Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade

Text: Horst Heiler  |   Bilder: Tobias Kircher
Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade
Harley-Davidson Knucklehead – Mystery Colored Jade
Alle Bilder »
Wir kennen Teddy als den Mann mit Gespür für »Real Old School« und für die Wünsche seiner Kunden. Über Manu, die Besitzerin dieser Knuckle sagt er: » … was sie sich vor nimmt, packt sie an. Und erreicht es auch: Egal wie lange es dauert.«
Bürgerlich heißt er Jörg Ose, betreibt die Manufaktur »Kickstartworks« und er hat gelernt, sehr genau zuzuhören. Vor Jahren schraubte Teddy noch in seinem Rutesheimer Fachwerkhaus an Bikes. Es ging eng zu und nicht nur der Brandschutz drängte nach Veränderung. Im November 2016 gab’s dann den lange fälligen Umzug in eine neue, großzügig ausgelegte Werkstatt. Seitdem ist auch Markus RaitheI als Ingenieur und Teilhaber offiziell dabei. Als ideale Verstärkung fand sich außerdem Fabrizio, der sich als guter und auch kreativer Mechaniker entpuppte. In ihrem Betrieb dreht sich im Wesentlichen alles um Restaurierungen, Getriebe- und Motorinstandsetzungen.



Am liebsten sind dem Team alte Twins; Triumph, auch Laverdas, Guzzies, BSA, Norton … und sogar Japaner, bei denen es nicht bei den Zweizylindern bleibt. Aber vor allem geht es bei Kickstartworks um klassische Harleys. »Unsere Kreationen sind hart, schnell und laut«, sagt Teddy und macht damit klar, dass ihm das neue Zeug eigentlich nicht liegt, auch wenn durchaus mal eine Evo auf der Hebebühne landet. Aber lieber entwickelt er für die ollen Böcke neue Teile, die sich in das alte Maschinenmaterial einfügen, als wäre nie was anderes angeschraubt gewesen. Zur Serienreife wurde bisher unter anderem ein Linkert-Vergaser-Gaszug-Umbau-Kit gebracht, mit dem ein alter Linkert mit einem modernen Pull-Gasgriff unauffällig zu betreiben ist. Augenfälliger sind da die hauseigenen Riser aus Edelstahl, die an der hier gezeigten Harley allerdings nicht zu finden sind. Denn hier standen vor allem die Wünsche der Besitzerin im Vordergrund. Und deren Faible für poliertes Messing wurde bei der Auswahl der Anbaukomponenten im Industriegebiet von Münklingen treffsicher entsprochen. Wobei, rückblickend fing alles ja viel früher an.

Wir kennen Teddy als den Mann mit Gespür für »Real Old School« und für die Wünsche seiner Kunden. Über Manu, die Besitzerin dieser Knuckle sagt er: » … was sie sich vor nimmt, packt sie an. Und erreicht es auch: Egal wie lange es dauert.«

Teddy erinnert sich:
»Als wir noch in Rutesheim in unserem alten Kickstartworks-Mancave unsere Chopper aufbauten, kam Manu eines Tages auf den Hof gefahren. Sie fuhr zu der Zeit eine Softail – Bigspoke, Fathandle und Breitreifen. Außerdem noch eine Sportster. Aber ihr Traum war schon seit jeher, einen authentischen, alten Ofen zu besitzen und zu fahren. Indian Larry hatte es ihr angetan, nicht nur in Sachen Stil, sondern auch aufgrund der kompromisslosen Fahrbarkeit seiner Kreationen. Nur der Zugang zu dieser Seite der Motorradwelt fehlte Manu, und vor allem der richtige Laden samt Menschen, die ihren Wunsch umsetzen konnten. Zumal die Lady sehr eigenständige Vorstellungen hatte. So saßen Manu und Teddy also vor dem Shop auf der Bank. Sie ließ raus, was sich in ihrem Kopf so an Ideen angesammelt hatte und Teddy erkannte, dass Manu schon ganz schön kopfschwanger war und ihr eigentlich nur noch der Vater zu dem Projekt fehlte. »Die Chemie stimmte einfach«, erklärt der Customizer die damalige Situation. Sie fanden zusammen, doch bis zur Geburt dauerte es noch sehr lange.

»Der Wunsch nach Messingteilen stand im Anforderungsprofil. Was inflationär verwendet schnell kitschig aussehen kann, ist bei sparsamem Einsatz ein Hingucker, hier zum Beispiel bei Risern oder Lampenring «

Da kam zunächst der Umzug ins neue, geräumigere Domizil in Münklingen, Kreis Weil der Stadt, dazwischen. Und auch der Umstand, dass sie nichts hatten, außer einem alten Rahmen mit Papieren. Es gab noch keinen Motor, kein Getriebe, keine Räder – und auch all die vielen Kleinigkeiten, die das alles zu einem ganzen Bike verbinden sollen, fehlten noch. Die Sucherei begann. »Manu wünschte sich ein unbedingt zuverlässiges Motorrad. Somit beschafften wir einen neuen 74-cui-S&S-Knuckle-Motor, ein neues Baker-Getriebe und alle anderen Komponenten, gebraucht oder neu, um das Projekt auf die Räder zu stellen«, erzählt Teddy. Auch den gewünschten Indian-Larry-Tank besorgte er, doch der entpuppte sich schnell als zu breit für die zierliche Maschine, »einfach zu fett und hässlich«. Das Kickstartworks-Team zerschnitt also den neuen Tank, schuf schlankere Proportionen, indem in der Mitte etwa achtzig Millimeter Material entfernt wurden. Dazu gab’s direkt einen neuen Tanktunnel, passende Halter und sowohl der Benzinhahn als auch der Tankstutzen wurden dahin versetzt, wo sie am praktikabelsten funktionieren würden.

