BMW R50 Sprintracer - Dolus

23.11.2017  |  Text: Katharina Weber  |   Bilder: Benjamin Grna
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BMW R50 Sprintracer - Dolus
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Kein Motorrad aus der Hand von Christian Schwarzenlander, das bisher nicht überzeugt hat. Sein aktuelles Gerät mit Boxermotor mag von außen etwas ranzig aussehen – doch der Schein trügt
Ein feines Gespür für Design, Motorräder, an denen man kaum vorbeigehen kann, in echter Handarbeit gebaut – das Projekt »Exesor Motorcycles« des Österreichers Christian Schwarzenlander hat uns von Anfang an begeistert. Mit einem Honda-Cafe-Racer gewann er 2013 unseren CUSTOMBIKE-Wettbewerb, nur eineinhalb Jahre später knallte er uns einen wunderschönen Yamaha-Scrambler vor die Füße – nun steht mit der »Dolus« ein Bike in den Startlöchern, das seine Qualitäten erst beim zweiten Blick und dem Studium seiner technischen Daten offenbart.

Die Federn wurden aus den Stoßdämpfern entfernt und durch selbstgedrehte Aluminiumteile ersetzt. Für Fender und Sitzbank wurde der Blechmann verpflichtet

Dolus, aus dem Lateinischen … sinngemäß übersetzt bedeutet es Heimtücke oder Täuschung. Bewusst entschied sich Christian für eine Vintage-Optik, unter der begraben neueste Technik bereit zum Angriff ist. Dabei war der Plan des akribischen Schraubers ein anderer: Eine Honda CB aus den 70ern sollte als Basis des geplanten Drag-Bikes dienen. Das Projekt befand sich schon mitten im Aufbau, als Christian von Thomas Trapp, ebenfalls ein begnadeter Schrauber, einen R-50-Rahmen mitsamt einigen Teilen selbiger BMW angeboten bekam. So wurde umdisponiert, die CB-Teile kurzerhand wieder verkauft und bei null angefangen.

Mit knallharter Sitzposition, feinster Technik, viel Ranz und Rotz und einem brüllenden Motor haut der Österreicher ein Bike auf die Strecke, das die Ohren sausen lässt

Von den R-50-Teilen verwendet Chris­tian nur den Rahmen und macht dafür den Motor einer R 100 RS mit wenig Laufleistung in Holland ausfindig. Sein Schwager, praktischerweise Holländer, holt das Triebwerk ab und bringt es nach Ober­österreich. Der Motor wird mit Ausnahme von Kurbelwelle, Zylindern und Kolben komplett neu aufgebaut. Die verbauten Nikasil-Laufbuchsen waren noch top in Schuss. Die Köpfe wurden für die vorgesehene Doppelzündung bearbeitet.

Die Nockenwelle lieferte Edelweiss, der wohl bekannteste BMW-Tuner in Deutschland. Dell’Orto-Vergaser und den langen Ansaugtrichter ersteigert Christian im Internet. Ein Killswitch von Pingel ist Pflicht, der passende Airshifter soll noch folgen. Parallel zu den Arbeiten am Motor begannen auch die am Rahmen. Das Frontend stammt von einer R75/5, das Lenkkopflager musste für den Verbau im R-50-Lenkkopf adaptiert werden.

Die Gabel wurde zerlegt und der Federweg um etwa  80 Millimeter verkürzt. Auwendiger gestaltete sich da die Arbeit an der Schwinge. Da die R-100-Schwinge nicht in den R-50-Rahmen passt, muss diese auseinander geflext und verschmälert werden. Anstatt der Schwingenlager wurden Buchsen angefertigt. Die Federn wurden aus den hinteren Stoßdämpfern entfernt und durch Aluminium-Drehteile ersetzt. Die Schwinge ist jetzt starr. 

