Triumph TR6 Trophy – Masterpeace

21.04.2017  |  Text: Christian Heim  |   Bilder: Hiroshi Kikui
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Triumph TR6 Trophy – Masterpeace
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Einst hatte sich Schauspiellegende Steve McQueen der Triumph TR6 Trophy verschrieben und ihr zu Popularität verholfen. Heiwa Motorcycles packt noch einen oben drauf und verwandelt die Ikone in ein echtes Meisterwerk
Kengo Kimura ist Kopf und kreativer Geist der 2005 in Hiroshima gegründeten Custom-Schmiede, die sich verstärkt auf den Umbau klassischer Motorräder konzentriert. Bei Heiwa Motorcycles verlässt in der Regel kein Bike im Originalzustand die Werkstatt. Es wird gechoppt, gebobbt und gescrambled, dass einem das Herz aufgeht. Genau wie bei ihrer »MasterPeace«, einer 66er Triumph TR6 Trophy, die nun in völlig neuem Gewand daherkommt.

Viel ist von der britischen Ikone nicht übriggeblieben, genauer gesagt gar nichts, bis auf den Motor vielleicht, und selbst da hat Kengo Hand angelegt und den Hubraum von 650 auf 750 Kubikzentimeter angehoben. »Ich fange immer mit dem Motor an, sammle Ideen für die weiteren Komponenten und bringe schließlich alles zusammen«, so Kengo zu seiner Vorgehensweise. »Ich habe selten ein Bild des fertigen Motorrads vor meinem geistigen Auge, vielmehr stelle ich mir die einzelnen Parts und Details vor.«



So wie Tank und Öltank, die Kengo gezeichnet und gebaut hat. Die Positionierung des Öltanks am hinteren linken Rahmenunterzug ist allerdings eine reine Zweckmäßigkeit. Ursprünglich lief hier die Kette durch, doch durch den Umbau auf ein 160er-Hinterrad ergaben sich unmittelbare Platzprobleme. In der Folge musste die Kette auf die rechte Seite weichen, was gleichzeitig der Optik zu Gute kommt. Der Batteriekasten findet nun unter der Sitzbank Platz und wurde in seiner Form dem Radius des Hinterrads angepasst. Besonders stolz ist Kengo auf die gebogenen Krümmer, die in seinen Augen die perfekte Linienführung und optimale Proportionen haben.

Vorn arbeitet eine moderne Upside-down-Gabel, die für gute Fahreigenschaften sorgen soll. Als Stopper hat sich Kengo für Kaliber von Brembo entschieden. Überhaupt legt er Wert auf Performance. Mag es die Shinko- und Firestone-Fraktion auch als ein Sakrileg betrachten, moderne Reifen aufzuziehen, Kengo ist das egal. Die Triumph rollt auf Commander-Gummis des französischen Fabrikanten Michelin.



»Ich glaube, japanische Custombike-Besitzer unterscheiden sich in einer wesentlichen Sache von denen im Rest der Welt. Anders als zum Beispiel Amerikaner, die ihre Custombikes überwiegend am Wochenende auf die Straße bringen, wollen Japaner ihr Motorrad täglich bewegen.« Das wiederum erklärt auch, warum die Triumph einen über Umlenkhebel gefederten Sattel bekam. Irgendwo muss so etwas wie Restkomfort vorhanden sein, um dem geschraubten Starrrahmenheck die Härte zu nehmen. »Allerdings war es schwierig die ganzen Hebel und Federn so nah und unauffällig am Rahmen zu verbauen.«

Doch der Gesamtaufwand hat sich gelohnt. Das ganze Bike ist stimmig, hat eine feine Linienführung und die richtigen Proportionen, untermalt von der Six-Shooter-Lackierung. Der Lohn für die Arbeit: Die »MasterPeace«-Triumph räumte bei der 2016er Auflage der Yokohama-Moon-Eyes-Hot-&-Rod-Custom-Show den Best-in-Show-Preis ab. Für Heiwa Motor-cycles das erste Mal überhaupt, dass sie dort mit einem Preis ausgezeichnet wurden und zugleich auch das erste Mal, dass sich eine europäische Marke gegen Japaner und Amerikaner durchsetzen konnte.
 

Technische Daten

Triumph TR6 Trophy
Bj. 1966
Erbauer: Heiwa Motorcycles

Motor
Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Paralleltwin, dohc-Zweiventiler Hubraum 750 ccm
(Bohrung/Hub k. A.)

Vergaser: Keihin
Auspuff: Heiwa Motocycles
Getriebe: Viergang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: original ca. 47 PS bei 6500 /min
Drehmoment: k. A.

Fahrwerk
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, starres Heck, verschraubt

Gabel: Upside-down-Gabel
Räder: vorn und hinten Drahtspeichenräder
Reifen: vorn Michelin Commander 110/90-18, hinten Michelin Commander 160/70-17
Bremsen: vorn und hinten, Brembo-Einkolben-Scheibenbremse

Zubehör
Tank: Heiwa Motorcycles
Öltank: Heiwa Motorcycles
Rücklicht: Heiwa Motorcycles
Batteriekasten: Heiwa Motorcycles
Pointcover: Heiwa Motorcycles
Sitzbank: Heiwa Motorccles
Lackierung: Six Shooter

Metrie
Leergewicht: 166 kg
Radstand: 1400 mm

INFO
www.heiwa-mc.jp
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Stand:20 November 2017 02:50:56/bikes/triumph+tr6+trophy+-+masterpeace_174.html