Harley-Davidson Softail FLSTC – Quartermile

Text: Christian Heim  |   Bilder: Christian Heim
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Harley-Davidson Softail FLSTC – Quartermile
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Einen Stil zu pflegen, bedeutet auch, einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Die Bikes von OWM sind inzwischen unverkennbar – weil sich Julian von Oheimb treu bleibt
Dragracing oder Sprintrennen – Julian von Oheimb, das Mastermind hinter One Way Machine, macht sich tatsächlich nichts aus Rennen über die Viertelmeile-Distanz. Eigentlich macht er sich gar nichts aus Motorsport im Allgemeinen. Er sieht sich eher als Designer, der ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist. Wie kommt es dann, dass mit der »Quartermile« quasi eine Hommage an das Dragracing entstanden ist?

»Billy Lane hatte mal vor über zehn Jahren eine Knuckelhead umgebaut und mit Slick-Reifen bestückt. Ich war geflasht von dem Bike und die Vision, etwas Ähnliches zu bauen, spukt mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herum. Es fehlte bisher nur die passende Gelegenheit«, so Julian über die Hintergründe zur Entstehungsgeschichte. »Unverhofft kommt oft« trifft es diesmal zwar nicht, doch die Gelegenheit zur Umsetzung kommt in Form von Harley-Davidson, die im Sommer eine Auswahl von fünfzig Customizern weltweit zum 115-jährigen Jubiläum der Company nach Prag eingeladen haben. Mit Bike natürlich.

Julian von Oheimb lebt sein Motto: »Jedes Bike nur einmal.« Sich nicht selbst zu kopieren ist eine Herausforderung. Trotzdem setzt er immer wieder neue Ideen um, kreiert,im wahrsten Sinne des Wortes, einmalige Bikes – und bleibt dabei dennoch sich selbst und seinem Stil treu

»Das ist schon eine große Ehre für jeden Bikebuilder, doch anfangs musste ich überlegen, die Einladung überhaupt anzunehmen, denn ich hatte zur selben Zeit einen Roadtrip durch die Staaten mit meinem Vater geplant. Wir beide, mit zwei Harleys durch den Mittleren Westen, das war schon immer ein Traum.«

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen des Vaters wird der Roadtrip kurzerhand verschoben und Julian entschließt sich, ein Bike für Prag zu bauen. Zeit also, einen anderen Traum zu verwirklichen. Wie immer bei solchen Projekten, drängt die Zeit. Bis zum Event bleiben weniger als vier Monate. Wenigstens überlässt es Harley-Davidson den Bikebuildern, was sie zum Jubiläum mitbringen. Ob alt oder modern spielt keine Rolle. Für Julian eine leichte Entscheidung. Es soll etwas Modernes werden. Da Julian in der Regel für ein  Motorrad von One Way Machine etwa ein bis eineinhalb Jahre Bauzeit einplant, war diesmal Eile geboten und eine schnelle Lösung für Basis und Konzept musste her.  Was für ein Glück, dass sein Vater noch eine aus den USA importierte 2007er Softail Heritage in der Garage stehen hat. Passend zur Basis braucht es nun aber auch ein entsprechendes Konzept. Er durchwühlt seine Schreibtischschubladen nach alten Design-Ideen und stößt auf ein paar Dragbike-Skizzen. Um sich treu zu bleiben und auch diesem Bike den typischen OWM-Style zu verpassen, wird es, auch im Hinblick auf Zulassungsfähigkeit und Fahrbarkeit kein radikales Dragbike. »Ich baue halt für die Straße und nicht für die Rennstrecke«, liefert Julian auch gleich die Begründung mit.

