BMW R 5 Hommage von BMW Motorrad

Text: Katharina Weber  |   Bilder: BMW Motorrad
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BMW R 5 Hommage von BMW Motorrad
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Für den 80. Geburtstag der R 5 – einem der wichtigsten Modelle der BMW-Geschichte – haben Designer und Schrauber die Köpfe zusammengesteckt, um ein besonderes Geschenk zu machen. Die »R 5 Hommage« ist klassisch, trotzdem modern, aber vor allem eins: wunderschön!
»Es war einfach an der Zeit«, sagt Ola Stenegard kurz und knapp. Schon lange ist es der Traum des BMW-Kreativen, ein Conceptbike zu entwickeln, das dem schnellsten und modernsten BMW-Motorrad der Vorkriegszeit, der legendären R 5, die Ehre erweist.

Und was liegt näher, als die Hommage an eine glorreiche Vergangenheit eben am 80. Geburtstag der Legende selbst zu präsentieren. Dass Stenegard und Edgar Heinrich, der Leiter Design bei BMW Motorrad, echte R-5-Fans sind, konnte dem Hommage-Projekt nur gut tun.

Vier Monate dauerte der Bau des Conceptbikes. Trotz dieser kurzen Bauzeit gelangen tolle Details. So nimmt zum Beispiel die  Hinterradnabe sowohl die Speichen der Räder als auch die hintere Bremse auf

Und so bildete sich vor einigen Monaten eine Art Expertengruppe, die den Oldie in die Neuzeit hieven sollte. Gemeinsam mit erfahrenen Männern in Sachen Racing, Restaurierung, Design, Entwicklung und Customizing wurde die Marschrichtung ausgegeben: Elegante Ästhetik und eine respektvolle Kombination aus Oldschool und Hightech, gepaart mit einer Prise High Performance. Das Team entschied sich, tatsächlich einen historischen Boxer für das Projekt zu nehmen, keine ganz leichte Aufgabe. »Der Umbau eines historischen Motorrads verlangt sehr viel Fingerspitzengefühl.

Wo setzt man ein neues, modernes Teil ein, wo behält man das Original bei? Es war eine Gratwanderung«, erzählt Heinrich rückblickend. Zwar wollten die Gestalter dem Bike mit neuen Bremsen und einer neuen Aufhängung einen modernen Touch verleihen, aber keinesfalls einen Prototyp oder einen 9T Motor einbauen. »Ein neuer, moderner Motor hätte einfach nicht denselben Effekt – er hätte der R 5 nicht den nötigen Respekt gezollt«, sagt Heinrich, » und einen normalen R-5-Motor so mir nichts, dir nichts ausschlachten – das wäre ein Frevel.«

Vom 1936er Motorgehäuse, das nach der Rennkarriere doch schwer verbeult war, blieb nicht viel. Nicht mehr verwendbare Teile wurden aufwendig nach Maß neu gefertigt. Der kleine Kompressor sorgt für ein Leistungsplus von 14 PS

Die erste Skizze von Ola Stenegard zeigte schließlich, wo die Reise hingehen würde. Ein schlichter Bobber, der durch einen feinen Mix aus alter Ingenieurskunst und moderner Technik besticht, sollte es werden. Gar nicht so einfach, denn das Bike sollte aus Teilen bestehen, die es entweder noch nicht oder nicht mehr gab. Für Michael Eder, den Projektmanager für Conceptbikes bei BMW, beginnt die Suche nach dem passenden Motor und Getriebe.

Eders Suche nach den rar gesäten R-5-Teilen führte ihn quer durch Europa, bis nach Russland und in die USA. Die Nadel im Heuhaufen fand er aber am Schluss quasi um die Ecke. Sebastian Gutsch, Anwalt und leidenschaftlicher BMW-Sammler liefert die selten gewordenen Teile, dazu einen Dummy-Motor der R 5 und eine Hinterradbremse.

 Werden sie vom Fahrer betätigt, erscheint am Kupplungshebel die eingravierte Inschrift »Let it rip«, während am Bremshebel die Aufforderung »Let it roll« zu lesen ist

Damit konnte mit dem Bau von Rahmen und Gabel begonnen werden. Trotzdem, die Zeit bis zur anvisierten Weltpremiere Ende Mai dieses Jahres wurde schon knapp. Hilfe finden die deutschen Planer in Schweden. Ronna und Benna Norén von Unique Custom Cycles hatten mit Ola schon mal ein Projekt durchgezogen, sind außerdem erfahren mit bayerischen Boxern. »Trotzdem, aus einer Bleistiftskizze ein Conceptbike wie dieses zu erschaffen, ist eine völlig andere Liga«, erklären die Brüder. Stenegard bringt die beiden mit Sebastian Gutsch zusammen: Custom meets Vintage.