Von der Bigspoke-Softail zum schmalen Chopper führte der Weg der Kundin. Wichtig dabei, die Kiste sollte kompromisslos fahrbar sein. Das begründet auch die Wahl des S&S-Knuckle-Klons als Antrieb, er ist wesentlich wartungsärmer als sein antiker Originalbruder. Der Harley-Rahmen immerhin ist wirklich alt, die Papiere beweisen es

Der Öltank dagegen ist ein kompletter Eigenbau. »Das ist eine Spezialität von uns«, erklärt Teddy, »da verwenden wir unser Einschweißteil, damit originale Filtereinsätze für Shovelhead-Öltanks benutzt werden können. Das Zündschloss und die Batteriehalter gleich mit in den Öltank zu integrieren, ist dabei selbstverständlich«, erzählt der Customizer von seinem Tagesgeschäft. Weil Kickstartworks Lowbrow-Händler ist, wird ein Heckfender der US-amerikanischen Firma geordert, auch weil dieser ein ordentlich dickes Blech hat, sich deshalb gut bearbeiten lässt und auch einiges tragen kann. Die Sissybar wollte Manu schlicht und ohne viele Schnörkel haben. Teddy sägt trotzdem das Indian-Larry-Logo aus, feilt es zurecht und schweißt es ein – ein Volltreffer für seine Kundin. Ebenso wie die Stößelcover am Motor, auch sie tragen nun das berühmte Fragezeichen. Dazu kommen Biltwell-Riser aus Messing, die in Verbindung mit dem V-Team-Lenker, dem Biltwell-Sattel und der originalen Fußrastenposition der alten Brems- und Schaltanlagen der FL-Harleys hervorragend passen. Schon beim ersten Probesitzen hat Manu keine Zweifel: Das genau ist es! Nur der E-Starter ist noch ein Muss. Nicht, dass Manu Angst vorm Kicken hat, aber »wenn’s mal heiß hergeht oder der Motor in der Stadt abstirbt und alles hupt«, Teddy kann sich in die Situation hineinversetzen.

Die Fußrastenposition der Brems- und Schaltanlage entspricht der der originalen FL-Harley, in Verbindung mit dem Sattel und dem halbhohen Lenker passt das prima zusammen. Nur aufs Kicken verzichtet die Besitzerin, der E-Starter war als Vorgabe gesetzt

Noch während sich der Rohbau dem Ende zuneigt, nehmen Teddy und Manu Kontakt mit Lackierer Chiko auf. Der erinnert sich: »… die Kundin war sich noch ein bisschen unsicher, ob sie eine Vintage-Lackierung haben will oder doch eher ein bisschen shiny. Im Nachhinein haben wir uns dann auf dies hier geeinigt: Im Prinzip habe ich die kompletten Teile alle mit Blattgold belegt, zweimal sogar. Am Tank – einmal den Rand außenrum, dann die Felder innen – wurde noch mal mit Candy-Lasur eingefärbt, dann einige Schichten Klarlack drüber. Damit hat sie den Tiefeneffekt über dem Blattgold, das wiederum seine schöne Struktur drunter ergibt und nicht nur einfach wie ein grün lackiertes Feld aussieht.«

Durch die Lackierung in Kombination mit den vereinzelten polierten Bauteilen aus Massivmessing und vermessingtem Stahlblech wirkt die Maschine edel und fast schon alt. Die nötige Patina kommt nun beim Fahren. Und das tut Manu – in jeder freien Minute.

Wir kennen Teddy als den Mann mit Gespür für »Real Old School« und für die Wünsche seiner Kunden. Über Manu, die Besitzerin dieser Knuckle sagt er: » … was sie sich vor nimmt, packt sie an. Und erreicht es auch: Egal wie lange es dauert.«

Technische Daten
harley-davidson FL
Bj. 1948
Erbauer: kickstartworks

Motor
S&S-Zweizylinder-Viertaktmotor, ohv-Zweiventiler,
1186 ccm (Bohrung/Hub 85 x 100,7 mm)

Kurbelwelle: S&S
Nockenwelle: S&S
Ölsystem: S&S
Vergaser: S&S Super E
Luftfilter: Throwback Cycles
Auspuff: Paughco Cocktailshaker
Getriebe: Gerrys Bakery Ratchet Top Viergang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: ca. 60 PS
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Fahrwerk
H-D-Bullneck-Rahmen

Gabel: VL Springer
Räder: Chromspeichen, vo. 2,15 x 21, hi. 3,00 x 16
Reifen: vo. Avon Speedmaster, hi. Shinko E240
Bremsen: vo. Scheibenbremse, hi. H-D Hydraulic Brake

Zubehör
Tank: Indian Larry
Öltank: Kickstartworks
Sitzbank: Biltwell
Lenker: V-Team
Armaturen: Rebuffini
Lampe: Aftermarket
Schutzblech: Lowbrow
Fußrasten: Abel Brown
Sissybar: Kickstartworks
Elektrik: Kickstartworks
Lackierung: Chiko’s Pinstriping

Metrie
Leergewicht: 252 kg
Radstand: 1600 mm

Info
kickstartworks.com
 
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:23 September 2019 02:39:38/bikes/harley-davidson+knucklehead+-+mystery+colored+jade_19813.html Warning: fopen(cache/9ae3084b1fd34fe55e34cc8d4d75c0ea.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163