Ein großes Problem bei Aufbauten stellt immer wieder die Auspuffanlage dar. Eingeschränkt durch die Zulassungsfähigkeit, wird man oft gezwungen, Kompromisse einzugehen, die mitunter die Optik versauen. Mit der BSL-Anlage hatte Julian Glück, denn sie passt bestens ins Konzept der »Quartermile«

Der Aufbau selbst folgt einem bewährten Muster. Das Basisbike wird komplett zerlegt und Rahmen sowie Schwinge gecleant. Im nächsten Schritt modifiziert er Motor, Getriebe und Öltank. Als neuer Benzinbehälter dient ein Sportster-Custom-Tank, der umgearbeitet wird, sich harmonisch ins Konzept fügt und die Linie flach hält. Auf einen Frontfender verzichtet er, fertigt aber den Heckfender selbst. Besonders markant ist die einseitige Halterung, die Julian links an der Schwinge anschlägt. »Ich wollte mal etwas anderes machen und von der rechten Seite eine freie Sicht auf Rad und Schwinge erhalten.« Bei der Auswahl der zu verbauenden Komponenten verlässt er sich, wie immer, auf seine Erfahrung und verwendet ausschließlich Parts, bei denen er auf eine entsprechende Qualität vertrauen kann. Den minimalistischen Sitz dagegen lässt er von Spirit Leather fertigen. Eine der wenigen Arbeiten, die er, wie die Lackierung auch, außer Haus gibt. Die Spezialisten von BK-Lack und Cocobreezé Creative Artworks verpassen der Quartermile eine klassische Lackierung, die es in sich hat. Denn was an Tank und Heckfender so elegant nach poliertem Aluminium aussieht, ist in Wirklichkeit eine Lackierung, die in einem aufwendigen Verfahren aufgebracht wird.  Ein Aufwand, der sich lohnt. Nach Fertigstellung räumt Julians Bike bei den Custombike Summer Days in Mannheim gleich den Preis »Best of Show« ab.

»Meine Kunden wollen keine Showstepper, sondern fahrbare Bikes für ihren nächsten WochenendTrip. Deshalb bekam die Quartermile beim Verkauf auch richtige Reifen und Straßenzulassung«

Klar, dass auch dieses Bike nicht lange in seinem Besitz bleibt. »Für den Verkauf hat sie allerdings andere Reifen und natürlich eine Straßenzulassung bekommen. Meine Kunden wollen schließlich keine Showstepper, sondern fahrbare Bikes für ihren nächsten Wochenendtrip.«

Technische Daten
Harley-Davidson Softail FLSTC
Bj. 2007/2018
Erbauer: One Way Machine

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt,
ohv-Zweiventiler
1587 ccm (Bohrung/Hub 95,3 x 111,1 mm)

Vergaser: CV
Luftfilter: SD
Zylinderköpfe: Serie, Covington Cycles
Auspuff: BSL
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Umbau auf Kette
Leistung: 71 PS bei 5300 /min
Drehmoment: 117 Nm bei 3200 /min

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen,
modifiziertes Heck

Gabel: Sportster, modifiziert
Gabelbrücken: Rebuffini
Räder: TTS-Speiche, vo. 2,15 x 21, hi. 2,15 x 18
Reifen: vo. 3,00-16, hi. 4/26,6-18
Bremsen: vo. Beringer-4-Kolben, hi. Beringer-Inboard

Zubehör
Tank: Sportster Custom, modifiziert
Lenker: OWM
Lenkerhalter: Easyriders
Instrumente: Motogadget
Armaturen: Beringer
Scheinwerfer: OWM
Rücklicht: Rizoma
Elektrik: OWM
Sitz: Spirit Leather
Fußrasten: Rebuffini
Schutzbleche: OWM
Schwinge: Serie, modifiziert
Lack: BK-Lack GmbH
Custompaint: Cocobreezé Creative Artworks

Metrie
Leergewicht: k. A.
Radstand: 1635 mm

Info
www.onewaymachine.com
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Topseller im Shop
Stand:08 December 2019 01:18:46/bikes/harley-davidson+softail+flstc+-+quartermile_181203.html Warning: fopen(cache/6de1500e35f99f3c41066d1e973d5ebc.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163