Farblich hält sich das Bike ans Grundthema historischer BMWs: Klassisch schwarz mit weißen Pinstripes als Um-randung. Freilich gab es auch hier ein bisschen modernen Effekt, der Lack wurde mit Metallic-Pigmenten, die für einen leichten Flake-Effekt sorgen, angereichert

»Genau diese Verbindung von verschiedensten Fachgebieten macht Customizing so besonders«, sagt Stenegard. »Es war einfach großartig, wie diese Spezialisten aus den verschiedensten Ecken des Motorraduniversums gemeinsam an unserem Projekt tüftelten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.« Bewaffnet mit Stenegards Skizze und ein paar Kisten mit Teilen aus dem Gutschen Fundus, machten sich Ronna und Benna Norén an die Arbeit.

Beim Rahmen lag das Augenmerk auf den oval gezogenen Rohren, die schon das Original so markant machten und auch beim Hommage-Bike zur Geltung kommen sollten. Um dem Motorrad mehr Ausdruck zu verleihen, erhielt der Lenkkopf außerdem mehr Neigung. Besonders prägend für das Erscheinungsbild der R 5 war die damals neue Teleskopgabel, deren charakteristische Gabelbrücke auf Höhe des Scheinwerfers aerodynamisch geformt war.

BMW R 5 Hommage von BMW Motorrad

Die R-5-Hommage greift dieses Element auf und interpretiert es auf der neu entwickelten Vorderradgabel in moderner Form. Die Front der Tauchrohre zitiert die »Bügelfalte« auf Brustplatte und Ventildeckeln mit einer angedeuteten »R-5-Rippe«. Auch in den von außen betätigten Brems- und Kupplungshebellösungen finden Vergangenheit und aktueller Stand der Technik zusammen: Die Sonderanfertigungen vereinen die Optik der Innenzughebel der historischen Vorbilder mit den Einstellmöglichkeiten moderner Bedienelemente.

Als die Arbeit am Chassis so weit abgeschlossen war, widmeten sich die Customizer dem Herzstück. Was nicht mehr verwendbar war, wurde in aufwendiger Handarbeit maßgefertigt. Die Zylinder und Zylinderköpfe sind Reproduktionen, da die echten unauffindbar blieben. Die Ventildeckel sowie die vordere Motorenabdeckung wurden aus Aluminium nachgebaut.

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So verhalfen die Brüder dem alten Motor zu neuem Glanz. Technisches Highlight am Motor ist der eigens entwickelte Kompressor, der dem 500-ccm-Aggregat mit ursprünglich 26 PS historisch korrekt zu deutlich mehr Leistung verhelfen sollte. Dafür wurde extra ein Übergangsstück aus Aluminium gefertigt, um den Kompressor zwischen Motor und Getriebe perfekt ins Bike zu integrieren. Einlass- und Ansaugkammer sind handgefertigt.

BMW R 5 Hommage von BMW Motorrad

Sebastian Gutsch schlug den Einbau einer elektrischen Zündung und eines originalgetreuen Amal-Vergasers vor. Zuletzt wurde der Motor mit einer komplett neu gefertigten Auspuffanlage aus Edelstahl versehen und zum Feintuning auf den Prüfstand geschickt. Die Zeit zur Premiere drängte nun unbarmherzig.

Im Eiltempo, aber mit der nötigen Hingabe, entstanden Tank, Schutzblech und die handbestickte Sitzbank. Am 21. Mai wurde die »R 5 Hommage« schließlich von sichtlich stolzen Schraubern und Designern enthüllt. Seitdem ist die Motorradwelt in heller Aufregung. Was, wenn dieses Motorrad ein Hinweis auf die künftigen Serientätigkeiten von BMW wäre? Sicher ist, in der hier gezeigten Form kann niemals für den Markt gebaut werden. Sicher ist aber auch, bei BMW sitzen schlaue Leute, und die wird der Jubel der Mopedgemeinde kaum völlig kalt lassen.
 

Technische Daten
BMW »R5 Hommage«
Bj. 2015
Erbauer: BMW Motorrad

Motor
Zweizylinder-Boxer-Viertaktmotor, ohv-Zweiventiler, 494 ccm (Bohrung/Hub 68 x 68 mm)
 
Vergaser: Amal
Zündung: elektrisch
Getriebe: BMW-Viergang, Kickstarter
Sekundärtrieb: Kardan
Leistung: ca. 40 PS (original 24 PS bei 5500 /min)

Fahrwerk
UCC-Doppelschleifen-Rohrrahmen

Gabel: UCC
Räder: BMW
Reifen: Allstate Tires
Bremsen: hinten BMW

Zubehör
Tank: UCC
Sitzbank: UCC
Hebel: UCC
Fender: UCC

Info
www.uccycles.com
www.bmw-motorrad.de
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Topseller im Shop
Stand:21 August 2019 11:16:39/bikes/bmw+r+5+hommage_166.html Warning: fopen(cache/b5a824c7b4f1cac434736b70df062978.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163