Harley-Davidson Panhead – Uncle Pan

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Ben Ott
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Harley-Davidson Panhead – Uncle Pan
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Woran hat ein Mann Spaß, der täglich an besten High-End-Custombikes arbeitet? Richtig: An original erhaltenen Oldschool-Bikes, für die es wie bei dieser Panhead lediglich punktueller Nachbesserungen bedarf.
»EIN MOTORRAD mit nachvollziehbarer Geschichte, mittlerweile schwer zu finden zwischen all dem, was so angeboten wird«, Andreas Bergerforth weiß, wovon er spricht. Und Online-Fahrzeugbörsen klickt er, wenn überhaupt, nur noch oberflächlich durch, »weil einfach zu viel Schrott angeboten wird.«Über Fahrzeuge, bei denen nichts zusammenpasst, weiß der Chef von Thunderbike viel zu erzählen, »Rahmen, Motor und Brief mit drei verschiedenen Baujahren, alles schon gesehen«, sagt er, »der Motor S&S, der Rahmen irgendwas, keine Schraube mehr original, aber Harley Baujahr 46 in den Papieren stehen haben«. Sowas sieht Andreas oft, spätestens dann, wenn Kunden mit solchen vermeintlich historischen Fahrzeugen bei ihm im Laden aufschlagen. »Dabei ist es eigentlich einfach«, erklärt er, »ein ordentlicher Brief oder Title, der mit dem Motor übereinstimmt, sollte es schon sein.« Allein, solche Motorräder sind extrem selten geworden, werden kaum angeboten. Doch Andreas hat Glück, ein Bekannter bringt ihn auf die Spur einer originalen Panhead mit nachvollziehbarer Historie. Die Spur erweist sich als heiß und Andreas zögert nicht, zu kaufen.

Die Perfektion steckt in ihm, auch wenn Andreas Bergerforth privat Oldschool-Bikes fährt, die »auch mal Fehler verzeihen«, wie er sagt. Der Mastermind der High-End-Schmiede Thunderbike mag das ursprüngliche Motorradfahren auf Choppern und Bobbern, ist allerdings nicht weniger akribisch bei deren Restaurierung und Umbau als im täglichen Geschäft. Drei Monate feilt er mit seinem Team an der zurückhaltenden »Uncle Pan«, die traditionellen Vorbildern folgt und voller Respekt fürs Originalmotorrad behutsam aufgebaut wurde

Für seinen persönlichen Fuhrpark ist die alte Kiste perfekt und wird sich die heimische Garage unter anderem mit Choppern, gebaut auf Basis von Pan und Shovel, teilen. Warum Andreas im Privaten auf alte Schule setzt, ist so einfach wie logisch. »Ich habe täglich mit High-End-Bikes zu tun, moderne Umbauten, an denen mein Team und ich Perfektionismus ausleben. Aber das Herz, das schlägt für die Oldschool-Bikes.

»ICH UND MEIN TEAM HABEN TÄGLICH MIT HIGH-END-CUSTOMBIKES ZU TUN, DIE ABSOLUTE PERFEKTION VERLANGEN. ABER MEIN HERZ, DAS SCHLÄGT FÜR DIE ALTEN OLDSCHOOL-BIKES«

Die sind ehrlich und verzeihen auch mehr«, erklärt er. Nach zwei Choppern soll es diesmal ein Bobber sein, die 56er Panhead ist prädestiniert für den nie aus der Mode kommenden, lässigen Stil.
Freilich hatte schon mal jemand Hand an die Pan gelegt, eine falsche Gabel und ein falscher Tank waren nur zwei Indizien dafür. Der Motor dagegen lief rund, nur Vergaser, Zündung und Auspuffanlage mussten neu gestaltet werden. Weil es Andreas wichtig war, den originalen Style nicht zu sehr zu verändern und den Zeitgeist der frühen Nachkriegsumbauten zu erhalten, blieben viele Teile original beziehungsweise wurden wie beim Tank auf original zurückgebaut. Trotzdem, umgebaut wurde natürlich auch, aber eben mit viel Respekt vorm Ursprungsmotorrad. Der Lenker ist so ein Beispiel. Statt einen aus dem Zubehör zu greifen, wurde der originale lediglich geschmälert, hat nun quasi ein Negativ-Rake. Der alte Scheinwerfer passt dabei immer noch perfekt. Auf dem originalen Heckfender sitzt ein passendes Rücklicht aus dem Aftermarket. Bobbertypisch fallen Vorder- und Hinterrad gleich groß aus und die Shinko-Reifen haben schon hundertfach bewiesen, dass sie sich perfekt für diese Art von Umbauten eignen.

