Cafe Maarten – Yamaha TR1 im Racinglook

20.09.2017  |  Text: Katharina Weber  |   Fotos: Floris Velthuis
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Cafe Maarten – Yamaha TR1 im Racinglook
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Normalerweise werden Bikes umgebaut, um vom Serienlook wegzukommen. Maartens Umbauten stünden dabei so manchem Motorradhersteller gut zu Gesicht. Seinen Yamaha-TR1-Cafe-Racer würden wir als Stangenware sofort befürworten
Maarten Poodt aus dem niederländischen Zevenaar wächst in der Autowerkstatt seines Vaters auf und kommt so frühzeitig mit Werkzeug und Motoren in Kontakt. Seit seinem 18. Lebensjahr fährt er Motorrad und bald auch Rennen. Es kann ihm nie schnell genug gehen, und als Fan von Ex-MotoGP-Fahrer Troy Bayliss baut er sich eine exakte Kopie der Ducati-Rennmaschine, mit dem der Australier seine Rennen bestreitet. Auch trägt er den gleichen Rennanzug und die passenden Stiefel. Seine Manie übertreibt er, als er bei einem ähnlichen Unfall, wie ihn der dreimalige Weltmeister hatte, genau wie das große Vorbild seinen kleinen Finger verliert. Auch weitere Unfälle bleiben nicht aus und bald kennt ihn das Krankenhauspersonal beim Vornamen. Erst als er Vater wird, lässt es der Racer etwas langsamer angehen. 

Yamaha TR1 Cafe Maarten

Inzwischen arbeitet der begabte Schrauber als Techniker für eine Rollstuhlfirma und baut in seiner Freizeit Bikes, die äußerlich wie Serienmaschinen wirken, in denen aber viel Arbeit steckt. Dies ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen, was Maarten durchaus als Vorteil sieht. Von der bei seinem aktuellen Aufbau als Basis erwählten Yamaha XV920 ist nicht mehr viel zu erkennen. Das Modell, auch als TR1 bekannt, hat sich in seinen zwei Jahren Bauzeit eher schleppend verkauft. Für den Niederländer passt es dagegen gut in seine Vorstellung vom idealen Sportmotorrad: »Ich mag charaktervolle Twins mit viel Drehmoment, da sie einen höheren Spaßfaktor als Bikes mit schreienden Motoren und hohen Drehzahlen haben.

Yamaha TR1 Cafe Maarten

Für mich zählt halt eher Drehmoment als Topspeed«, erklärt er.  Und so ersteht er die Yamaha für einen schmalen Kurs und zerpflückt sie erst einmal komplett. Nur der Motor und ein Teil des Rahmens finden Verwendung. Das komplette Frontend stammt von einer Yamaha R6. Die Gabel ist voll einstellbar, bietet aber dennoch die gesuchte klassische Optik. Speichenräder einer Kawasaki Z 650 in den klassischen Größen 19 Zoll vorn und 18 Zoll hinten passen ebenfalls dazu.

Schlicht, einfach und reduziert

Natürlich ist von der Anpassungsarbeit nichts zu sehen. So hat Maarten die Bremskolben verkürzt, damit die XS-Sättel auf die dicken Scheiben passen. Im Heckbürzel stecken die Batterie und das Rücklicht. Den Sitz hat Maarten selbst gepolstert und mit Leder bezogen. Für einen schnellen Zugang zum Motor ist die Tank-/Sitzeinheit als ein Teil auf einem Hilfsrahmen platziert und komplett abnehmbar. Natürlich ist dies ein Eigenbau. Der verbaute Tank einer Benelli Mojave ist übrigens der Auslöser für den Umbau. Ihn erwirbt Maarten als erstes Puzzleteil. Durch den Spritbehälter ist der schmale Look des Bikes vorgegeben. Passend dazu strebt der Holländer eine spürbare Gewichtsreduzierung an. Schließlich soll das Bike handlich sein und gut um die Ecke gehen. Auch hier hat Maarten seine Mission erfüllt.

Yamaha TR1 Cafe Maarten

Am Gasgriff
Wenn Maarten mit seinem Cafe Racer über die Deiche in der Nähe seiner Heimatstadt Zevenaar donnert, bekommt er von anderen Bikern den erhobenen Daumen gezeigt. Das Bike gefällt also, der darauf sitzende Joe-Bar-Typ passt. Dabei werden die wenigsten der Betrachter erkennen, was für Arbeit in dem Umbau steckt und dass es sich nicht um ein so von Yamaha gebautes Modell handelt.

Technik
Yamaha TR1|Bj. 1983
Erbauer: Maarten Poodt

Motor
V-Zweizylinder-Viertakt, ohc-Zweiventiler, 
981 ccm (Bohrung/Hub 95 x 69,2 mm)
Luftfilter: K&N/Audi 80
Vergaser: zwei Hitachi HSC 40
Auspuff: Krümmer Eigenbau, Endtopf Laser
Getriebe: Fünfgang
Sekundärtrieb: Kette
Leistung: 70 PS bei 6500 /min
Drehmoment: 80 Nm bei 5500 /min
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Fahrwerk
Stahlblech-Pressteil-Rahmen, Eigenbau-Hilfsrahmen
Gabel: Yamaha R6-Tele
Schwinge: Cantilever, modifiziert
Federbein: Monofederbein, modifiziert
Räder: Kawasaki Z 650, vorn 3.25-19, hinten 120/90-18
Bremsen vorn 2 x XS 650, modifiziert, hinten Z-650-Trommelbremse
 
Zubehör
Tank: Benelli Mojave 320
Lenker: Z 650
Sitz/Höcker: Eigenbau
Batterie: im Höcker
Scheinwerfer/Instrumente: Zubehör
Rücklicht: Eigenbau

Metrie
Leergewicht: 210 kg
Radstand: 1.540 mm
 
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