Kawasaki KZ 900 – Modern Life War

23.12.2017  |  Text: Grna/Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War Kawasaki KZ 900 – Modern Life War
Kawasaki KZ 900 – Modern Life War
Alle Bilder »
Wir lieben unseren Job und unsere Schrauber und Customizer. Aber manchmal könnten wir gepflegt auf den Schreibtisch brechen – zum Beispiel, wenn wir euch ein Motorrad zeigen wollen, dessen Besitzer sich aber wie der letzte Vollhorst benimmt. Jeff Wrights Kawasaki ist ein cooler Stuhl, ihr Erbauer hat uns nicht überzeugt
Liebe und Hass, anders lässt sich das Verhältnis zu einem Typen wie Jeff Wright, dem Mann hinter »Church of Choppers«, nicht beschreiben. Seine »FTWCO«-Aufkleber haben es, auch dank dem Zusatz »kostenlos«, um die halbe Hipsterwelt geschafft, und doch steckt noch viel mehr hinter der Geschichte. Aufkleber sind nur ein ganz kleiner, wenn auch verdammt wichtiger Teil, des ganzen CoC-Kosmos, denn schließlich muss ein Image gepflegt werden, um möglichst viele Shirts und sonstigen Merchandise-Kram an die treu folgende Gemeinde zu verkaufen.

Wenn Jeff mal wieder nicht gerade schwerst angetüdelt über eine Party stolpert, baut er tatsächlich auch Motorräder. Genau diese Art von Bikes, die man liebt oder eben hasst. Man muss Jeff zumindest zugestehen, dass seine Bikes nicht nur nach verdammt viel Bumms aussehen, sondern auch so fahren, als hätte sie der God of Speed selbst mit einem mächtigen Donnerschlag auf die Erde hernieder fahren lassen. Wir verstehen aber eben auch jeden, der sagt, die hier gezeigte Kawa ist der größte Scheiß, weil sie aussieht, als hätte eine Hausfrau aus Milwaukee ein Verhältnis mit einem japanischen Samurai gehabt und neun Monate später einen Bastard geboren, um ihn anschließend auf der hippen, kalifornischen Born-Free-Show Zuschauern und Presse zum Fraß vorzuwerfen. So auch uns.

Ein brachialer Motor hängt im dürren Starrrahmen, offene Technik wie beim Zündverteiler lässt genau hinschauen.

Nun zeigte die medial ausgeschlachtete Born-Free-Show schon Monate vor dem eigentlichen Event fast jede Schraube der Bikes, die »invited« sind. Außer bei Jeff, denn von seinem Bike gab es bis auf ein paar wenige Bilder und ein bezeichnendes Musikvideo nichts zu sehen. Auch wir sind eher zufällig über die Kiste gestolpert, sie stand nämlich auf einem Biketransporter, der alle Ostküsten-Bikes quer durch die Staaten an die Westküste zur Show gebracht hatte. Da klar war, dass Jeff niemals nüchtern genug oder auch nur im Ansatz dazu geneigt gewesen wäre, sich Zeit für einen normalen Fototermin zu nehmen, haben wir unsere Chance genutzt.

Zwischen dem gefühlten dritten oder vierten Mal Be- und Entladen des LKWs haben wir uns die KZ 900 geschnappt, in die Sonne geschoben und die Fotos gemacht. Warum? Nun, weil das genau die Bikes sind, an denen auch wir uns gern reiben und die aus Heftchen Magazine machen, love or fucking hate it. Zu diesem Zeitpunkt waren wir übrigens noch fest in dem Glauben, Jeff würde uns in nüchternem Zustand zumindest die Ehre erweisen, ein paar technische Eckdaten und Hintergrundinfos zu liefern … Pustekuchen.

Church of Chopper – Modern Life War

Als wir höflich um das Ausfüllen unseres Datenblattes bitten, bekommen wir folgende Antwort: »Schön, dass ihr mein Bike zeigt, aber ich will euch keine Daten liefern. Mein Motorrad soll allein für sich sprechen. Ich bin müde, dass alle immer denselben alten Weg gehen. Die Leute interessieren sich sowieso einen Dreck für die technischen Daten eines Motorrades.«

Das hat gesessen, wir sind leicht angepisst und befinden uns in einem Dilemma. In unseren Facebook-Timelines drücken wir alle im Laufe eines Tages gefühlte 200 Mal »Gefällt mir« bei einem Foto von einem Motorrad, über das wir so überhaupt gar nichts wissen. Nur die wenigsten begeben sich wirklich auf die Suche nach dem Bikebuilder oder der Story dahinter. Auf der anderen Seite haben wir als Magazin einen Anspruch. Wir wollen eben mehr liefern als die endlosen Seiten im Netz. Deshalb zahlt ihr jeden Monat euer Cash am Kiosk und dafür reißen wir uns den Arsch auf, um eine bunte und fundierte Mischung aus der Customwelt zusammenzustellen – und dazu gehören eben auch technische Daten und Fakten.

