25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Jubiläums
Aktion
€71,-
€53,-

Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike

Text: Christian Heim  |   Bilder: Ben Ott
Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike
Harley-Davidson Shovelhead von Thunderbike
Alle Bilder »
Harley-Davidson ist schon lange nicht mehr der Platzhirsch und alleiniger Vertreter amerikanischer Motorradkultur, wenn man inzwischen untergegangene Marken mal außen vor lässt. Denn mit Tradition alleine ist mittlerweile auch kein Kunde mehr zu gewinnen. Seit der Übernahme der altehrwürdigen Marke Indian durch den Polaris-Konzern kommt wieder frischer Wind in den Markt für Cruiser mit V2-Motoren. Indians Scout Sixty ist dabei eigentlich ein klassischer, sanfter Cruiser mit langen Fendern. Doch mit gezielten Veränderungen kann sie auch ziemlich wild aussehen
Wohin die Richtung seines eigenen Umbaus gehen soll, ist Andreas am Anfang noch nicht ganz klar. Ein hoher Lenker ist ebenso in den Gedankenspielen vorhanden wie eine Sissybar. Doch wie so oft ergibt sich der Stil tatsächlich erst während die Arbeiten in vollem Gange sind. Und so kristallisiert sich schnell heraus, dass es ein reduzierter, schlanker Chopper nach alter Tradition werden soll: leicht, filigran und mit wohl dosierten Details versehen.



Auffälligste Änderung des ursprünglich gefederten Rahmens, ist das Fehlen der Stoßdämpfer. Dort sitzen jetzt ein paar handgefertigte Streben, die das Motorrad mehr oder weniger in die Kategorie der Starrrahmen fallen lassen. »Wir wollten den Fender möglichst knapp über dem Hinterrad sitzen haben, doch mit Stoßdämpfern war der Abstand einfach immer zu groß. Eine Neukonstruktion des Hecks war aber auch keine Option, da die »Glamor« bei Bedarf auch zurückgebaut werden können sollte. Also haben wir diese Streben angefertigt, die die Form des Tankdeckels und der Tankapplikationen aufgreifen und die Linie weiterführen.«

Passend dazu entwirft die Mannschaft um Andreas eine eigene Schwinge. »Es war auch ein bisschen die Herausforderung etwas anderes zu machen. Eine ähnliche Schwinge hatten wir früher schon gebaut, doch diesmal wollten wir alles in Chrom halten. Um Kratzer im Bereich der Achsaufnahmen und Kettenspanner zu vermeiden, mussten wir aber einen Materialmix verwenden. So ist der Grundkörper der Schwinge jetzt aus verchromtem Stahl, während der hintere Teil mit den Aufnahmen aus poliertem Edelstahl besteht.«



Auf die schmale Gabel angesprochen, meint Andreas: »Die stammt von einer Honda CB 250, Gabelbrücken und Cover sind von uns gefertigt.« Nicht ungewöhnlich, denn Andreas hat seine Karriere in den 80ern mit japanischen Modellen gestartet und kennt sich auch in diesem Bereich sehr gut aus. So erklärt sich auch die Nabe des 21-Zoll-Vorderrads, die samt Trommelbremse ebenfalls von einer Honda stammt und in eine TTS-Felge eingespeicht wurde.
Der ursprünglich angedachte hohe Lenker ist einem wesentlich kleineren Exemplar gewichen. Auffallend ist das fehlende Kabel- und Zügewirrwar, das sonst für eine unruhige Optik am Frontend sorgt. Thunderbike hat bis auf den Gaszug alles durch den Lenker und die Riser verlegt. Nicht unproblematisch, wie Andreas zugibt: »Der originale Bowdenzug der Kupplung war zu dick. Also mussten wir einen dünneren nehmen. Das wiederum erforderte den Einbau einer modernen Kupplung, um die Handkräfte auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und den Kupplungszug nicht zu überfordern.«



Am Motor selbst beschränken sich die Veränderungen auf reine Renovierungsmaßnahmen. Sämtliche Verschleißteile werden ausgetauscht, neue Dichtungen verbaut, und die Zylinder erhalten das erste Übermaß. Mehr ist bei dem alten Shovel nicht zu tun, denn das Aggregat war zum Glück nicht verbastelt. Den letzten Kick bekommt die Glamor zweifelsohne durch die peppige Lackierung mit ihrer Tiefenwirkung. »Wir haben zusammen lange hin und her überlegt. Rot hatten wir schon bei einem anderen Modell, Blau war raus und keine Option. Blieb letztlich nur noch Grün. Das haben wir dann Chiko mit auf den Weg gegeben und ihm Stil und Umsetzung mehr oder weniger freigestellt.« Das Ergebnis spricht für sich und bestätigt einmal mehr eine alte Custom-Weisheit: »The paintjob can make it, or break it.« Auf den ersten Ausritt ist Andreas extrem gespannt, wie er zugibt. »Jetzt brauchen wir nur noch endlich besseres Wetter.«

Technische Daten
Harley-Davidson FXE
Bj.2015/2016
Besitzer: Andreas Bergerforth
Erbauer Thunderbike Harley-Davidson

Motor
Zweizylinder-Viertakt, ohc-Zweiventiler, 1338 ccm (Bohrung/Hub 88,85 x 107,95 mm)

Zylinder: H-D
Kolben: H-D
Vergaser: S&S Super E
Luftfilter: CCE Flowmaster
Auspuff: Thunderbike Glamor Spezial
Getriebe: H-D Viergang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: ca. 65 PS
Drehmoment: k.A.

Fahrwerk
Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, modifiziert
Gabel: Thunderbike Glamor Spezial
Schwinge: Thunderbike
Räder: TTS-Felgen, vo. 2.5 x 21“, hi. 3.50 x 19“
Reifen: vo. Firestone 3.00 x 21“, hi. Coker 3.50 x 19“
Bremsen: vo. Honda-Trommelbremse, hi. H-D-Trommelbremse

Zubehör
Tank: Thunderbike Glamor Spezial
Lenker: Thunderbike Glamor Spezial
Griffe: Thunderbike Glamor Spezial
Öltank: CCE, modifiziert
Heckfender: Thunderbike Glamor Spezial
Struts: Thunderbike Glamor Spezial
Sitz: Autosattlerei Warmsbach
Lackierung: Chiko‘s Pinstriping

Metrie
Leergewicht: k. A.
Radstand: 1650 mm

Infos
www.thunderbike.de
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:24 March 2019 10:35:27/bikes/harley-davidson+shovelhead+von+thunderbike_173.html