Technik Heckumbau

21.07.2017  |  Text: Christian Heim  |   Bilder: Christian Heim
Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau Technik Heckumbau
Technik Heckumbau
Alle Bilder »
Das Heck ist bei vielen Motorrädern ein leidiges Thema und wird oft vom Besitzer als Erstes in Angriff genommen. Die »Blechfee« hat einer Sportster ein neues Hinterteil verpasst
Es ist für uns Motorradliebhaber manchmal schwer nachvollziehbar, was Motorraddesigner dazu bringt, schwülstige Heckteile zu entwerfen und diese über die verschiedenen Modellreihen auch noch massenweise in den Motorradmarkt zu bringen. Nicht selten, dass die Heckansicht die sonst gelungene Linie eines Motorrads komplett versaut und dem zukünftigen Besitzer die Tränen in die Augen treibt.

Abhilfe gegen solche Auswüchse schaffen leider nur Individualumbauten, denn im Gegensatz zu den Serienherstellern, ist der Einzelne keinen Zwängen unterworfen, die der Massenmotorradbau mit sich bringt. So kann man mitunter auf die Soziustauglichkeit eines Heckrahmens verzichten und somit die Optik ziemlich schnell und manchmal auch ziemlich radikal ändern. In unserem heutigen Fall ist das Heck einer Sportster Forty-Eight das Opfer der Trennscheibe.

Es ist nicht so, dass das Heck ein Designunfall wäre, doch da geht noch mehr und Sportster-Treiber wissen das. Allerdings verbaut Harley-Davidson hier, aus welchen Gründen auch immer, keine verschraubten Struts, wie beispielsweise an den Softail-Modellen. Nein, die wuchtigen Stahlstreben sind fest mit dem Rahmen verbunden und müssen abgetrennt werden. Genau hier scheitert so manchem Hobbyschrauber das »Lass-mich-ich-kann-das«-Projekt. Der Trennschleifer ist zwar schnell angesetzt, doch wer hier Mist baut, richtet ordentlich Schaden an seiner Maschine an, denn ab ist nun mal ab. Versierte Schrauberhände wird das nicht schrecken, allen anderen sei ein Fachmann empfohlen, bevor die Kohle in einem Meer von Tränen untergeht.



Wir haben Jochen Lehmann über die Schultern geschaut. Der Karosseriebau-meister, der sich mit seiner Firma »Blechfee« sämtlichen Arbeiten rund ums Thema Metall widmet, ist ein Routinier. Heckumbauten sind sein tägliches Brot und ringen ihm höchstens ein mildes Lächeln ab. Wo unser eins im Angesicht der unwiederbringlichen Trennung von Struts und Rahmen zusammenzuckt, schwingt er geschmeidig die Flex, lässt die Funken fliegen und Metall glühen, bis die Heavy-Metal-Streben vom Rest des Rahmens getrennt sind. Die Amputation sieht auf den ersten Blick zwar übel aus, doch ein paar Schleifblätter mit verschiedener Körnung später, sieht das Ganze aus, als hätte es so die Hallen in Milwaukee verlassen.

Im nächsten Gang sucht sich Jochen einen passenden Fenderrohling aus, vermisst die Länge sowie den Abstand zum Reifen und kürzt entsprechend – natürlich mit dem Trennschleifer. Ohne den geht bei solchen Umbauten wenig bis nichts. Nachdem die Länge dem Kundenwunsch entsprechend angepasst ist, legt Jochen die Bohrungen fest. »Der Kunde wollte keinen mitschwingenden Fender, also muss ich ihn am Rahmen befestigen. Danach folgen Feinarbeiten, wie das Festlegen der Radien für die Rundungen, schließlich würde sich niemand mit einem eckigen Teil anfreunden wollen. Nach dem gefühlten zwanzigsten Einsatz der Flex hat die neue Radabdeckung, wie sie in Paragraph 36a der Straßenverkehrszulassungsordnung genannt wird, ihre endgültige Form angenommen.



Was nun folgt ist ein weiterer Kundenwunsch, den Jochen nur zu gerne erfüllt. Dank der LED-Technik sind heutige Rück- und Bremslichter so klein geworden, dass man sie auch locker in den Fender integrieren kann. Dazu verwendet die »Blechfee« ein vorgefertigtes Gehäuse, das nun angepasst und anschließend der Form des Schutzbleches folgend eingezinnt wird. Schließlich soll die Optik ja auch passen und das Ganze nicht wie ein Fremdkörper wirken. Das Finale besteht letztlich nur aus der Anpassung des Originalsitzes. Dafür zieht ihm Jochen die Haut ab und schleift das Sitzpolster herunter. Zu einem kurzen Heck gehört nun mal auch ein schlanker Sitz und kein überbordendes Sofa.



Das optische Feintuning erledigen anschließend der Sattler und der Lackierer. Heckumbau erfolgreich abgeschlossen. Für den Fachmann nichts Besonderes. 
www.blechfee.de
Szeneshop-Angebote
Technik Heckumbau

Technik Heckumbau

 

Cafe au lait – Wer seinem Bike einen sportlichen Anstrich verleihen will, der kommt kaum am Umbau seines Sitzbankhecks vorbei. Bei der Blechfee begleiteten…

CUSTOMBIKE-SHOW 2016 | Grande Finale

CUSTOMBIKE-SHOW 2016 | Grande Finale

 

Am ersten Dezemberwochenende steigt sie endlich, unsere große CUSTOMBIKE-SHOW 2016. In Bad Salzuflen nahe Bielefeld präsentieren sich dann knapp 300 Aussteller,…

BootLegger Ride - Harley-Davidson Sportster Fahrtest

BootLegger Ride - Harley-Davidson Sportster Fahrtest

 

Als alltagstaugliches Spaßgerät entstand bei W&W eine Harley-Davidson XL 883 Iron mit 1200-Kubik-Conversion. Ein Fahrbericht …

The Mako - Harley-Davidson Sportster

The Mako - Harley-Davidson Sportster

 

Brandon Holstein baut Cafe Racer erster Güte und trotzt damit dem allgemeinen Chopperwahn in seiner Heimat Kalifornien. Mit seinem aktuellen Werk gibt…

Harley-Davidson Sportster

Harley-Davidson Sportster

 

Race Inspired - Eine Harley-Davidson Sportster darf ruhig so aussehen, wie ihr Name unverhohlen andeutet: sportlich. Das findet jedenfalls Rudi von der…

Viva La Vida - Harley-Davidson Shovelhead

Viva La Vida - Harley-Davidson Shovelhead

 

Wer eigene Ideen zum Aufbau eines Harley-Davidson Shovelhead-Bobbers im Kopf hat, der braucht einen fähigen Schrauber zur Umsetzung derselben …

Kodlin Racing Sportster

Kodlin Racing Sportster

 

Kodlin Motorcycles ist eigentlich für extreme Umbauten bekannt, und in den letzten Jahren vor allem auch für aufwendig gestaltete Bagger. Dass es aber…

Harman-Sportster Chopper

Harman-Sportster Chopper

 

Irgendwo bei Coburg sollte eine Harman-Sportster mit deutscher Zulassung existieren. Wir suchten und hatten Erfolg, brachten den Besitzer aber ganz schön…

Szeneshop-Angebote
Stand:16 December 2017 11:57:22/technik/technik+heckumbau_177.html