BMW Dolus

Der Tank stammt ursprünglich von einer RD50. Er wurde vorn verschmälert, das Fassungsvermögen damit verkleinert. Die hintere Hälfte ist jetzt hohl und nimmt die elektronische Digitalzündung auf. Die Anschlüsse für zwei Benzinhähne wurden eingelötet. Beim hinteren Reifen entscheidet sich Christian für einen Racemaster-Vintageslick, der wurde auf eine BMW-R50/5-Felge aufgezogen, die aus einem Tauschgeschäft gegen ein R-50-Teil stammt. Aufgrund der größeren Reifenbreite musste die Schwinge an einer Stelle freigestellt werden. Die Schwächung wurde mit einem eingeschweißten Flachstahl kompensiert. Für die Distanz zwischen Getriebe und Kardan wurde außerdem ein Spacer konstruiert und aus hochfesten Stahl gefertigt.

Zeit für den Blechmann, aktiv zu werden. Der bekannte österreichische Metallspezialist fertigte Fender und Sitz. Da das Bike nicht im Alltag herhalten muss, reicht ein Stück Leder auf dem Blech allemal – so eine Viertelmeile dauert ja nur wenige Sekunden. Denn, und hier wird klar, was Kenner sicher schon vermutet haben, dieses Bike ist für den Sprint gebaut. Die Elektrik ist auf die Zündungsfunktion reduziert. Ein Akku aus dem Modellbau versorgt die Zündspulen.

Gestartet wird mit einer externen Autobatterie. Die Versorgungsleitung für den Anlasser ist steckbar und wird nach erfolgtem Start wieder vom Motorrad entfernt. Seine extremen Geräusche gibt der Dragster über einen Krümmer an die Umwelt weiter, den Rennexperte Sebastien Lorentz aus der Lucky Cat Garage beisteuerte. Lack braucht ein Racer übrigens so gut wie keinen. Der Tank ist blank, es gibt lediglich vereinzelte gelbe Applikationen.

BMW Dolus

Mehr Zeit wendet Christian dagegen für die künstliche Alterung sämtlicher neu gekaufter oder angefertigter Sichtteile. Mit Salzsäure und Eisen-III-Chlorid rückt der Schrauber dem Metall zu Leibe. Damit ist »Dolus« eigentlich fertig für die Rennstrecke, wenn da nicht dieses eine Problem wäre. »Ich bin ganz schön angepisst«, erklärt Christian den Umstand, dass es in seiner Heimat zwar Beschleunigungsrennen gibt, die aber zu 90 Prozent nur zugelassenen Motorrädern den Start erlauben.
Und das wird wohl eher nicht klappen. Aber wir wüssten da was: Komm nach Deutschland und lass deine Dolus doch auf einem unserer Rennen fliegen, Christian. Wir zählen auf dich.

Am Gasgriff
Schnell, laut, geradeaus!

Technik
Exesor Dolus | Bj. 2015
Erbauer: Christian Schwarzenlander

Motor
BMW-Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, ohv-Zweiventiler,
980 ccm (Bohrung/Hub 70,6 x 94 mm)

Nockenwelle: Edelweiss
Zündung: Silent Hektik Racing Doppelzündung
Vergaser: Dell’Orto 40 PHM
Luftfilter: Ansaugtrichter offen
Getriebe: BMW R100R Mystik
Kupplung: Siebenrock
Getriebe: Fünfgang
Sekundärtrieb: Kardan
Leistung: k. A.

Fahrwerk
BMW-Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, gecleant

Gabel: BMW R70/5
Schwinge: BMW R100/7, mod.
Reifen    vorn Avon Speedmaster 3.0x19, hinten M&H Racemaster 4/26.6-18
Bremsen    vorn und hinten BMW-Trommel

Zubehör
Tank: Yamaha RD50, mod.
Lenker: Tomaselli
Sitz: Blechmann
Schutzbleche: Blechmann
Fußrasten: Tarozzi
Lack: Bare Metal/RAL 1027 Currygelb

Metrie
Leergewicht: k. A.
Radstand: k. A.

Info
www.exesor-motorcycles.com
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Stand:16 December 2017 11:51:58/bikes/bmw+r50+sprintracer+-+dolus_171023.html