerade schwachbrüstige Twin Cam bekommt einen dezenten Leistungsboost durch die Verwendung eines neuen Luftfilters in Kombination mit der speziell angefertigten Auspuffanlage und einem Thunder-Heart-Modul. »Das war etwas tricky, denn Wolfgang von BSL hat die Krümmeranlage speziell für dieses Motorrad angefertigt. Das Problem dabei war, dass er das Motorrad nicht zur Verfügung hatte und lediglich nach den angegebenen Maßen und anhand von ein paar Fotos die Umsetzung angehen konnte. Ich war echt überrascht, dass die Anlage direkt gepasst hat, als ich sie bekommen habe. Eine wirklich coole Zusammenarbeit.« Die Abgasanlage rockt, denn in Verbindung mit dem Endtopf von Jekill & Hyde ist der Sound genau das, was man von so einem Motorrad erwartet. Legal noch dazu. 
Für das Finish sorgt Martins alter Spezi Chiko. Der Lackkünstler verpasst dem Bolt-on-and-ride-Bike den endgültigen Look und setzt mit den grünen Applikationen gekonnt einen angenehmen Kontrast zu dem sonst fast ausschließlich schwarz gehaltenen Bike, an dem man Chrom vergeblich sucht.

Die Auspuffanlage ist eine Kombination aus speziell angefertigten BSL-Krümmern und einem für BMWs R nineT vorgesehenen Endtopf von Dr. Jekill & Mr.Hyde. Zusammen ergibt das nicht nur einen coolen Look, sondern auch einen bösen Sound

Das letzte Wort hat übrigens der TÜV. Die Zulassungsfähigkeit war Bedingung von CCE und nach HA, AU und sage und schreibe dreizehn Eintragungen erteilt auch der »Graukittel« seinen Segen. »Abschließend betrachtet war es ein cooles Projekt, trotz des Zeitdrucks. Aber die Zusammenarbeit mit CCE und allen Beteiligten ist so reibungslos gelaufen wie der gesamte Umbau. Echte Probleme hatte ich nie, auch wenn der Zeitdruck nicht unerheblich war.« Und das Ergebnis spricht für sich.



 

Technische Daten
H-D Softail Heritage Classic
Bj. 2008
Erbauer: MB Cycles

Motor
luftgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, ohv-Zweiventiler, 1584 ccm (Bohrung/Hub 95,3 x 111,1 mm)

Luftfilter: Joker Machine
Auspuff: BSL/Jekill & Hyde
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Zahnriemen
Leistung: 71 PS bei 5300 /min
Drehmoment: 117 Nm bei 3200 /min

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, modifiziertes Heck

Gabel: original
Gabelbrücke: Arlen Ness
Räder: vo. 3,5 x 21 Zoll m. 130/60-21, hi. 6 x 18 Zoll m. 200/55-18
Reifen: vo. und hi. Dunlop D408/F
Bremsen: vo. und hi. Scheibe 

Zubehör
Tank: Blechfee
Lenker: RSD 
Lampe: Thunderbike
Rücklicht: Highsider
Fender: vo. keiner, hi. Easyriders

Metrie
Leergewicht: k. A.
Radstand: 1635 mm

Info
www.mbcycles.de
www.custom-chrome-europe.com
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Stand:24 March 2019 10:39:44/bikes/harley-davidson+softail+heritage+-+the+fussion_18319.html