»EIN MOTORRAD mit nachvollziehbarer Geschichte, mittlerweile schwer zu finden zwischen all dem, was so angeboten wird«, Andreas Bergerforth weiß, wovon er spricht.

Während die großen Arbeiten überschaubar bleiben, liegen die Hingucker wie immer im Detail. Die alte Satteltasche zum Beispiel ist wirklich alt, stammt aus Andreas’ eigenem Fundus. Bei Spirit Leather entstand passend dazu der Oldschool-Sitz. Und auch die Lackierung ist gleichermaßen zurückhaltend wie gut, Ingo Kruse zeichnete dafür verantwortlich.

Trotzdem, auch einem erfahrenen Bikebuilder können manche Dinge den Kopf zerbrechen. »Eigentlich gibt es bei jedem Umbau Stolpersteine«, sagt Andreas. Wer nämlich auf seiner ersten Fahrt nach gerade mal zwei Kilometern stehen bleibt, bekommt Stoff zum Grübeln. »Im Tank war Benzin und es gab eigentlich keine Problemstellen, trotzdem wollte die Pan nicht so wie ich«, erinnert er sich. Und während sich im Kopf die größten Szenarien über die Ursache abspielten, war ein kleines, vermutlich zugegammeltes Loch die Ursache des Übels. »Da musst du erst mal drauf kommen, dass deine Tankdeckel-Entlüftung nicht richtig funktioniert und der Tank Luft schnappt«, heute kann Andreas darüber schmunzeln. Zumal der Umbau ansonsten schmerzlos über die Bühne ging und der Bobber sich heute zuverlässig ankicken und fahren lässt.

»Und wie war das noch mit dem Namen?«, wollen wir wissen. »Keine Ahnung«, winkt Andreas ab, »meine Tochter Kim gibt hier den Bikes ihre Namen. Wobei ich den tatsächlich richtig passend fand.« So wurde aus der Harley Uncle Pan, willkommen in der Thunderbike-Familie.

Bobber, ewig schön, ewig cool. Und Uncle Pan ist ein würdiger Vertreter eines Stils, den nahezu jeder mag, dessen Herz für Custombikes schlägt
 

Technische Daten

Harley-Davidson Panhead
Bj. 1956
Erbauer: Thunderbike Customs

Motor
V-Zweizylinder-Viertaktmotor, ohv-Zweiventiler, 1207 ccm (Bohrung/Hub 87,3 x 100,8 mm)

Vergaser: 38er Dell ’Orto
Zündung: Dyna S
Auspuffanlage: CCE/Paughco
Getriebe: Viergang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 55 PS bei 5500 /min
Drehmoment: 90 Nm bei 3600 /min
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Fahrwerk
originaler H-D-Doppelschleifen-Starrrahmen

Gabel: 3-Zoll-Classic-Springer
Räder: vo. und hi. 3,0 x 16
Reifen: vo. und hi. Shinko 5,0 x 16
Bremsen: vo. und hi. originale Trommel

Zubehör
Tank: original
Lenker: original, geschmälert
Sitzbank: Spirit Leather
Lampe: original
Rücklicht: CCE
Trittbretter: original
Kickerpedal: Thunderbike
Fender: original
Lackierung: Kruse Design

Metrie
Leergewicht: 220 kg
Radstand: 1550 mm

Info
thunderbike.de
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Stand:17 November 2019 08:37:51/bikes/harley-davidson+panhead+-+uncle+pan_19813.html Warning: fopen(cache/4d1bbc2e4186ff6e319dba1099f90458.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163