Custombike »Steeldealer«

Text: Christian Heim  |   Bilder: Volker Rost
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Custombike »Steeldealer«
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Der Dragstyle hat seine Hochphase sicher hinter sich, doch ganz weg ist er zum Glück nicht. Immer wieder bereichern Umbauten mit dem langen Radstand und der tiefen Sitzposition auch heute noch die Szene, finden Kunden Gefallen an dem Stil, der fast ein ganzes Jahrzehnt prägte. Für den erfahrenen Spezialisten Custom-Wolf sind daher Aufträge wie der »Steeldealer« nichts Ungewöhnliches und so erschuf Inhaber Wolfgang Bätz für seinen Kunden einen modernen Dragstyler mit einem außergewöhnlichen Rahmen
Zugegeben, Custombikes aus der oben genannten Kategorie sieht man kaum noch im Straßenbild. Das einst gehypte Erfolgsmodell ist aus dem Fokus gerückt und durch andere Trends ersetzt worden, die nun die Szene prägen. Trotzdem haben Dragstyler nichts von ihrer Faszination verloren, ist die Fangemeinde treu geblieben. Und wer es sich leisten kann, findet auch heute noch Customschmieden, die solche Wünsche nicht nur umsetzen können, sondern vor allem auch wollen. 

Pflichtprogramm: Ein breiter Reifen passt zum Stil, mittels Airride lässt sich das Heck für einen besonders brutalen Look absenken

Stefan Voit ist Harley-Fahrer und -Fan. »Für sein Stahlhallenbau-Unternehmen wollte er eine Art Aushängeschild haben, ein Werbeprojekt, das in Verbindung zu seiner Leidenschaft für Stahl steht und das auf Messen gleichzeitig auch die Aufmerksamkeit, besonders des jungen Publikums, anziehen kann«, erklärt Wolfgang die Idee hinter dem Dragstyler, der getreu dem Firmenmotto von Stefan Voit »Steel is my deal« »Steeldealer« getauft wurde. »Bei der Gestaltung hat er mir weitgehend freie Hand gelassen, lediglich der Harley-Motor war Bedingung. Außerdem sollte man tief auf dem Bike sitzen und es sollte einen breiten Hinterreifen haben. Unterm Strich: Er wollte etwas Martialisches. Da landet man schnell beim Dragstyle.« Und so macht sich Wolfgang an die Arbeit und zeichnet mit Hand und Stift einen Entwurf, wie der zukünftige »Steeldealer« aussehen könnte. In Anlehnung an die im Hallenbau verwendeten Doppel-T-Stahlträger wird der Unterzug des Rahmens gestaltet – aus Stahl natürlich. Für die Entwicklung des Chassis wendet er sich an Peter Penzenstadler, der nicht nur als Customizer seit über dreißig Jahren aktiv ist, sondern gerade im Fahrwerksbau auch schräge Ideen umsetzen kann. Das betrifft in diesem Fall vor allem den Rahmenunterzug mit seinen zahlreichen Löchern. So ungewöhnlich die Konstruktion, so ungewöhnlich auch die Herstellung. Anstatt zu schweißen und zu bohren, lässt Peter Rahmenober- und -unterzug sowie die Seitenteile der Schwinge aus dem Vollen fräsen. 

Auch bei der Herstellung von Tank, Bugspoiler, der gleichzeitig als Öltank dient, sowie integriertem Heckfender arbeiten die beiden Customizer Hand in Hand. Nach Fertigstellung des Chassis beginnt für Wolfgang die Hauptarbeit: das Zusammenfügen und Anpassen der ausgewählten Komponenten. Für das Frontend greift der Custom-Wolf beim italienischen Spezialisten Marzocchi ins Regal und passt eine Upside-down-Gabel vom Typ RAC 50 an. Kein ganz einfaches Unterfangen, denn neben dem Harley-Motor besteht Kunde Stefan auf ein Vorderrad in der für den Dragstyle ungewöhnlichen Dimension 21 Zoll. »Das erforderte ein paar spezielle Anpassungsarbeiten«, räumt Wolfgang ein. Für die Hinterradfederung montiert er ein Luftfederungssystem von Custom Cycle Controls. Eine Pflichtübung bei diesem Stil, denn nur mit heruntergelassenem Heck wirken die Dragstyler im Stand so, wie wir sie kennen und lieben. Das Hinterrad bekommt die breite Dimension von zehneinhalb Zoll, die Felgen liefert Thunderbike, denn die Räder im Vegas-Cut-Design passen hervorragend zum Rahmen. Dass die neuen 340-mm-Bremsscheiben, die ebenfalls von Thunderbike geliefert werden, ein passendes Fünfspeichendesign haben, ist wohl eher dem Zufall geschuldet. »Absicht war das keine«, so Wolfgang, »aber sie passen fast perfekt.« Über die Brembo-Bremszangen muss nicht viel gesagt werden, außer dass sie fürchterlich zubeißen und mit den 280 Kilogramm, die der Steeldealer auf die Waage bringt, überhaupt keine Probleme haben. Hinten setzt Wolfgang auf eine, für ihn typische, Perimeterbremsscheibe von Buell, die von einem Braking-4-Kolben-Sattel in die Zange genommen wird. Überhaupt stand Fahrbarkeit ganz oben im Lastenheft, wie Wolfgang betätigt: »Natürlich sollte das Bike fahrbar sein und Zulassung haben, schließlich will Stefan auch fahren und das Motorrad nicht nur auf Ausstellungen oder Messen zeigen. Und das Handling ist wirklich gut geworden.« Als Antrieb kommt ein 103er Twin Cam B von Harley-Davidson zum Einsatz. 

