Trommelbremse am Motorrad – Rhythmisch in die Eisen

Heute im Bremsencheck, der Urvater aller Verzögerer: Vorhang auf und Applaus für die Trommelbremse

Weiterlesen

Triumph TR6 – Timeless

Ein viertel Jahrhundert träumte Hermann vom Bau eines eigenen Custombikes. Und die Triumph TR6 schlug nach Fertigstellung…

Weiterlesen

Yamaha XSR 700 – Bantam-Racer

Yamahas Yard Built war lange eine feste Größe im Custombike-Building, und brachte Bikes wie diese Yamaha XSR 700 hervor

Weiterlesen

Suzuki VZ 800 Marauder – Der Rumtreiber

Die Suzuki VZ 800 Marauder stand optisch aber immer im Schatten der VN 800 von Kawasaki. Auch Umbauten auf dieser Basis…

Weiterlesen

Harley-Davidson Würzburg Village – Chickens Triple-Strike

Neben dem legendären Chicken-Run ist das Harley-Davidson Würzburg Village dieses Jahr Showplatz für zwei weitere Events

Weiterlesen

Harley-Davidson Knucklehead – Schwarze Sonne

Auf den ersten Blick einfach nur eine schöne Harley-Davidson Knucklehead, auf den zweiten Blick ein umgebautes Motorrad ohne…

Weiterlesen

Suzuki GS 850 – Café Elegante

Die Suzuki GS 850 ist ein Dickschiff vom alten Schlag, tief und schwer. Eigentlich nicht die ideale Basis für einen Cafe…

Weiterlesen

Panhead-Restauration im Detail

Panhead-Motoren zählen zu den populärsten Harley-Davidson-Aggregaten. CUSTOMBIKE war bei der Restauration eines Exemplars…

Weiterlesen

Kawasaki W650 – Mofa-Rocker

Die Kawasaki W650 von TGS Motorcycles reißt mich durch die Zeit. Als Mofas Schulhof wie Bolzplatz beherrschten, der…

Weiterlesen

Duckman – Hausbesuch bei Mark van der Kwaak

Das »Kwaak« in seinem Nachnamen machte Mark zum Duckman. Ein Name, der in der Customwelt für perfektionierte CAD-Entwürfe…

Weiterlesen

Neue Indian Scout in fünf Versionen

Anfang April wurde eine brandneue Generation der Indian Scout vorgestellt. Es ist quasi alles komplett neu oder stark…

Weiterlesen

Triumph Bonneville – Chopper von Johnny99

Johnny Humphrey ist ein Freund leiser Töne, liefert aber trotzdem stets sauber ab – wie mit dieser lässigen Triumph…

Weiterlesen

Honda VT 600 Shadow – Black Lady

Dass die Honda VT 600 Shadow eine gute Umbaubasis ist, ist hinlänglich bekannt. Mit adaptierter Springergabel sieht man sie…

Frau Reuters Praxistest – Starthilfe und beste Marille

Frau Reuters Praxistest nimmt heute Starthilfe für unterwegs, ein Lackierpistolenset und lecker Marille unter die Lupe

Luftfilter – Das wichtige Accessoire

Der Luftfilter ist ein beliebtes Stück Customizing … und gestaltet den Ansaugbereich nach persönlichem Geschmack

Harley-Davidson Street Bob – Urban Cavalry

Im Auftrag von Harley-Davidson Taipeh fertigte Rough Crafts eine Harley-Davidson Street-Bob, ganz in Schwarz gehüllt

Triumph TRW 500 – Editors Choice

Dieses Bike hatte es uns ganz schön angetan – eine Triumph TRW 500 mit seitengesteuertem Zweizylinder-Motor und Starrrahmen…

Radabdeckungen an Motorrädern – Wie ist die Rechtslage?

Die Frage, ob und in welchen Dimensionen Radabdeckungen an Motorrädern verpflichtend sind, scheint eines der umstrittensten…

Vespa PX80 – Ten-Inch Terror

Vespa PX80 unter Terrorverdacht: Hamburgs streitlustigste Wespe und ein Ampelkiller mit ordentlich Kubik und einer Menge Krawall im Helmfach

Weiterlesen

Schwerpunkt Patina – Der Reiz des Unberührten

Patina am Motorrad erzählt Geschichten und stellt für viele Motorradsammler und -kenner der Szene das Größte dar.

