AWO Speciale

Text: Jens Dille  |   Bilder: Benjamin Grna
AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale AWO Speciale
AWO Speciale
Alle Bilder »
Ein gelernter Produktdesigner will sich ein Motorrad bauen. Seine Herkunft verleugnet er dabei nicht: Tim und seine AWO 250T
Mit Simson-Mopeds fuhr Tim, der gebürtige Sachse, schon früher durch die Gegend. Den Führerschein aber machte der gelernte Produktdesigner relativ spät. Auslöser dafür war ein Besuch der Custom- und Dragshow der Customizers East in Helmbrechts. Beim Anblick der dort präsentierten Eisen wuchs der Wunsch nach einem eigenen coolen Motorrad. Ein weiterer Trip zur CCE-Show in Mainz festigte dann die Überzeugung, dass es einfach nix von der Stange sein durfte. Da fühlte Tim sich bei der Berufsehre gepackt.



Nun stand zum einen die Suche nach einer geeigneten Basis an. Andererseits fehlte es aber auch an der passenden Schraubergelegenheit. Die fand sich in der alten Heimat bei Kumpel Marcus, der schon einige Ostbikes restauriert hat und über das passende Werkzeugsortiment verfügt. Gemeinsam mit ihm wurde eine Touren-AWO zum Objekt der Begierde erklärt. Da für eine Harley sowieso kein Geld da war, war der Anreiz, aus einem einheimischen Haufen Schrott etwas zu bauen, eine klare Sache. Und zwar etwas, was mindestens genauso geil ankommt wie eine alte Shovel im Starrrahmen.

Dank Geradewegfederung kam der Suhler Viertakter dieser Vorstellung etwas näher als alle anderen Optionen. Auch wenn der Kardanantrieb für Tim eine Herausforderung in designtechnischer Hinsicht bot, bildeten sich schnell die ersten Vorstellungen in seinem Kopf, die nun nur noch umgesetzt werden mussten. Leider ging das langsamer, als es sich der Designer gewünscht hatte. Da er berufsbedingt in der Nähe von Ingolstadt wohnt, musst er jedes Wochenende die Reise in die alte Heimat antreten. Dann verschanzte er sich mit Marcus in dessen Garage und setzte seine Pläne um.



Zuerst wurde der Rahmen gecleant. Ganz oben auf der Wunschliste stand eine Springer- oder Girdergabel. Das war einfacher gesagt als getan. Im AWO-Forum fand sich zwar jemand, der schon mal eine Trapezgabel einer DKW aus Pressblech verbaut hatte und auch noch eine ganz seltene Rohrtrapezgabel der französischen Marke »Dollar« besaß.

Die stand aber eigentlich nicht zum Verkauf. Na ja, steter Tropfen höhlt den Stein und nach längerer Bedenkzeit durfte Tim das edle Teil doch zu einem recht happigen Preis erwerben. Dafür dass sie bereits in den 20er oder 30er Jahren des letzten Jahrhunderts enstanden ist, war die Gabel noch ordentlich in Schuss. Es verlangte aber auch nach ordentlich Hirnschmalz, um das Teil, dessen französischer Hersteller zwischen 1925 und 1939 diverse Modelle produzierte, TÜV-konform mit dem Rahmen zu verbinden. Ein Umbau auf Kegelrollenlager und diverse Anpassungsmaßnahmen an Kopf und Gabel brachten am Ende das gewünschte Ergebnis.



Für stundenlange Handarbeit sorgten die vorhandenen Feingewinde, die verlängert und nachgeschnitten werden mussten. Dafür blieb die gewünschte, gedrungene Silhouette des Bikes erhalten. Nun konnten Rahmen und Gabel gepulvert werden. Auch die Felgen bekamen einen solchen Überzug, allerdings in Weiß, da Tim keine passenden Weißwandreifen in den verbauten Dimensionen finden konnte.

Während die Jungs sich um das Fahrwerk kümmerten, bekam der AWO-Freak René Nawrath den Motor zur Durchsicht übersendet. Diese Aufgabe erwies sich aber als aufwendiger als geplant. Das Getriebe wurde überholt, der Motor selbst aber gegen einen bereits restaurierten ausgetauscht. Diese Lösung war am Ende günstiger als ein kompletter Neuaufbau. Bei seinen Plänen dienten Tim Filme wie »Harbour Town Bobber« oder »The Sinners« als Leitfaden und Inspiration. Auch wenn es keine Harley ist, so sollte wenigstens der Spirit der kalifornischen Szene die Umsetzung beeinflussen. Ganz nach dem Motto »Weniger ist mehr« wurde eingespart, was ging. Und dank frühem Baujahr war das recht viel. So bollerte der 250er-Motor recht kraftvoll aus dem ungedämpften Edelstahlrohr, Blinker waren auch keine nötig.

Ein knapper Flatfender in Verbindung mit dem seitlichen Kennzeichenhalter dient der freien Sicht auf den schmalen Hinterreifen. Der Clubman-Lenker aus England bekam die Hebeleien einer Royal Enfield verpasst. So wurde aus der AWO eine internationale Melange. Allerdings stammt der kleine Benzintank dann wieder aus ostdeutscher Produktion. Hier kam nämlich das Spritfass einer Simson SR 2 zum Einsatz. Die Dinger erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit in der Umbauerszene und sind dennoch vergleichsweise günstig zu bekommen. Auf dem stahlblanken Teil hat Tim dann noch Pinstripes aufgebracht und das Ganze mit Zaponlack versiegelt.



