Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof

14.03.2018  |  Text: Customizerkurt  |   Bilder: Benjamin Grna
Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof
Show Me Your Garage – Zu Besuch in Hof
Alle Bilder »
Über dreißig Jahre haben die »Customizers East« als Club auf dem Buckel. Ihr Anwesen ist noch ein Stückchen älter und ein verdientes Headquarter für Fahrzeugenthusiasten wie sie
Besitz verpflichtet, klare Sache. Und er macht es den Membern eines Custom Clubs nicht unbedingt leichter, am Puls der Zeit zu bleiben und der Geschwindigkeit der Szene und ihren ganzen Veranstaltungen zu folgen. Schließlich sind die Member der »Customizers East« schon etwas in die Jahre gekommen, und die Arbeit im eigenen Refugium soll ja auch noch erledigt werden. So ist es etwas ruhiger um den Club aus dem bayrischen Hof geworden, zumindest nach außen.



Aber das Hinterherrennen nach Trends und Events war sowieso nie das erklärte Ziel der C.E.s, die die Szene schon länger kennen als viele andere. Sie nennen sich bewusst Custom Club mit »C«, denn als sie sich im jahr 1982 gründeten, da war die Schreibweise mit »K« eigentlich komplett vergessen. Das kam erst später wieder, mit dem Oldschool. Und weil die Jungs aus dem Osten der Stadt Hof kamen – hier befand sich die Ur-Werkstatt – war das »East« ein gelungener Zusatz im Clubnamen. Nach der Gründung folgte eine Zeit von eigenen, großartigen Veranstaltungen, im zweijährigen Turnus fanden Bike- und Customshows sowie Dragraces statt. Bis 2011 ging das, mit dem »Last Blast« wurde der vorläufige Schlusspunkt für größere Veranstaltungen gesetzt. Zu schwierig und kompliziert war deren Organisation geworden.

Seitdem fällt es den Membern nicht mehr ganz so leicht, die wohlige Werkstatt zu verlassen, oft wird der samstägliche Schraubernachmittag der Ausfahrt vorgezogen, es ist ruhig geworden. Aber nicht weniger gut. Geschraubt wurde und wird an allem, was Räder hat – an Harleys und Japanern, an Autos und Motorrädern, amerikanisch und englisch, die Baujahre bis in die späten Siebziger. Und seit zehn Jahren auch am clubeigenen Slingshot-Dragster. Die Belohnung für die Mühen war 2014 ein erster Platz beim »Headbanging Finsterwalde«, darauf sind hier alle stolz. Auch darauf, wie harmonisch sie arbeiten. »Es gibt keine Vorgaben, wie ein hier geschraubtes Bike am Ende aussehen soll. Wenn sich einer mal im Style vergreift, wird er aber schon dezent von seinen Kameraden darauf hingewiesen«, erzählt Kurt. Die Ergebnisse konnten sich immer sehen lassen, waren über all die Zeit in vielen einschlägigen Magazinen zu finden.



Nach vielen Jahren in diversen gemieteten Gebäuden und Garagen bot das 1997 gekaufte Clubhaus endlich genügend Platz, um alle wilden Ideen endlich in Bahnen zu lenken. Wobei, die Sache mit dem Platz ist relativ. »Immer irgendwie zu klein«, sprechen die Customizers East dieselbe Sprache wie alle Garagenbesitzer. Tapetenreste zeugen noch heute von der Bauzeit des Hauses. In den 60er-Jahren errichtet, war hier lange eine Näherei beherbergt. In den letzten Jahren wurde es Stück für Stück auf die Bedürfnisse des Clubs zugeschnitten. So gibt es heute eine Schweiß- und Blechkammer, eine Schleif- und Dreckecke oder einen Maschinenraum mit Drehbank, Fräse und Hebebühne.

