Harley-Davidson Panhead - California Dream

Text: Good Motorcycles, Christian Heim  |   Bilder: Xavi Dynamische
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Harley-Davidson Panhead - California Dream
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Alles begann vor langer Zeit als Traum. Ich hatte noch keine Harley, blätterte oft in Magazinen und träumte davon, eines Tages einen Chopper zu besitzen.
Tatsächlich wollte ich aber mehr, meine eigene Panhead. Damals, also vor rund fünfzehn Jahren, waren hier in Spanien nur wenige auf den Straßen zu sehen. Die verrücktesten hatten starre Rahmen und waren alles andere als TÜV-konform (in Spanien heißt die Prüfbehörde ITV). Wie auch immer, der Starrrahmen-Chopper war immer in meinem Kopf, natürlich mit meinem Lieblingsmotor, dem Panhead.

Und so kamen und gingen in diesen fünfzehn Jahren etliche Bikes, bis ich am Ende mein Ziel erreichen sollte. Nach monatelanger Suche erstand ich eine 1954er Harley mit einem 1949er Panhead-Motor zu einem vernünftigen Preis, allerdings in Dänemark, da es in Spanien so gut wie unmöglich war, überhaupt welche zu finden. Als sie hier ankam, war sie in dem Zustand, den ich mehr oder weniger erwartet hatte. Zum Glück hatte ich Hilfe und musste nicht alles alleine machen.

Nicht alle Träume sind Schäume. Manchmal zahlen sich Hartnäckigkeit, der unbedingte Wille sowie der Glaube an die eigene Sache aus. So materialisieren sich Träume, finden alte Harleys wieder den Weg zurück auf die Straße.

Doch bevor das Projekt starten konnte, durften wir uns erst einmal mit dem TÜV rumplagen. Für eine Zulassung mussten neunzig Prozent des Bikes in den originalen Zustand versetzt werden, so wie es 1954 vom Band lief – eine wahre Odyssee. Sobald das Bike zugelassen war, konnten wir endlich mit dem Umbau beginnen. Dabei hatte ich bis zur letzten Schraube ganz klare Vorstellungen, wie das Bike aussehen sollte: ein schmaler, puristischer Chopper im California-Stil, daher auch der Name in der Überschrift. 

Die Räder haben wir im ursprünglichen Zustand belassen, vorn 21 Zoll und hinten 18 Zoll, aber neu eingespeicht und Avon-Mark-II-Reifen aufgezogen. Mit dem Einbau einer verchromten Springergabel von I-Beam nahm das Motorrad langsam Gestalt an, zeigte sich die Linie, die ich mir vorgestellt hatte. Den passenden Lenker besorgten wir uns bei Arie van Schyndel in den USA, denn der passte hervorragend zum angestrebten 50er-Jahre-Chopperstil. Damit hatten wir das für mich perfekte Front-end fertiggestellt. 

Harley-Davidson Panhead

Das Bodywork gestaltete sich einfach und beschränkte sich auf das Wesentliche. Tank, Heckfender und ein Horseshoe-Öltank waren schnell montiert, ebenso die Sissybar. Den Sitz besorgten wir bei der Rivers Seat Company, eine Sonderanfertigung, die kurz vor dem Heckfender endet. Dazu gab‘s ein kleines Pad für den Soziusbetrieb. 

Ein Problem war der originale 1949er Motor mit all seinen bekannten Schwächen, von dem wir außerdem nicht wussten, was der Vorbesitzer schon alles mit ihm gemacht hatte. Wir beschlossen kurzerhand, ihn aufzubewahren und nach und nach zu reparieren. Im Hinblick auf Alltagstauglichkeit fiel die Entscheidung, einen modernen S&S-Motor mit 74 Kubikzoll Hubraum und Super-E-Vergaser zu verbauen. Natürlich war und ist es nicht schwer zu erkennen, dass es sich um eine Nachbildung handelt. Daher haben wir etwas nachgeholfen, den Nockenwellendeckel poliert und die Zündung auf das alte System geändert, auch um das Bike künftig mit einem Kick starten zu können. 

Da der 49er-Originalmotor im Hinblick auf Alltagstauglichkeit nur Fragen aufwarf und auch unklar war, was der Vorbesitzer alles geändert oder verbastelt hatte, fiel die Entscheidung, einen S&S-Panhead-Klon mit 74 Kubikzoll Hubraum zu verwenden. Bei der Gelegenheit wurde auch das Getriebe gegen ein Viergang-Revtech getauscht

Ähnlich sind wir beim Getriebe verfahren. Raus mit dem alten, rein mit einem Ratchet-Top-Vierganggetriebe von Revtech, dem wir einen anderen Deckel verpassten. Die Kupplung wurde auf eine Trockenkupplung umgebaut, die nun mit dem originalen, verchromten Primärcover abgedeckt wird. Um eine angenehme Sitzposition zu erreichen, verwendeten wir eine handgefertigte, leicht nach vorn orientierte Fußrastenanlage.

Harley-Davidson Panhead

Die Bremsanlage besteht aus zwei originalen Trommeln. Die meisten wissen, dass die Bremsleistung mäßig ist und man besser mit hundert Metern Abstand bremst, doch sie erfüllen ihre Funktion. Abgesehen davon darf man nicht vergessen, dass in den Fünfzigern, als das Motorrad gebaut wurde, weder Straßen noch Motorräder dafür ausgelegt waren, 150 km/h oder mehr zu fahren. Von daher ist das alles okay.

Blieb nur noch die Elektrik, die sich ebenfalls einfach gestaltete. Um dem Stil treu zu bleiben, entschieden wir uns für Kabel mit zweifarbiger Textilummantelung. Die Mini-Lithium-Batterie packten wir in eine Bates-Box und versahen sie mit einer Chromabdeckung. Das ähnelt der alten 6-Volt-Batterie und imitiert ein wenig das Original. Der Paintjob war, wie so vieles andere auch, von Anfang an klar. Es musste ein Candylack sein, damit sich die Farbe unter dem Einfluss von Sonne oder Schatten jeweils ändert. Außerdem musste sie der Idee hinter dem Projekt entsprechen und konnte daher nur ein Türkis sein, das die Wellen an den Stränden Kaliforniens widerspiegelt. 

Für mich ist es inzwischen ein ganz besonderes Bike und ich hoffe, dass es noch sehr lange an meiner Seite bleibt, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, wie oft ich es umbauen werde.

Technik
Harley-Davidson Panhead | Bj. 1954
Besitzer und Erbauer: Good Motorcycles

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler, Hubraum 1231 ccm (Bohrung/Hub 87,3 x 100,8 mm)

Luftfilter: BCM
Vergaser: S&S Super E
Auspuff: Trumpets
Getriebe: RevTech, Viergang-Kicker
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: k. A.
Drehmoment: k. A.

Fahrwerk 
Harley-Davidson Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, starres Heck

Gabel: I-Beam-Springer
Räder: Drahtspeichen, vorne 21 Zoll, hinten 18 Zoll
Reifen: vorne und hinten Avon MK II
Bremsen: vorne und hinten Trommel

Zubehör
Tank: k. A.
Lenker: Vee Mfg
Sissybar: Vee Mfg 
Sitz: River Seat Company
Heckfender: Lowbrow Custom
Rücklicht: Prism Motorcycles
Fußrasten. Anderson Chopper
Lackierung: Pic-Astudio

Metrie
Leergewicht: k. A. 
Radstand: k. A.
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Stand:08 December 2019 17:04:39/bikes/harley-davidson+panhead_19711.html Warning: fopen(cache/f81c42ebb7cc57f0be7f1ceaeb5f3c19.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163