So konnte nach rund einem Jahr Bauzeit die Jungfernfahrt unternommen werden. Tim war mit seinem Erstlingswerk vollauf zufrieden, zumindest was die Optik angeht. Da er auf Dauer mit der Leistung von nur 12 PS unzufrieden war, kam später aber doch noch die ursprünglich anvisierte Harley ins Haus. Das ist aber schon wieder eine andere Geschichte.

Am Gasgriff
Mit einer Leistung von nur 12 PS in einem sechzig Jahre alten Bike ist natürlich kein Blumentopf zu gewinnen. Die Awo verlangt mehr nach einem verständigen Fahrer, der sich auf ihre Eigenheiten einstellt. Dank perfekter Abstimmung lässt sich das Bike aber auch mit der Trapezgabel gut
steuern, und so wiederum macht auch ein Oldtimer Spaß

Technik
AWO 250T | Bj. 1955
Erbauer: Tim Schwarzenberger, Marcus Bang

Motor
luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, ohc-Vierventiler,
247ccm (Bohrung/Hub 68 x 68 mm)

Luftfilter: offen
Vergaser: BVF Rundschieber
Zündung: Magnet ZS3
Kolben: Leichtmetall
Krümmer: Nachbau, verlängert
Auspuff: Edelstahl, gezogen
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Viergang
Sekundärtrieb: Kardan
Leistung: 12 PS bei 5500 /min
Drehmoment: 16,5 Nm bei 4500 /min
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, gecleant

Gabel: Dollar-Rohrtrapezgabel
Federung: Geradeweg
Räder: Felgen vorn AWO, hinten EMW, je 3.5 x 19”
Reifen: vorn und hinten Heidenau
Bremsen: vorn und hinten Trommel

Zubehör
Tank: Simson SR 2
Sitzbank: Leder-Solosattel
Lenker: Clubman, BSA Lighning
Armaturen: Royal Enfield
Tacho: Sigma, Fahrrad
Scheinwerfer: Bates Bottom mounted
Rücklicht: Miller »Stop«
Fender: CCE-Flatfender

Metrie
Leergewicht: 150 kg
Radstand: 1360 mm
  Teilen
TOP oder FLOP

TOP oder FLOP

 

Top oder Flop? Eure Meinung zählt! Custombikes in der der Leserkritik

​Save the Choppers – das Buch!

​Save the Choppers – das Buch!

 

Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Ursprünge der Szene weltweit und erzählt, wie der Chopper zum Mythos wurde

CUSTOMBIKE 25th Anniversary Meeting

CUSTOMBIKE 25th Anniversary Meeting

 

Das CUSTOMBIKE-Magazin wird ein Vierteljahrhundert alt. Wenn das kein Grund zum feiern ist? Deshalb laden wir euch am Samstag, den 29. Juli 2017 zum »25th…

European Biker Build Off 2016 auf der CUSTOMBIKE-Show 2016 in Bad Salzuflen

European Biker Build Off 2016 auf der CUSTOMBIKE-Show 2016 in Bad Salzuflen

 

Es war einer der spannendsten und interessantes Biker-Build-Offs, den die CUSTOMBIKE-Show je zu bieten hatte. Martin Becker von MB Cycles und Nicolas Pygère…

Save The Choppers Ausstellung auf der CUSTOMBIKE-SHOW 2016

Save The Choppers Ausstellung auf der CUSTOMBIKE-SHOW 2016

 

Alle Generationen sitzen an einem Tisch und es wird das nur das Beste aufgefahren – was also ist unsere CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen anderes als eine…

Verlosung Rizoma-Blinker-Set

Verlosung Rizoma-Blinker-Set

 

Zu gewinnen gibt es einen Satz (4 Stück) Blinker von Rizoma, Modell »CLUB«, in Chrom im Gesamtwert von 276,00 Euro.

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder feiert Besucherrekord

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder feiert Besucherrekord

 

Fast 32.000 Menschen strömten am ersten Dezemberwochenende 2015 nach Bad Salzuflen - die CUSTOMBIKE-SHOW bestätigt damit ihre Position als weltweite Leitmesse…

CUSTOMBIKE-SHOW 2015: Die ICCG Gewinner

CUSTOMBIKE-SHOW 2015: Die ICCG Gewinner

 

Die besten Bikes der CUSTOMBIKE-SHOW 2015. Alle Gewinner der ICCG im Überblick.


TOP oder FLOP

TOP oder FLOP

 

Kritik, Lob oder was auch immer – Eure Meinung zum Bike ist gefragt

Save the Choppers!

Save the Choppers!

 

Im Rahmen der CUSTOMBIKE-SHOW 2016 präsentieren wir die große »Save the Choppers«-Show

Verlosung

Verlosung

 

​Ob Chopper, Tourer oder Custombike: Gewinne die passenden Reifen für dein Bike

Topseller im Shop
Stand:21 June 2018 10:09:33/bikes/awo+speciale_171215.html