»Dragstyle ist tot, es lebe der Dragstyle«, möchte man rufen, beim Anblick des Steeldealers, dessen Name tatsächlich Programm ist

»Es kam nur die Version mit den Ausgleichswellen in Frage, da der Motor starr mit dem Rahmen verschraubt ist. Andernfalls hätte ich, wie bei den Dynas, eine schwingend gelagerte Halterung bauen müssen, um die Vibrationen in den Griff zu bekommen.« Die letzte Herausforderung ist die Elektrik, bei der Wolfgang letztlich auf einen originalen Kabelbaum von Harley zurückgreift, was Probleme mit dem CAN-Bus-System vermeidet. Bleibt nur noch die Lackierung, um den Charakter des Stahls zu unterstreichen. 

»Sicher, man hätte den Stahl der einzelnen Bauteile schleifen, bürsten und mit Klarlack überziehen können. Doch meiner Erfahrung nach führt das im Laufe der Zeit immer zu einem gelblichen Schimmer.« Das martialische Aussehen mit dem rohen Look erzeugt letzten Endes Marko Moschner von Spektacolor aus Chemnitz. »Er hat das alles von Hand gemacht und so die unbehandelten Stahloberflächen imitiert. Auch der Schriftzug und die roten Applikationen und Linierungen sind sein Werk.« Nicht nur Stefan ist mit dem Bike mehr als zufrieden, sondern auch die Besucher, die den Steeldealer inzwischen auf Ausstellungen gesehen haben. Wer ihn live sehen möchte, wird voraussichtlich auf der diesjährigen CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen im Dezember dazu Gelegenheit haben.
 

Technische Daten
Custombike Steeldealer
Bj. 2019
Erbauer: Custom-Wolf, Besitzer: Stefan Voit

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler 1690 ccm (Bohrung/Hub 98,4 x 111,1 mm)

Zündspule: Dyna
Luftfilter: Rebuffini, Hercules
Gemischaufbereitung: EFI, Harley-Davidson
Auspuff: BSL, Rainbow-down-under
Primärtrieb: NHPower Custom-Wolf-Abdeckung
Sekundärtrieb: Zahnriemen
Getriebe: Harley-Davidson, Sechsgang
Leistung: 75 PS bei 5020 /min
Drehmoment: 126 Nm bei 3000 /min
Höchstgeschwindigkeit: k. A.

Fahrwerk
Penz-Custombikes-Individual-Stahlrahmen, Custom-Wolf-Design, Ober- und Unterrohr aus dem Vollen gefräst

Gabel: Marzocchi-Upside-down RAC 50, modifiziert
Gabelbrücken: Custom-Wolf
Schwinge: Penz Custombikes, Zweiarm
Federung: Custom-Cycle-Controls-Luftfederungssystem
Räder: Thunderbike-Vegas-Cut, vorne 4 x 21 Zoll, hinten 10,5 x 18 Zoll
Reifen: Metzeler ME 880 mit vorne 120/70-21, hinten 280/35-18
Bremsen: vorne Thunderbike-340mm-Doppelscheibe vorne mit Brembo-M4-Monoblocksätteln, hinten Buell-Perimeterscheibe mit Braking-4-Kolben-Bremssattel

Zubehör
Tank: Custom-Wolf und Penz Custombikes
Öltank: Stahlbugspoiler von Custom-Wolf und Penz Custombikes
Lenkeraufnahme: Custom-Wolf
Lenkergriffe: Custom-Wolf
Gasgriff: Müller Motorcycles mit innen-liegendem Gaszug
Armaturen: Beringer
Instrument: Motogadget
Spiegel: Custom-Wolf
Sitzbank: Ledermania, GFK-Einzelanfertigung
Heckfender: Stahl, Custom-Wolf und Penz Custombikes
Kennzeichenträger: Custom-Wolf
Fußrastenanlage: Thundderbike RS mit Gestänge
Scheinwerfer: Glow mit Custom-Wolf-Halterung
Rücklicht: Highsider, LED
Blinker: Highsider, LED
Lackierung: Marko Moschner, Spektacolor

Metrie
Leergewicht: 280 kg
Radstand: k. A.

Info
custom-wolf.de
penz-custombikes.com
steeldealer.eu
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Topseller im Shop
Stand:09 December 2019 13:38:46/bikes/custombike+steeldealer_191008.html Warning: fopen(cache/4c039c1e70bdc86077512d0f1fd12b1f.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163