Bike Project Retro-Chopper – Lucky 13

Text: Christian Heim  |   Bilder: Christian Heim
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Bike Project Retro-Chopper – Lucky 13
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Wer bei Udo Kohse ein Bike in Auftragt gibt, bekommt eine auf Fahrbarkeit ausgelegte Maschine auf die Räder gestellt. Denn mit seiner Firma Bike Project/Unikat Werk baut er für die Straße und nicht für die Galerie
Udo mag keine Kompromisse. Schon gar nicht, wenn es um seine zweirädrigen Kompositionen geht. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man den Weg ins hessische Nauheim auf sich nimmt, um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Das musste auch der Besitzer der »Lucky 13« erfahren, der irgendwann bei Udo anrief.

»Er kam mit seinem Custombike vorbei, das nicht rund lief und vor allem einen Schaden am Lenkkopf hatte«, so Udo über das erste Treffen. »Eigentlich wollte er es nur reparieren lassen, denn das Bike hatte noch andere Probleme. Doch im weiteren Gespräch stellte sich heraus, dass er schon immer einen Starrrahmen fahren wollte.«
Und so leistet Udo erst einmal Aufklärungsarbeit über die Fahrbarkeit von Starrrahmen und die Bedienung von Handschaltung und Fußkupplung sowie einem Kicker. Kurzfristig steht sogar ein Wiederaufbau mit den bereits vorhandenen Teilen des ursprünglichen Bikes zur Diskussion. Doch das ist nicht Udos Ding. Stattdessen unterbreitet er ein Angebot über den Komplettaufbau mit einem Starrrahmen als Chassis inklusive aller benötigten Teile und der Arbeitsteilung. »Ich lege Wert auf die richtigen Komponenten, von denen ich weiß, dass sie gut zusammen funktionieren. Schließlich sollen meine Bikes nicht nur gut aussehen, sondern vor allem zuverlässig sein. Draufsetzen, fahren und höchsten zur Inspektion wieder zu mir in die Werkstatt kommen. Das ist mir am liebsten und für den Kunden am besten.«

Udo Kohse, Eigentümer von Bike Project/Unikat Werk, mit seinem Retro-Chopper »Lucky 13«

Den Aufbau startet er mit dem Rahmen, steckt Gabel und Räder rein, erstellt ein digitales Bild und zeichnet Teile wie Fender und Tank ein, um dem Kunden seine Vorstellung näherzubringen. Denn wie bei fast jedem Aufbau entwickelt sich auch bei der Lucky 13 eine wunderbare Eigendynamik, die ein Projekt beflügeln, aber auch in die Irre führen kann. Doch mit seiner Routine  und Erfahrung lenkt Udo neue Ideen in die richtigen Bahnen und geht auf alle speziellen Anforderungen ein. Schon der Tank  wird zu einer kleinen Herausforderung. Einerseits soll er genügend Kapazität haben, damit bei einem Ausritt nicht alle hundert Kilometer die nächste Tanke gesucht werden muss, andererseits soll die Form dem Bike nicht die Linie versauen. »Form follows function, das geht nicht immer. Oft muss ich lange suchen, bis ich die richtige Lösung habe, denn Kompromisse funktionieren gut.« In diesem Fall baut Udo den Tank maximal so breit wie die Gabel, zieht ihn dafür aber bis an die Rockerboxen runter. Das sieht nicht nur gut aus, es sorgt auch für entsprechend Volumen und damit für Reichweite, wenn das Spritfass gefüllt ist. Solche Arbeiten sind natürlich Zeitfresser, weil es individuelle Anfertigungen und keine Standardlösungen sind. Genau wie beim Sitz, über dem Udo auch eine Weile brütet, bis er den besten Ansatz für eine entsprechende Federung findet. Er konstruiert eine Sitzaufnahme mit Umlenkung, die mit zwei Zugfedern verbunden ist. Der optische Effekt: der Sattel scheint über Rahmen und Heckfender zu schweben. Der praktische: »Der Sitz funktioniert so gut, dass der Komfort dem einer Softail gleichkommt«, schmunzelt Udo. Und weil das so gut aussieht und funktioniert, konfrontiert ihn sein Kunde gleich mit dem nächsten Wunsch – einem Soziussitz. Was mit einem unbequemen und hässlichen »Brötchen« auf dem  Fender schnell gelöst wäre, kommt allerdings nicht in Frage. »Das hätte nicht nur scheiße ausgesehen, der Kunde wollte es seiner Frau auch nicht zumuten. Sie sollte den gleichen Komfort bekommen.« Nach reichlichem Hin- und Herüberlegen baut Udo ein passendes Gestell, das den gefederten Sattel trägt, bestens mit dem Fahrersitz harmoniert und zudem in wenigen Minuten mit ein paar Handgriffen und zwei Schrauben befestigt werden kann. »Das hat mich zusätzliche Stunden gekostet, hat sich aber voll gelohnt. Alles passt und vor allem ist der Sitz mit seinem Schwerpunkt gut ausbalanciert.« Auch beim Öltank greift Udo auf seine eigene Lösung zurück, platziert ihn relativ unauffällig vor dem Hinterrad und kann somit Platz unter der Sitzbank freilassen, was dem Bike ein leichtere Optik gibt. Als Ölleitungen verwendet er Kupferleitungen, die er selbst biegt und verzichtet dafür auf die sonst üblichen Stahlflexleitungen. Durch einen Teil der Ölleitungen verlegt er gar Teile der Elektrik, denn alle wichtigen Komponenten für den reibungslosen Stromfluss, wie das Steuergerät von Motogadget, werden in einer unauffälligen Box zwischen den hinteren Rahmenzügen unterm Sitz versteckt.



