Erschienen am: 03.01.2018

Bremsscheibe im Härtetest


TRW-Lucas – Neue schwimmend gelagerte Bremsscheibe für Harley-Davidson, 4000 km im Alpentest
Die neue TRW-Lucas Bremsscheibe für Harley-Davidson garantiert laut Hersteller Höchstleistung ohne Wenn und Aber. Sie basiert auf einer zweiteiligen Bauweise und einem System von zehn schwimmend gelagerten Floatern. Ein Praxistest über 4.000 Kilometer hat es bewiesen: selbst bei extremen Temperaturbelastungen bleibt sie formstabil, verhält sich geräuscharm und bietet eine wesentlich höhere Performance als starre Scheibenvarianten.
Für die neue schwimmend gelagerte Bremsscheibe von TRW war eine Harley-Davidson Heritage das ideale Testfahrzeug. Schließlich verfügt deren vordere Bremsanlage nur über eine einzelne Bremsscheibe, die extrem belastet wird. Mit der Heritage ging es im Sommer 2017 über 4.000 Kilometer quer durch die Alpen. Vor allem bei langen Passabfahrten mit Sozius und voll beladen mit Gepäck hatte die Bremse absolute Schwerstarbeit zu leisten. Immerhin ist die Bremsscheibe unter solchen Bedingungen extremen Temperaturbelastungen ausgesetzt, wie sie nicht einmal im Renneinsatz erreicht werden. Doch die neue Bremsscheibe von TRW meisterte souverän alle Herausforderungen. Mit ihr war die Heritage bei allen Bremsmanövern sicher, geräuscharm und standfest unterwegs. Selbst nach 4.000 km unter extremen Einsatzbedingungen war die Bremsscheibe noch top in Form!
Die schwimmende Scheibe mit ABE von TRW bietet eine wesentlich höhere Performance als starre Varianten. Dafür sorgen ihr optimiertes Gewicht und ihre durchdachte Konstruktion. Der Außenring aus einer hochfesten Stahllegierung ist dabei mit dem CNC gefrästen Innenring aus schwarz eloxiertem Aluminium verfloatet. Damit werden zuverlässig Verformungen und Verzug verhindert, auch wenn sich der Außenring unter extremer thermischer Belastung ausdehnt. Gleichzeitig fängt die schwimmend gelagerte Bremsscheibe etwaige Schwingungen oder Vibrationen perfekt auf und etwaige Bremsgeräusche werden minimiert.
Mit der neuen schwimmend gelagerten Bremsscheibe wird das große TRW-Lucas Spezialsortiment an Bremsbelägen, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Kupplungskits, Custom- und Sportlenkern für Harley-Davidson um ein zusätzliches Spitzenprodukt erweitert. Dabei bietet sie nicht nur ein Plus an Bremsleistung für die legendären Bikes, sondern besticht auch durch ihr Design. Erhältlich für 199 Euro UVP.

www.trwmoto.com














 

Topseller im Shop
Stand:27 May 2018 21:51:20/2018/2/bremsscheibe+im+haertetest_18102.html