Das gesamte Clubhaus ist in Bauzimmer und -plätze aufgeteilt, so hat jeder seinen eigenen Bereich und niemand kommt dem anderen in die Quere. Spezialwerkzeuge und Werkstattausstattungen werden gemeinsam angeschafft, was auf wundersame Weise bisher immer hervorragend geklappt hat. Sicherlich nicht zuletzt, weil eventuelle Unklarheiten oder Unstimmigkeiten beim monatlich angesetzten Gespräch direkt ausgeräumt werden können. Klingt sehr strukturiert und ist es auch, »ansonsten würde das nicht funktionieren«, sind sich die Member sicher. Gefeiert wird natürlich trotzdem. Schließlich verfügt das Clubhaus auch über einen Partyraum – mit angeschlossener Slot-Race-Bahn. Unerlässlich für den Nachmittagskaffee und den gemütlichen Teil des Clublebens.



Dazu gehört auch, dass alle gemeinsam einmal im Jahr zusammen in Urlaub fahren. Vorzugsweise auf den Bikes, ohne Begleitfahrzeug versteht sich. Das schweißt zusammen, »nichts geht über die gemeinsam abgeschrubbten Kilometer auf den Choppern«, erklärt Kurt. Auch wenn zuhause neue Arbeit wartet.

Im Osten Hofs steht die alte Näherei, da, wo vor 33 Jahren alles begann. Und wo es auch enden soll. »Wir haben beschlossen, zusammen mit diesem Anwesen alt zu werden. Wir wollen kicken, bis die Knie nicht mehr mitspielen. Und zusammen schrauben, bis die Finger nicht mehr wollen.« Deckel drauf!
  Teilen
The Custom Stage – Die Jubiläumsshow der Customizers East

The Custom Stage – Die Jubiläumsshow der Customizers East

 

Als die Schraubergemeinschaft Customizers East im Frühjahr bekanntgab, 30 Jahre nach ihrer ersten wieder eine eigene Bike- und Carshow zu veranstalten,…

CUSTOMBIKE-SHOW 2015: Die ICCG Gewinner

CUSTOMBIKE-SHOW 2015: Die ICCG Gewinner

 

Die besten Bikes der CUSTOMBIKE-SHOW 2015. Alle Gewinner der ICCG im Überblick.


European Biker Build Off 2016 auf der CUSTOMBIKE-Show 2016 in Bad Salzuflen

European Biker Build Off 2016 auf der CUSTOMBIKE-Show 2016 in Bad Salzuflen

 

Es war einer der spannendsten und interessantes Biker-Build-Offs, den die CUSTOMBIKE-Show je zu bieten hatte. Martin Becker von MB Cycles und Nicolas Pygère…

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder feiert Besucherrekord

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder feiert Besucherrekord

 

Fast 32.000 Menschen strömten am ersten Dezemberwochenende 2015 nach Bad Salzuflen - die CUSTOMBIKE-SHOW bestätigt damit ihre Position als weltweite Leitmesse…

Save The Choppers Ausstellung auf der CUSTOMBIKE-SHOW 2016

Save The Choppers Ausstellung auf der CUSTOMBIKE-SHOW 2016

 

Alle Generationen sitzen an einem Tisch und es wird das nur das Beste aufgefahren – was also ist unsere CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen anderes als eine…

​Save the Choppers – das Buch!

​Save the Choppers – das Buch!

 

Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Ursprünge der Szene weltweit und erzählt, wie der Chopper zum Mythos wurde

Swiss-Moto und Swiss-Custom 2017 in Zürich

Swiss-Moto und Swiss-Custom 2017 in Zürich

 

Über 70.000 Besucher auf der größten Motorradmesse der Schweiz. Zum 14. Mal fand vom 16. bis 19. Februar die Swiss Moto mit der Swiss Custom in Zürich…

Intermot mit eigenem Segment »customized«

Intermot mit eigenem Segment »customized«

 

In sechs Messehallen und auf dem Außengelände bietet die INTERMOT alles für Biker - und dieses Jahr auch erstmals für Custombiker

Topseller im Shop
Stand:25 April 2018 18:08:03/szene/show+me+your+garage+-+zu+besuch+in+hof_18213.html