Honda Super Bol d‘Or Cafe Racer Umbau von Tux Customs

27.01.2017  |  Text: Christian Heim  |   Bilder: Niki Twang
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Honda Super Bol d‘Or Cafe Racer Umbau von Tux Customs
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TUX Customs aus Norwegen hat im Kundenauftrag eine Honda Super Bol d‘Or zu einem echten Spitzenkaffee veredelt
Die Honda CB 1100 F Super Bol d‘Or ist eine Ikone der 80er Jahre und zweifelsohne ein Supernakedbike, wie man diese Kategorie heute bezeichnet. Der 1100er-Motor leistet rund 100 PS, bedingt durch die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller zu jener Zeit. Heute sind gut erhaltene Gebrauchte begehrt und werden für entsprechende Summen gehandelt. Bei Customizern werden sie gerne als Umbaubasis für potente Cafe Racer herangezogen.



Für Tux Customs aus Oslo kam der Auftrag zum Umbau mehr durch Zufall. Die kleine norwegische Schmiede mit dem großen Herz und dem noch größeren Interesse für kreative Motorradumbauten übernahm den Kundenauftrag von einem anderen Customizer, der plötzlich keine Zeit für das Projekt hatte: »Der Kunde wollte ursprünglich eine Kopie der Classified Moto Honda CB 750.

Für mich persönlich war das aber eher uninteressant, einfach nur eine Kopie abzuliefern, also musste ich den Kunden davon überzeugen wenigstens ein paar andere Lösungen ins Auge zu fassen«, so Øyvind Caspar, der Inhaber von Tux Customs. Und eine bestand schon mal darin, auf jeden Fall Speichenräder statt Gussfelgen zu verwenden. Kineo ist natürlich eine exklusive und nicht ganz billige Wahl, doch nach einigen Diskussionen entscheidet sich der Kunde, das Motorrad so schlicht wie möglich zu halten, nur feinste Teile zu verwenden, ohne Rücksicht auf die zu erwartenden Kosten.

Feine Aluminium-Parts und Speichenräder von Kineo werten das ehemalige Supernakedbike deutlich auf

Mit solchen Freiheiten ausgestattet macht sich Øyvind ans Werk, implantiert die Gabel einer Yamaha R6 und die Einarmschwinge einer Ducati Multistrada 1000 DS. Der Umbau gestaltet sich aufwendig, da die Schwinge gut einen Zentimeter breiter als der Rahmen ist. Nach eingehenden Vermessungen wird an der Schwingenaufnahme Material abgetragen, neue Lager angefertigt und alles exakt eingepasst. »Schwieriger war die Platzierung des Federbeins.

Bis ich die richtige Positionierung ausgemessen hatte und endlich die Halterungen an den Rahmen schweißen konnte, ist schon ein bisschen Zeit vergangen. Und ehrlich gesagt, war ich bis zum Schluss etwas nervös, bis das Motorrad endlich wieder auf den Rädern stand. Doch es hat alles genau gepasst.«



Auch der Motor muss sich einer gründlichen Überarbeitung unterziehen. Der Hubraum wird minimal auf 1170 Kubik angehoben, die Verdichtung auf 12:1 erhöht und die Kurbelwelle feingewuchtet, Wiseco-Kolben und Carilli-Pleuel ersetzen die Originalteile. Øyvind rechnet nach Abschluss aller Einstellungsarbeiten am Motor mit einer Hinterradleistung von respektablen 130 PS. Genügend Dampf für die ehrwürdige Honda. Aber auch bei der Lackierung muss er Überzeugungsarbeit leisten. »Ich habe den Kunden inständig gebeten bei der Originallackierung zu bleiben. Schließlich hat er zugestimmt. Und in Kombination mit den neuen Teilen sieht das alte Farbschema hervorragend aus.« 

Die Gabelbrücke ist eine Sonderanfertigung und wurde mit einer Aussparung versehen, um das Multifunktionsinstrument darin unterzubringen. Damit bleibt der Vorderbau sehr clean

Natürlich bekommt die Tux-Customs-Honda eine Straßenzulassung: »Wir haben in Norwegen eine ähnliche Prüforganisation wie den deutschen TÜV. Wenn die ihren Segen gibt, ist alles in Ordnung. Dann wird die Honda auf die Straße losgelassen.«
 

Technische Daten

Honda CB 1100 F, Bj. 1983
Erbauer: Tux Customs
Besitzer: Vs auto AS

MOTOR
Vierzylinder-Viertakt, dohc-Vierventiler, 1162 ccm (Bohrung/Hub 70 x 69 mm)
Kolben: Wiseco
Pleuel: Carilli
Vergaser: Keihin CR 
Luftfilter: K&N
Auspuff: Vance & Hines, modifiziert
Zündung: Dynatek Dyna 2000
Getriebe: Fünfgang, klauengeschaltet
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 100 PS bei 8500 /min
Drehmoment: 90 Nm bei 7000 /min

FAHRWERK
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, modifiziert
Gabel: Yamaha R6
Gabelbrücken: TUX Customs
Schwinge: Ducati Multistrada 1000 DS 
Räder: vorn Kineo mit 120/70 ZR 17, hinten Kineo mit 190/55 ZR 17
Bremsen: vorn Yamaha R6, hinten Ducati Multistrada 1000 DS

ZUBEHÖR
Tank: original mit Sonderlackierung 
Heck: TUX Customs 
Sitzbank: TUX Customs
Fußrastenanlage: Tarozzi 
Elektrik: TUX Customs, motogadget m-Unit
Rücklicht: LED
Lackierung: Lakk-Tekknik AS

AM GASGRIFF
Es ist immer ein Wagnis, sich an Ikonen heranzumachen, oft genug ist das Ergebnis schlechter als das Original. Tux Customs wagte einen Spagat zwischen 80er-Jahre-Old-School und modernen Einflüssen. Gepaart mit einem wuchtigen Motor wird der Youngtimer nun fit sein für die nächsten 33 Jahre
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