Ducati Scrambler 800 - Aus einer Hand

Text: Katharina Weber  |   Bilder: Tobias Kempe
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Ducati Scrambler 800 - Aus einer Hand
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Ducatis Scrambler ist ein Dauerbrenner unter den Serienbikes und beehrt die Zulassungsstatistik seit ihrem Erscheinen stets auf den vorderen Plätzen. Doch auch der kleinknuffige Geselle kann richtig angreifen, vor allem wenn man ihn auf breite Füße stellt
»Am Ende kochen alle nur mit Wasser«, sagt Frank Röhlich, Chef von RF-Biketech aus dem bayerischen Nüdlingen. Wobei, ein bisschen Understatement ist das schon, denn abgesehen von über zwanzig Jahren Erfahrung im professionellen Custombusiness hat die kleine Manufaktur weit mehr zu bieten als die Mehrzahl der deutschen Umbaugilde. Denn was die sechs Mitarbeiter, Chef Frank eingeschlossen, dort abliefern, ist schon großes Kino. War die Gründung der Firma 1997 noch aus Franks Leidenschaft, vor allem für Kawas Z-Modelle, heraus entstanden, so ist RF heute eine Art eierlegende Wollmilchsau für Customprojekte. Denn über die Jahre investierte der Chef in einen modernen Maschinenpark, mit dem er Teile entwickeln und konstruieren kann, verfügt von CAD-Know-how über sämtliche Schweißtechniken, Sandstrahlen, Polieren bis hin zum Drehen und Fräsen mittels CNC über alles, was nötig ist, Custombikes aus einer Hand zu fertigen. Und längst sind es nicht mehr nur Kawas, die hier ein neues Design bekommen. »Theoretisch kann ich jeden Kundenwunsch erfüllen«, erklärt Frank.

Heckumbauten sind eine der Spezialitäten der Alleskönner von RF-Biketech

Trotzdem, einen Namen hat er sich vor allem mit sportlichen Umbauten gemacht. Die stellt er entgegen dem Trend gern auf breite Hinterschlappen, eines seiner Spezialgebiete – neben dem großen Augenmerk auf der Fertigung von Gabelbrücken, Fußrastenanlagen und Speichenfelgen. Und das mit den Trends sieht Frank sowieso entspannt, »da wird immer mal wieder was Neues losgetreten, so ist das halt.« Um zu zeigen, was Meister Röhlich so drauf hat, entstehen in Nüdlingen regelmäßig Projektbikes außerhalb des täglichen Kundengeschäfts. So haben wir uns eine Ducati gegriffen, an deren Beispiel wir euch die Fertigungstiefe der kleinen Manufaktur zeigen wollen. Für die letztjährige CUSTOMBIKE-SHOW war das Bike entstanden und vereint alles, was RF-Biketech zu bieten hat.

Neben Fußrasten und Speichenfelgen stehen Gabelbrücken im Fokus der RF-Mannschaft. Das originale Ducati-Cockpit findet hier seinen Platz

Der Motor der kleinen Duc blieb original, auch wenn man in Nüdlingen den Umgang mit Leistungssteigerung durchaus beherrscht. Aber hier sollte etwas anderes in den Fokus rücken. Zwar verwendet Frank den Gitterrohrrahmen der Scrambler, verbaut aber sein komplett eigenes Heckkit samt Einarmschwinge und selbstgefertigtem Speichenrad. Der Heckrahmen wird gekürzt, danach das Heck-Sitzbank-Kit neu verschraubt. Der hintere LED-Blinker sowie die Rücklicht-Bremskombi ist ebenfalls enthalten. Um die Mittigkeit des Rades zu gewährleisten, verfügt das verbaute Einarm-Schwingenkit über eine integrierte, spannbare Ritzelwelle – das Ganze als Plug-and-play-System, den Kennzeichenhalter schon integriert. Auf der hauseigenen Felge sitzt der fette 240er-Pirelli-Diablo, wir erinnern uns, Frank hat keine Angst vor fetten Schlappen. »Fährt sich auch bestens«, verspricht er.

Ducati Scrambler 800 - Aus einer Hand

Auch an der Front darf sein Team sich verwirklichen. Zwar ist die Gabel original, allerdings verpasst Frank ihr eine neue Brücke, Einzelanfertigung natürlich. Das originale Cockpit wird sauber in die Gabelbrücke integriert, auch vorn dreht eine der RF-Bicolour-Felgen. Und gegriffen wird zum Stummel, der markiert endgültig den modernen Cafe-Fighter in Lauerstellung. Den gibt es übrigens mit sämtlichen Abnahmen und behördlichem Segen. »Wir müssen dem TÜV wirklich alles vorlegen«, erklärt uns Frank, »so sind all unsere Kits und Teile durch sämtliche notwendigen Prüfungen gegangen.« Und ja, auch das gehört zum Geschäft, macht die individuellen Einzelabnahmen aber für den Kunden möglich. Und so finden wir im kleinen Nüdlingen tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau und einen Betrieb, der eine feste Größe in der deutschen Customszene ist – ohne großes Tamtam und fettes Marketing, sondern durch Beharrlichkeit und saubere Arbeit.
 

Technische Daten
Ducati Scrambler 800
Bj. 2017
Erbauer: RF-Biketech GmbH

Motor
Zweizylinder-Viertakt, ohc-Zweiventiler, 
803 ccm (Bohrung/Hub 88 x 66 mm)

Auspuff: SC Project
Getriebe: Sechsgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 75 PS bei 8250 /min
Drehmoment: 68 Nm bei 5750 /min
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Fahrwerk
Stahl-Gitterrohrrahmen,
RF-Biketech-Heckumbau

Schwinge: RF-Biketech-Einarmschwingenkit
Gabel: original
Gabelbrücken: RF-Biketech, Typ 2-Sonderanfertigung
Räder: RF-Biketech-Bicolour, vo 3,5x17, hi. 8,5x17
Reifen: vo. und hi. Pirelli
Bremsen: vo. und hi. Scheibe

Zubehör
Tank: original
Sitzbank: RF-Biketech
Lenker: RF-Biketech-Stummel
Rücklicht: LED
Fußrasten: RF-Biketech
Schutzbleche: RF-Biketech
Kennzeichenhalter: RF-Biketech
Paintjob: experience-colours.de

Metrie
Leergewicht: 190 kg
Radstand: 1440 mm

Info
www.rf-biketech.de
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Stand:17 December 2018 20:01:24/bikes/ducati+scrambler+800+-+aus+einer+hand_18514.html