Szeneshop-Angebote
29.03.2017  |  Text: kw  |   Bilder: Carsten Heil, Horst Heiler
Alle Bilder »

Veterama 2017 – der größte Oldtimer-Teilemarkt Europas


An zwei Wochenenden im Jahr machen sich Umbauverrückte, Teilesammler, Oldtimerfreunde und alle Artverwandten auf den Weg in den Südwesten. Dann ist Veterama-Zeit – traditionell Anfang April auf dem Hockenheimring und Mitte Oktober auf dem Mannheimer Maimarktgelände. Pünktlich zum Start der Frühjahrsveterama zeigen wir euch die schönsten Bilder aus dem Paradies für Alteisenfreunde.


Mehr als 75 Jahre hat die Vetarama bereits auf dem Buckel. Vom »Fugger-Markt für Alteisenfreunde« wurde sie zum größten Teilemarkt Europas. Die Sammler Winfried Seidel und Walter Metz steckten dahinter. Metz war Motorradsammler, Seidel eher vierrädrig orientiert. Beide hatten 1975 alle ihre Bekannten mobilisiert. Die brachten alles mit, was sie nicht brauchten, hatten alte Lager, Scheunen, Schuppen und Garagen geräumt. Sie kamen alle mit altem Material, zum Teil schon markenbezogen vorsortiert.

Veterama pur: Leute treffen, Teile suchen, glücklich sein

Zwei Jahre später hieß die Veranstaltung dann Veterama (kurz für Veteranen-Markt). Man munkelte, ein nachdrückliches Anwaltsschreiben des Augsburger Handelsadels Fugger wäre der Grund gewesen. Die Fugger hätten ihren Namen durch den Markt verunglimpft gesehen und auf Unterlassung bestanden. Nun, der neue zog auch, die Idee war ja gut … so gut, dass die Veterama auch Konkurrenz bekam. Sogar von Metz und Seidel selbst. Die Väter des Gedankens konnten wenige Jahre später in Ludwigshafen (seit 2013 nun auf dem Hockenheimring) eine zweite Frühjahrs-Veterama etablieren.

Veterama  – der größte Oldtimer-Teilemarkt Europas

Und der Mannheimer Markt wuchs und wuchs. Er musste seit 1975 zweimal umziehen. Heute treffen am zweiten Oktoberwochenende – laut Seidel – mehr als 4000 Aussteller aus ganz Europa auf dem Mannheimer Maimarktgelände auf fast 50 000 Jäger und Sammler, die nach Teilen und kompletten Fahrzeugen suchen. 

Unsere Bildergalerie macht Lust aufs Teilewühlen und Leute treffen – also auf zur Veterama!

Termine 2017
31. bis 02. April 2017, Hockenheimring
06. bis 08. Oktober, Maimarktgelände Mannheim

www.veterama.de

Text: kw
Bilder: Carsten Heil, Horst Heiler

Kommentare zum Artikel


weitere Blogeinträge




Aktuell am Kiosk: CUSTOMBIKE 9/17

Artikel aus der Ausgabe: 9/17

Yamaha XVS650 Bobber - Schlicht und Easy
Yamaha XVS650 Bobber - Schlicht und Easy
Ducati-Honda FRNKSTN von Mellow Motorcycles
Ducati-Honda FRNKSTN von Mellow Motorcycles
StatusQ - BMW R69S Chopper
StatusQ - BMW R69S Chopper
Harley-Davidson Shovelhead Chopper - Cross My Heart
Harley-Davidson Shovelhead Chopper - Cross My Heart
Abstecher CHOP, RIDE & PARTY - The Dutch Chopperman
Abstecher CHOP, RIDE & PARTY - The Dutch Chopperman
Indian Scout Bobber - Verstellung
Indian Scout Bobber - Verstellung

Ausgabe 10/17 erscheint am 29. September

Im Huber-Verlag erscheinen auch:


Stand:26 September 2017 09:16:44/szene/veterama++-+der+groesste+oldtimer-teilemarkt+europas_173.html