Yamaha XS 650 – AME Y6 Chopper-Umbau

Christophs Yamaha XS 650 ist eine Hommage an die Firma AME aus Schauenburg, echte Pioniere deutscher Chopperkultur

BMW Zweiventiler – German Maschinenbau

Lange hatte die BMW Zweiventiler keiner auf dem Zettel. Erst seit einigen Jahren feiern sie als Custombikes ihre…

Suzuki GT 250 – Santoku

350 Arbeitsstunden und viel Kreativität stecken in dieser Suzuki GT 250 A – ein Wahnsinn angesichts des kleinen……

Die Garage auf dem alten Bauernhof

Ein alter Bauernhof im französischen Département Aveyron dient als Garage von Lebenskünstler Rico

Moto Guzzi Le Mans – Fahrmaschine

Seine Liebe zu Motorrädern war schon immer da, die zum Umbauen traf Didi erst spät, aber dafür mit der Moto Guzzi Le Mans…

Harley-Davidson Evolution – HF-MLSS22

Harley-Davidson Evolution – HF-MLSS22

Hinter der holprigen Zahlenkombi verbirgt sich eine Harley-Davidson Evolution, die ein Newcomer als »Chopper« definiert

Weiterlesen

Indian FTR – Mal anders

Die hübsche Verkleidung lässt vermuten, dass diese Indian FTR aus Italien stammen könnte. Aber wir liegen falsch …

DREAM-MACHINES 03-24

DREAM-MACHINES 03-24 ist on the Road! Wir machen einen blitzsauberen Spagat von der Panhead-Ära bis zur brandneuen CVO Road…

Yamaha SR 500 – Die Dragsau

Die Yamaha SR 500 ist ein Kultmotorrad. Und das bleibt sie auch, wenn man sie in ein goldenes Flakekleid taucht

Harley-Davidson XL 1200 – IvoryComet

Wer einen Cafe Racer baut, tut das selten auf Harley-Basis. Wer es doch wagt ist mit der Harley-Davidson XL 1200 gut beraten

Suzuki Katana 650 – Der Samurai

In den 1980er Jahren gabe es eine ganze Armada von Katana-Modellen. Die schlichte Suzuki Katana 650 wird allerdings erst…

Technik – Pulverbeschichtung für’s Moped

Pulverbeschichtung gilt als echte Alternative zur Nasslackierung. Wir wollen wissen was mit dem Kunststoff so alles geht

Weiterlesen

Indian Scout Bobber – Newchurch Three

Mit der Indian Scout Bobber hat Indian ein wahrhaft schnittiges Gerät im Portfolio. Dass es durchaus noch schnittiger geht, zeigt dieser Umbau von Wunderkind …

Honda CX 500 Custom – Herausforderung und Irrsinn

Herausforderung und Irrsinn nennt Raffaele Gallo seinen Radikalumbau einer Honda CX 500 – und das völlig zu recht

Technik – Strippen und Zerlegen

Bevor es an Technik und Umbau geht, muss meist zerlegt werden. Wir erklären, wie man am besten vorgeht

Harley-Davidson Shovelhead – Kaiserschmarrn

Der Kustom Kaiser hat mit seiner Harley-Davidson Shovelhead, einem rotzigen Oldschool-Chopper, ordentlich Wellen geschlagen

Honda VT 600 Shadow – Texas Lone Star

Eine alte Schrauberweisheit lautet: »A bikers work is never done«. Auch Sascha machte sich nach seinem letzten Umbau Gedanken, was er noch ändern könnte. Im vergangenen Winter fiel dann die Entscheidung, der Honda VT 600 Shadow einen völlig neuen Look zu geben

Show me your Garage – Deep Valley Garage

Vier Arbeitskollegen, die das selbe Hobby teilen. Gibt’s nicht? Doch, gibt’s – in einer Garage im Schweizer Kanton Aargau

Suzuki LS 650 – Roaring Elsbeth

Damit das Mädel auch ja den Führerschein macht, stellte Armin seiner Tochter eine Suzuki LS 650 vor die Füße

Weiterlesen

Harley-Davidson Knucklehead – Heart Made Bobber

Raue Optik, perfekte Technik – mit seiner Harley-Davidson Knucklehead  erfüllte sich Tom einen langgehegten Wunsch

Weiterlesen

Kawasaki VN 800 – Klassisch statt Classic

Unter den japanischen Cruisern ist die Kawasaki VN 800 eine gern genommene Basis für Umbauten, für einen Bobber erst……

Weiterlesen

La Ruta del Nabab – Vom Altlas ans Meer

Einmal im Jahr lädt Thierry zur »La Ruta del Nabab«. Das Abenteuer ist jedesmal ein anderes, aber es spielt sich immer auf…

Weiterlesen

Harley-Davidson Shovelhead – The Cutrate Shovel

Oliver Jones ist eigentlich kein waschechter Bikebuilder – dafür ist seine Harley-Davidson Shovelhead bemerkenswert

Weiterlesen

Frau Reuters Praxistest – Billigwein, gnadenlos verrissen

Frau Reuters Praxistest: Billigwein, Batterien, Kanistertülle, Idiotenhandy und eine praktische Ventilverlängerung

Weiterlesen