Church of Chopper – Modern Life War

Wer bis hierher gelesen hat, weiß sicher schon, dass dies kein übliches Bikeporträt ist. Wir haben nicht viel mehr Infos zu Jeffs Kawa, als jeder halbwegs begabte Google-User innerhalb von zwei Klicks herausfinden würde. Der technische Datenkasten am Ende dieses Porträts fällt damit etwas kürzer aus als normal, wir haben das zusammengetragen, was wir verantworten können.

Wir haben uns trotzdem entschieden, die Kawa zu zeigen, weil wir halt auch ein Herz für bescheuerte Typen mit ihrer Lecktmichdochalleamarsch-Einstellung und ihren verkorksten Ideen haben. Auch wenn sie im Umgang mit anderen eher dummbatzig und unprofessionell daherkommen. Dieses Bike – und davon sind wir überzeugt – gehört gezeigt. Ein Hoch auf den salzigen Nachgeschmack, damit beenden wir diese Premiere – einen Artikel über ein Bike, ohne auch nur ein Wort über das eigentliche Motorrad zu verfassen. Ob ihr jetzt noch »Gefällt mir« klickt, liegt an euch.

Technik
Kawasaki KZ 900 | Bj. 1976
Erbauer: Jeff Wright

Motor
luftgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, dohc-Vierventiler, 
903 ccm, (Bohrung/Hub 66 x 66 mm)

Vergaser: Keihin
Auspuff: Krümmer Eigenbau, Endtopf Racefit
Leistung: k.A.

Fahrwerk
Gabel: PIAA/Motocross
Bremsen: vorn Doppelscheibe, hinten Scheibe
Reifen: vorn und hintebn Avon Venom 

Zubehör
Tank: Eigenbau
Lenker: Church of Choppers
Sitzbank: EIgenbau
Sissybar: Eigenbau
Lampe: PIAA
Batterie: Lithium-Ionen-Akku

Info
www.churchofchoppers.com
Szeneshop-Angebote
TOP oder FLOP

TOP oder FLOP

 

Top oder Flop? Eure Meinung zählt! Custombikes in der der Leserkritik

​Save the Choppers – das Buch!

​Save the Choppers – das Buch!

 

Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Ursprünge der Szene weltweit und erzählt, wie der Chopper zum Mythos wurde

Save The Choppers Ausstellung auf der CUSTOMBIKE-SHOW 2016

Save The Choppers Ausstellung auf der CUSTOMBIKE-SHOW 2016

 

Alle Generationen sitzen an einem Tisch und es wird das nur das Beste aufgefahren – was also ist unsere CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen anderes als eine…

CUSTOMBIKE 25th Anniversary Meeting

CUSTOMBIKE 25th Anniversary Meeting

 

Das CUSTOMBIKE-Magazin wird ein Vierteljahrhundert alt. Wenn das kein Grund zum feiern ist? Deshalb laden wir euch am Samstag, den 29. Juli 2017 zum »25th…

Save the Choppers!

Save the Choppers!

 

Im Rahmen der CUSTOMBIKE-SHOW 2016 präsentieren wir die große »Save the Choppers«-Show

European Biker Build Off 2016 auf der CUSTOMBIKE-Show 2016 in Bad Salzuflen

European Biker Build Off 2016 auf der CUSTOMBIKE-Show 2016 in Bad Salzuflen

 

Es war einer der spannendsten und interessantes Biker-Build-Offs, den die CUSTOMBIKE-Show je zu bieten hatte. Martin Becker von MB Cycles und Nicolas Pygère…

CUSTOMBIKE-SHOW 2015: Die ICCG Gewinner

CUSTOMBIKE-SHOW 2015: Die ICCG Gewinner

 

Die besten Bikes der CUSTOMBIKE-SHOW 2015. Alle Gewinner der ICCG im Überblick.


TOP oder FLOP

TOP oder FLOP

 

Kritik, Lob oder was auch immer – Eure Meinung zum Bike ist gefragt

Szeneshop-Angebote
Stand:16 January 2018 12:01:30/bikes/kawasaki+kz+900+-+modern+life+war_171114.html