Für den richtigen Sound des hubraumgewaltigen Triebwerks von S&S sorgt eine selbstgebaute Krümmeranlage, die Udo mit einem klappengesteuerten Endtopf versieht. »Die Klappe lässt sich sogar per Fernbedienung steuern«, grinst der Nauheimer Customizer. Nach rund vierhundert Stunden Arbeitszeit ist der Retro-Chopper bereit für die Straße. »Das Schöne an diesem Projekt war, dass ich bei der Gestaltung weitgehend freie Hand hatte und technisch hochwertige Individuallösungen einsetzen konnte. Auch wenn Handschaltung nicht so mein Ding ist, der Kunde kommt damit gut zurecht und hat seit der Übergabe im Juni inzwischen mehr als 3000 Kilometer mit dem Bike zurückgelegt.«

Wie gesagt, Udo legt großen Wert auf die vielzitierte Fahrbarkeit seiner Kreationen.
 

Technische Daten
Bike Project Retro-Chopper
Bj. 2018
Erbauer: Bike Project
Besitzer: Torsten Burger

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler
2031 ccm (Bohrung/Hub 104,76 x 117,48 mm)

Vergaser: S&S Zündung: S&S ISR
Auspuff: Eigenbau, Gietl-Endtopf
Getriebe: Ultima-Sechsgang
Sekundärtrieb: Zahnriemen
Leistung: ca. 145 PS
Drehmoment: ca. 185 Nm
Höchstgeschwindigkeit: k. A.

Fahrwerk
VG-Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, starr

Gabel: Springer-Repro
Gabelbrücken: im Lenker integriert
Räder: vorn 21 Zoll, hinten 18 Zoll
Reifen: Metzeler ME880 mit vorn 90/90-21, hinten 200/50-18
Bremsen: vorn und hinten Scheibe

Zubehör
Tank: Bike Project
Öltank: Bike Project
Lenker: Bike Project
Armaturen: Bike Project/Kustom Tech
Sitz: Bike Project
Heckfender: Bike Project
Instrumente: MG
Scheinwerfer: Bike Project
Rücklicht: Bike Project
Elektrik: Bike Project
Lackierung: Chikos Pinstriping

Metrie
Leergewicht: k. A.
Radstand: k. A.

Info
bike-project.com
 
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Stand:22 November 2018 11:33:40/bikes/bike+project+retro-chopper+-+lucky+13_18820.html